ATT 2022 in Essen

  • Liebe Sternfreunde,

    leider ist die Pandemie auch an dem ATT nicht spurlos vorbei gegangen. Nachdem wir 2020 leider ganz absagen mussten, haben wir 2021 mit dem ATT-Digital ein neues Konzept auf die Beine gestellt, dass den aktuellen Entwicklungen Rechnung getragen hat. Erste Rücksprachen mit Händlern und Besuchern ergaben für 2022 wieder ein großes Interesse für einen "klassischen" ATT vor Ort. Die aktuelle Entwicklung scheint uns dies zu ermöglichen.

    Daher freuen wir uns, mitteilen zu können, dass der ATT am 7. Mai 2022 wieder als Präsenzveranstaltung in Essen geplant wird.

    Wir möchten jedoch bereits jetzt drauf hinweisen, dass der ATT gemäß den zum Zeitpunkt gültigen Richtlinien der Coronaschutzverordnung durchgeführt wird. Entsprechende Maßnahmen werden vor dem Einlass kontrolliert werden. Nähere Informationen werden wir rechtzeitig auf unserer Homepage veröffentlichen.

    Bleiben Sie gesund,

    Ihr ATT-Team der Walter-Hohmann-Sternwarte
    www.att-essen.de

  • Hallo,

    das ist zwar ein schöner Gedanke, aber ich finde daß das noch zu früh ist, für so eine Zusammenkunft von vielen Leuten. Auch wenn nicht ganz viele Leute sich in Essen neu anstecken, sollten wir doch jede Gefährdung vermeiden und das Treffen dieses Jahr noch ausfallen lassen.



    Ich bin bereit, jedwede Anschuldigung und Beschimpfung auf mich und niemanden anderes zu nehmen.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo,


    ich finde es gut, dass zumindest versucht wird, das ATT normal stattfinden zu lassen. Online-Messen kann ich ehrlich gesagt nichts abgewinnen und man muss auch einfach mal versuchen, wieder zur Normalität zurückzukehren.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    das mit der Normalität habe ich gerade in Norwegen erlebt, wo ich beruflich war (also die klassische Wahl: Risiko eingehen oder neuen Job suchen). Die haben geöffnet, Masken sind optional, wer Corona hat, geht vier Tage in Quarantäne, wenn er Symptome hat, sonst nicht.


    Ich habe versucht, so gut wie möglich Abstand zu halten und Masken zu tragen, wenn größere Gruppen in der Nähe waren, aber nach acht Tagen mit täglichen Risikobegegnungen bin ich jetzt auch in Quarantäne und kuriere es aus. Und so gut belüftet wie die Schule ist, in der der ATT stattfindet, dürften danach einige in Quarantäne gehen – man kann sich das ja auch mehrfach holen. (Cool, Zeit die Einkäufe anzusehen – soweit es überhaupt Ware gibt :))


    Ich kann zum Glück von zuhause aus arbeiten. Aber hey, Schulen sind ja kein Infektionsort (naja, bis dahin sind vielleicht wirklich alle SuS durch). Lassen wir's durchrauschen und hoffen, dass unser medizinisches Personal noch ein bisschen durchhält.


    Eindruck aus Norwegen: Das mit der Eigenverantwortung klappt nicht – bei der erstbesten Möglichkeit werden die Masken runtergenommen, und dass sich irgendjemand mit Husten zumindest von anderen Menschen fern hält? Von wegen. Das hat man ja lange genug gemacht.


    Die Schulen, die ich kenne, haben Einbahnstraßensysteme eingeführt, weil die Gänge zu eng sind. Kombiniert der Bitte um Abstand (um den sich ja auch kaum keiner schert, wenn es keine Pflicht ist), dürfte das ein interessantes Messe-Erlebnis werden.

    Aber da das ATT-Team das ja auch zu Beginn der Pandemie bis zum letzten Moment durchziehen wollte, wundert mich nicht, dass der gesetzliche Rahmen sofort voll ausgereizt wird. Und die Gänge werden voll sein, und wenn es Verpflegung gibt, wird das Restaurant auch genutzt werden, um endlich ohne Maske rumzusitzen und zu quatschen. Das wird hier kaum anders laufen als in Norwegen.


    Beste Grüße,

    Alex


    P.S.: Ich bin auch froh, wenn Corona irgendwann kein Problem mehr ist. Eine Messe im Spätsommer, einige Zeit nach den Sommerferien, würde ich wesentlich weniger kritisch sehen. Aber in zwei Monaten, bei den aktuellen Zahlen? Und bei der "Sorgfalt", mit der offizielle Schnelltests durchgeführt werden?

  • Hallo Carsten,


    das mit der Normalität habe ich gerade in Norwegen erlebt, [...] Die haben geöffnet, Masken sind optional, wer Corona hat, geht vier Tage in Quarantäne, wenn er Symptome hat, sonst nicht.

    Hallo Alex,


    wenn ich das so lese, ist mir das norwegische Modell sehr sympatisch.


    Angesichts der doch eher harmlosen Krankheitsverläufe der aktuellen Variante und der Möglichkeit einer Impfung glaube ich, dass die ständigen Abschottungen und Einschränkungen den Menschen wesentlich mehr schaden, als das Risiko einer Infektion. Es gibt ja bereits einschlägige Studien zu Depressionen und vermehrtem Alkoholkonsum seit Corona. Wer trotz der Möglichkeit hinzugehen es lieber vorzieht, solchen Veranstaltungen fern zu bleiben, kann dies ja tun.


    Aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu und das ist auch in Ordnung so.


    Gruß


    Carsten

  • Das Problem ist, dass unsere Krankenhäuser – nicht unbedingt die Intensivstationen – trotzdem am Anschlag sind. Norwegen hat sich da nicht ganz so kaputtgespart wie wir. Und ich wünsche auch keinem Long Covid.


    Die vier Tage Quarantäne, danach weiterschaffen, sorgen auf alle Fälle dafür, dass es sich munter weiter verbreitet. Genau wie die offiziellen Schnelltests hierzulande, bei denen das Teststäbchen gerade mal in die Nähe der Nase gehalten wird.


    Ich bin jedenfalls froh, dass ich noch weit von dem entfernt bin, was die WHO noch als milden Verlauf definiert. Und je mehr Fälle es gibt, desto höher sind die Chancen auf die nächste Mutation...


    Beste Grüße,

    Alex


    PS: Es wäre ja schon hilfreich, wenn der ATT in einer belüfteten Messehalle stattfinden würde wie die AME und nicht in einer schlecht belüfteten Schule.

  • Das ATT Team der Walter-Hohmann-Sternwarte e. V. freut sich auf den Präsenz ATT am 07. Mai 2022, 10 Uhr bis 18 Uhr im Gymnasium am Stoppenberg, Essen.


    Bei der Veranstaltung gilt die an diesem Tag gültige Coronaschutzverordnung des Landes NRW bzw. der Stadt Essen. Die derzeitige Verordnung, gültig bis 30. April 2022, sieht keine Zugangsbeschränkungen oder Maskenpflicht vor. Wir empfehlen die Nutzung eines Mund-Nasen Schutzes!


    Die jeweils gültige Verordnung finden Sie unter https://www.land.nrw/corona


    Ihr ATT-Team der Walter-Hohmann-Sternwarte
    www.att-essen.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!