M3 - mein erster Kugelsternhaufen

  • Guten Abend Zusammen


    Nach meinem 7h Marathon an M78 hatte ich Lust auf nicht so Zeitintensive Objekte. Ich dachte mir dass M3 vielleicht ein gutes Ziel darstellen würde. So konnte ich knapp 2h Licht einfangen. Das Ergebnis sieht so aus:



    Knapp im Bild ist deutlich NGC5263 zu erkennen.


    Canon 1100da

    250x 30s / ISO 1600

    Darks / Flats/ Flatdark

    6" Newton F5

    EQ3

    Sirilic und PS


    Wie immer bin ich um Feedback dankbar.


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    erstmal Gratulation für deinen ersten Kugelsternhaufen! Die Sterne sind knackscharf und klein, sieht sehr gut aus. Und mit 2 Stunden ist dein Hintergrunsd schön rauscharm (aber vermutlich etwas zu dunkel, du müsstest bei 2 Stunden und f/5 noch mehr Tiefe haben). Ich kann sogar als Pünktchen CAIRNS J134215.67+281320.4 erkennen (eine Spiralgalaxie, teil eines Galaxienhaufens, der 720 Millionen Lichtjahre entfernt ist (auf meinem Foto von heute ist sie flächig zu erkennen). Quasare sind übrigens auch mit auf dem Bild, zwei in der Nähe von NGC 5263 (müssten drauf sein, habe die Pünktchen jetzt nicht gesucht, aber auf meinem Foto von heute sind mindestens zwei Quasare und dein Foto hat mehr Tiefe.


    Mich wundert nur, dass dein Haufen so farbarm ist. M 3 hat ja eigentlich recht geniale Farben: viele rote Riesen vor ebenfalls vielen, sehr heißen, blauen Sternen. Es müsste also eigentllich vor allem bei der Tiefe schön gelb/blau aussehen. Oder waren die 30 Sekunden schon zu lang und die Sterne sind etwas ausgebrannt? Hm, eigentlich nicht, denn der sehr helle Feldstern ist ja auch schön gelb.


    Fazit meinerseits: wunderschönes Foto dank der wirklich guten Schärfe. Einziges Manko: wo sind die blauen Sterne? ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Wow ... gefällt mir gut :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Danke euch beiden für die Rückmeldung.


    @Chritoph: Ja, ich frage mich auch wo die Farben sind... Vielleicht kann ich die noch irgendwie hinzaubern. Danke für den Hinweis!


    CS, Seraphin

    P.S.: Jetzt läuft gerade NGC4449, mal schauen was ich da mit meiner Brennweite und Öffnung hinbekomme..

  • Servus Seraphin,


    da sind ja die blauen Sterne. Mehr Blau darf es nicht sein, sonst passt es nicht zum Verhältnis zu Gelb.


    Schöne Grüße, Reni

    Hi Reni


    Danke fürs Feedback! Okay, dann bin ich ja froh :) . Als Anfänger ist das Thema Sternfarben nicht so einfach finde ich.


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    so ist es besser geworden, finde ich. Bei 2 h und f/5 müsstest du aber noch viel mehr der kleinen Hauptreihensterne des Kugelsternhaufens abgebildet haben. Du hast jetzt eh schon mehr "zugelassen" – so erkennt man jetzt von CAIRNS J134215.67+281320.4 sogar andeutungsweise die Form.


    Ich habe die Galaxie hier mal markiert (Ausschnitt aus meinem Foto):



    Ich vermute, dass du zudem noch einige Sterne im sehr dunklen Hintergrund hast, die du noch rausholen könntest.


    Der Blauton ist jetzt auf deinem Foto erkennbar, wenn man das Bild komplett öffnet. Es liegt vielleicht auch an dewr Brennweite. Die hellen Roten Riesen dominieren ja, vor allem im Zentralbereich. Nur wenn die klein genug werden und genug Abstand auf dem Foto, kommen die kleineren, heißen, blauen Sterne zur Geltung. Vielleicht fällt es deshalb so schwer, das Bunte rauszuholen. Jetzt aber ist es erkennbar, finde ich. Kugelsternhaufen sind einfach ästhetisch. Und 2 Stunden sind fast ein Overkill, lohnen sich aber immer.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Christoph


    Kann sein dass ich mir den Hintergrund zerschossen habe... Ich werde morgen vielleicht nochmals von Vorn anfangen.

    Der Blauton ist jetzt auf deinem Foto erkennbar, wenn man das Bild komplett öffnet. Es liegt vielleicht auch an dewr Brennweite. Die hellen Roten Riesen dominieren ja, vor allem im Zentralbereich. Nur wenn die klein genug werden und genug Abstand auf dem Foto, kommen die kleineren, heißen, blauen Sterne zur Geltung. Vielleicht fällt es deshalb so schwer, das Bunte rauszuholen. Jetzt aber ist es erkennbar, finde ich. Kugelsternhaufen sind einfach ästhetisch. Und 2 Stunden sind fast ein Overkill, lohnen sich aber immer.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Vielleicht sind 6 Zoll Öffnung auch eher wenig um im Zentrum noch auflösen zu können.


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    ich habe mir erlaubt, zwei Quasare in deinem Foto zu markieren. Du wirst vermutlich noch weitere finden, denn die Region ist nicht nur reich an kleinen, normalen Galaxien, sondern auch an Quasaren. Ich habe auch die Rotverschiebung mit angegeben.



    Wenn's dir nicht recht ist, nehme ich den Bildausschnitt gerne wieder raus.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Micha

    bin ich neugierig. Ich hab jetzt vier Stunden und es sieht immer noch aus wie eine Stunde :)

    Ich auch :) Sind nun doch fast 1.5h geworden. Mehr wirds wohl auch nicht werden. Mit 750mm ist es schon sehr klein, da hilft auch lange belichten nicht mehr viel, wenns nur auf einer Hand voll Pixel landet. Aber echt ein spannendes Objekt!


    CS, Seraphin

  • Moin Seraphin,


    schönes Ergebnis, gefällt mir gut. Das schöne an der Objektklasse der Kugelsternhaufen ist, da muss man nicht stundenlang belichten, um gute Ergebnisse zu erzielen. Schwieriger wird es dann bei der Bearbeitung, das Zentrum gut aufzulösen, dass ist dir gut gelungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!