Ein Wasserfall, ein rotes Rechteck und eine irreguläre Galaxie

  • Hallo zusammen,


    In der Nacht vom 5. auf den 6.3.2022 konnte ich an meinem Stammplatz auf der Schwäbischen Alb einmal wieder meinen 25“ f4 Dobson aufbauen: 730 Meter Höhe; Temperatur -6° Celsius; sehr trockene Luft; Seeing zunächst gut, dann nachlassend. Alle Beobachtungen ohne Filter.


    Der Schwerpunkt meiner Beobachtungen lag in Orion und Monoceros, die sich schon bald vollständig verabschieden werden.


    Zunächst habe ich mir das Feld um NGC 1999 (Schlüssellochnebel) vorgenommen, in dem sich viele Herbig Haro (HH) Objekte befinden. Der Stern hinter NGC 1999 (er heißt V 380 Orionis) stößt mehrere Jets aus, die kleine, schwach leuchtende Objekte erzeugen, wenn sie auf das interstellare Material treffen. Am bekanntesten ist der sogenannte „Wasserfall“ (HH 222). Auf Fotos sieht er wunderschön aus. Visuell ist er schwer, aber machbar. Außer dem Wasserfall konnte ich noch 5 weitere HHs erkennen, sowie einen IC Reflexionsnebel und natürlich den Schlüssellochnebel.


    Meine Zeichnung der Region um NGC 1999:




    Dieselbe Zeichnung mit Beschriftung:





    Im Monoceros steht ein eigenartig geformtes Objekt namens „Red Rectangle“ (wissenschaftlicher Name: V777 Mon). Es handelt sich um einen protoplanetarischen Nebel, also um einen jungen Stern, der trichterförmige Materiejets ausstößt. Wir sehen diese Jets genau von der Seite, woraus die rechteckige Gesamtform des Objekts resultiert. Der kleine Stern direkt nebenan gibt eine gute Orientierung bezüglich der Größe des Rechtecks. Die Diagonalen des Rechtecks sind am deutlichsten zu erkennen, und davon wiederum die Halbdiagonale, die ungefähr auf den kleinen Stern zeigt. Hier waren sogar einzelne Lichtknoten zu sehen. Der Zentralstern ist von einem schmalen Staubring umgeben, den wir von der Seite sehen. Die dadurch erzeugte Zweiteilung des Sterns war ansatzweise zu erkennen.





    Schließlich noch die irreguläre Galaxie NGC 4449 in Canes Venatici. Sie ist sehr hell, aber relativ klein und selbst mit großer Öffnung in ihren Strukturen gar nicht so leicht zu erfassen. Mit der Zeichnung habe ich mich schwer getan. (Dementsprechend sieht sie auch aus.)




    Viele Grüße

    Johannes

  • Servus Johannes!

    Sehr gute 3 Zeichnungen! Famos gezeichnet, ...erkenne ich da eine geänderte Zeichentechnik mit feiner abgestuften Helligkeitsstufen?

    Mit 16" werde ich das natürlich nicht sehen, die NGC 4449 steht bei mir noch aus. An V 777 ist ein Versuch vermutlich sinnlos?

    Danke für die Beschriftung bei NGC 1999, sehr vorbildlich ausgeführt und sehr hilfreich auch für evtl. Nachbeobachtungen.

    Danke fürs Einstellen.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Johannes,


    WOW, bin total begeistert ob der vielen Details in den Objekten und überhaupt ... Hach!

    Gerade heute hab ich in einem Kommentar V 777 Mon erwähnt, den ich letzte Nacht auch beobachtet habe. Leider nicht in so einer wunderbaren Auflösung wie bei Dir.


    Und dann auch noch NGC 4449 ... mit 12" sehe ich nur Knoten und keine Form.


    Einfach nur noch schön. Danke fürs Zeigen. Wenn ich könnte würde ich hier 5 Sterne geben. :)


    Viele Grüße, Reni

  • Servus Johannes,


    danke für den informativen Bericht, insbesondere die wirklich guten Zeichnungen. Die Schlüssellochregion wollte ich eigentlich in diesem Winter näher anschauen, aber es gab ja kaum klare Nächte. Und als es klar wurde, habe ich den Orion ganz aus den Augen verloren. Wird aber nachgeholt. Um die Tiefe deiner visuellen Beobachtung zu erreichen, muss ich allerdings fotografieren. Aber auch da ist deine Zeichnung hilfreich, danke dir!

    Für V444 Mon fehlt mir definitiv einiges an Brennweite.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Johannes,


    wow, ich bin ziemlich geplättet. Was Du da an Deinem Standort zu sehen bekommst, davon kann ich hier in der Schleswig-Holsteinischen Elbmarsch nur träumen. Und das alles ohne Filter! Von den schwachen HH-Nebeln rund um den Schlüssellochnebel würde ich vermutlich auch mit Nebelfilter nichts zu sehen bekommen.


    Und die Zeichnung von NGC4449 ist ganz großes Kino, auch wenn Du nicht zufrieden bist. Ich habe es noch nicht geschafft sie mit dem 16“er zu beobachten, aber nach der Vorlage möchte ich unbedingt eine Zeichnung davon machen.

    Danke übrigens, dass Du diesen Thread auch nochmal im OdM-Thread verlinkt hast.


    Übrigens haben wir in der Astrotreff-Galerie extra eine eigene Kategorie für Zeichnungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du deine Bilder da auch noch einmal hochladen würdest.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    besten dank für Eure freundlichen Kommentare zu meinen Zeichnungen.

    Roland, nein keine neue Zeichentechnik, sondern immer noch das alte rudimentäre Vorgehen mit Bleistift, Wischer und Scanner. Die HHs sind auch mit 25" nicht leicht, aber das "Red Rectangle" könnte auch mit 16" was hergeben.

    Eike, in Deinem 32" Dobson kommt das Rechteck sicher gut raus. Hast du das mal probiert?

    Reni, ich freue mich über Deine Begeisterung. Wo hast Du denn etwas über V 777 Mon geschrieben? War das hier im Forum?

    Rainer und Christoph, in diesem Winter sind wir wirklich nicht verwöhnt worden mit klarem Himmel. Und nun ist es ja schon März. Diese Himmelsregion geht wohl erst wieder ab Dezember.

    Marcus, freut mich, daß Dir mein NGC 4449 gefällt. Auf Deine Zeichnung bin ich schon gespannt. Sie kommt ja dann sicher im OdM Thread. Gern lade ich meine Werke in die Galerie hoch, aber eine eigene Kategorie für Zeichnungen kann ich dort nicht finden.


    viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes



    Sehr schön detailliert herausgearbeitet und aufs Blatt Papier gebracht.

    - und das bei dieser Kälte!

    Mir gefallen alle drei Zeichnungen hervorragend.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke Dir fürs zeigen



    Gruß

  • Guten Morgen,


    Johannes, die Zeichnungen in der Astrotreff-Galerie findest Du hier:


    https://www.astrotreff.de/gallery/index.php?category-image-list/99-zeichnung/


    Das ist eine Unterkategorie von „Aufgenommen mit“. Wenn Du Bilder hoch lädst, kannst Du sie in Kategorien einteilen und mit Tags versehen, nach denen man dann suchen kann.


    Wann ich zum zeichnen komme, kann ich noch nicht sagen. Abends steht die Galaxie bei mir noch hinter dem Haus und die nächsten zwei Wochen muss ich morgens sehr früh aufstehen. Da kann ich nicht lang genug aufbleiben, bis ich sie gut sehen kann. Wird eher etwas für den Frühling oder das Wochenende.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Guten Morgen Johannes,


    so sehr ich mir auch 32" gewünscht hatte, es sind aber "nur" 28" geworden. Aber einen Versuch wäre es trotzdem wert, dass stimmt.

    Ich befürchte, das Sichtbarkeitsfenster für diese Saison schließt sich gerade. Hoffentlich merke ich mir das Objekt bis zum kommenden Winter.


    cs eike

  • Hallo zusammen,


    Werner, die Kälte war gar nicht so schlimm. Man hat sie kaum gespürt, weil die Luft so trocken war. Gott sei Dank gab es - entgegen der Wettervorhersage - nachts keinen Ostwind. Für mich ist es wettermäßig das Schlimmste, wenn mir nachts kontinuierlich der Eiswind ins Gesicht bläst.


    Ralf, im Übersichtsokular sehe auch ich zunächst tatsächlich nur den Stern, allerdings ein wenig verwaschen. Erst höhere Vergrößerung bringt den Halo zum Vorschein. Magst Du uns Dein Foto vom roten Rechteck zeigen?


    Marcus, ich hab's versucht, aber das Hochladen in die Galerie kriege ich leider nicht hin. Ich bin halt kein "digital native".


    Eike, was? Nur 28"? Bedauernswert ..... ;) 8)


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    bei solchen schwierigen Objekten brauche auch ich mehrere Anläufe. 8)

    Heute wird´s der dritte werden.

    Vieles können wir Fotografierenden besser abbilden, aber manche Dinge eben nicht. Der Zentralstern bläht sich im Foto auf und überdeckt den ganzen Nebel. Gerade, wenn das Seeing nicht mitmacht. Hinzu kommen die Spikes, die besonders stören, da das Objekt ja selber "Spikes" hat. Und zu allem Überfluss steht das Teil nur 24° hoch bei mir und knapp neben einem Baum.

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich brauche noch :)


    Auf bald und viele Grüße,

    ralf

  • Marcus, ich hab's versucht, aber das Hochladen in die Galerie kriege ich leider nicht hin. Ich bin halt kein "digital native".

    Hallo Johannes,


    wo liegt denn das Problem? Vielleicht kann ich ja helfen.

    Klappt das Hochladen aus technischen Gründen nicht oder hast Du Probleme mit der Bedienung?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Johannes,

    bis ich das Foto fertig habe vergeht wohl noch einige Zeit. Bei den warmen Tagestemperaturen und den kalten Nächten ist das Seeing am Abend echt grausam. Da muss ich Geduld haben... ggf. bis zum Anfang der nächsten Saison, wenn das Einhorn in der 2. Nachthälfte zu sehen ist.

    Vorab aber schon mal ein Test. Das waren 10 min. a 250 ms derotiert gestackt mit AS!3, 2400 Einzelbilder ;)

    Ich bin dann aber auf 125 ms runter gegangen, damit der Stern nicht ausbrennt.

    Für mich ist wichtig, dass ich diese Knoten an den "Spikes" sehe. So kann ich abschätzen, was maximal machbar ist. Ich hab mich da jetzt echt festgebissen. Du bist schuld :)

    Viele Grüße,

    ralf

  • Guten Morgen Ralf,


    ich war schon gespannt, wann Dein Bild hier auftaucht! Klasse, dass Du es so zeitnah versucht hast.

    Nachdem Johannes hier diese tolle Zeichnung präsentiert hat, habe ich mal bei google nach Fotos gesucht - da gibt es nicht sehr viele "Amateuraufnahmen"!


    cs eike

  • Hallo Ralf,


    da zeigt sich doch schon einiges, besonders die Knoten in den "Beinchen". Das Zentrum ist leider noch überbelichtet. Im Dynamikumfang ist das menschliche Auge dem Chip wohl immer noch überlegen.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,
    ich schau grad nur noch selten in den Foren rein und dann gleich das. Cool :)

    Den Wasserfall und HH34 am Ende davon habe ich 2013 und 2017 probiert, aber beide Male ohne Erfolg, auch bei HH401 ähnlich. Die sind einfach ziemlich schwer.

    Bei V777 Mon und dem Red Rectangle war ich mehrmals erfolgreich, aber die Beobachtungen waren lange nicht so detailliert wie bei dir. Was immer ging, war die rechteckige Form und einmal auch einer der Strahlen (SSE nach NNW).
    Tolle Beobachtungen!
    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Gerd, ich freue mich, daß Dir meine Sachen gefallen!


    Hallo Reiner, HH1 und 2 habe ich vor etlichen Jahren schon mal beobachtet, aber die anderen HHs erst jetzt. Ich war selbst überrascht, daß die gingen. Wahrscheinlich hat sich die trockene Luft positiv auf die Transparenz in Horizontnähe ausgewirkt. Allerdings bin ich an einem weiteren HH gescheitert, obwohl ich den probiert habe: Rechts oberhalb von HH2 direkt bei dem helleren Sternchen gibt es noch so ein Objekt (HH 130). Da konnte ich aber nichts erkennen. Übrigens: Hast Du nicht vor vielen Jahren beim DSM einen anregenden Vortrag über diese Region gehalten?


    Viele Grüße

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!