Meade LX90: GPS und Software

  • Hallo,


    ich habe das o.g. Teleskop neu in meinem Besitz. Software und dessen Anbindung machen mir ggw. ziemlich Kopfzerbrechen.


    Vielleicht weiß hier jemand Rat.


    * Muss ich wirklich jedes Mal Zeit und Datum einstellen oder hängt das mit dem GPS-Rollover-Bug zusammen?? (Zeit passt allerdings nicht: ist immer bei Juli 2002.) Selbst wenn ich das Datum manuell einstelle, wird es nicht in irgendeiner Art nicht flüchtigen Speicher gesichert. GPS hatte währenddessen keinen Fix, weil in der Garage. Beim nächsten EInschalten erwacht wieder das Murmeltier (https://de.wikipedia.org/wiki/…%BC%C3%9Ft_das_Murmeltier) und das Datum muss wieder eingestellt werden. X/


    * Ich würde gerne neue Software auf den Autostar aufspielen. Installiert ist 42G. Aktuell ist wohl 43G. Leider mag mein Laptop weder mit dem Autostar noch mit dem Teleskop sich seriell verbinden. Als Kabel habe ich ein als 505 gelabeltes Kabel genommen, was für den normalen Autostar #497 passen sollte. Da für mich ein Kabel ein Kabel ist, habe ich nicht eins von Meade gekauft, sondern dies: https://www.amazon.de/gp/produ…2FKRQ8/?tag=astrotreff-21 . Laptop ist Windows 10, ich habe zuerst den von Windows empfohlenen Treiber für den im Stecker befindlichen USB-Seriell-Adapter (CP2102) probiert, dann den von Meade und jeweils im Treiber und in der Software COM-Port und seriellen Parameter kontrolliert, Wenn ich das Pinout wüsste, würde ich mir auch ein Kabel löten. RS232-Stecker im Sub9-Format und USB-Seriell-Adapter habe ich hier.


    Gibt es eigentlich so etwas wie ein Teleskop-Wiki, was mir entgangen ist? Ich googele mir bei solchen und ähnlichen Fragen einen Wolf, und wahrscheinlich geht es Anderen bei ähnlichen Fragen genauso. Für so etwas sind eigentlich Wikis da - so kenne ich das jedenfalls.



    VG, Dirk

  • Hallo Bernd,


    ok,, das mit der Pufferung hatte ich befürchtet.


    Deinen Hinweis mit dem GPS habe ich nicht verstanden. Sobald ich 12V dran habe, geht doch das GPS an. Und ich dachte auch, dass sich das Meade dann die Uhrzeit wie alle anderen GPS-Geräten aus dem GPS holen? Das GPS ist mir sicherlich egal, wenn ich manuell schubse oder mit dem Motor, aber sonst ja nicht.


    Weasner hatte ich schon Verweise zu gesehen, aber noch nicht selbst mir angeschaut. Werde ich nachholen. Danke!


    VG, Dirk

  • Sollte es schon. Wenn es lange, lange nicht mehr an war ... kann das schon mal eine halbe Stunde dauern. Ist normal.


    Ob das eine Pufferung hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß da immer eine Pufferung im GPS ist ... sonst wäre ja immer ein 'Kaltstart' nötig. Wie die verwirklicht ist, falls es sie gibt, mit einem Mini-Akku oder zB. einer 2032 ... keine Ahnung. Kurze Zeit speichern GPS üblicherweise den letzten Link und iterieren von da an und zeitlich ab da.


    Vielleicht einfach mehr Geduld für'n ersten Wiederstart?


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stefan,


    das Teleskop hatte einmal oder zweimal mit Sicherheit einen Fix, aber das Datum war vorbogen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass es zwar Sterne / Nebel im Nirgendwo ansteuerte und es kürzlich abends meinte, dass ich doch beim Orionnebel bis 5:26 morgens warten müsste. Der Fix ging übrigens mit Sicherheit fixer. Berichten auch andere in englischsprachigen Foren.


    Ergo ignoriert die Firmware entweder die GPS-Zeit und man muss das Datum IMMER wie Bernd meinte einstellen oder das Overflow-Problem schlägt zu. (wer das nicht wusste: https://www.netzwelt.de/gps/17…e-mehr-funktionieren.html . ). Einige Firmware von Meade hatte da ein Problem. Mir ist aber nicht klar, ob das auch das LX90 betraf. Ist halt alles etwas älter und die Softwareentwicklung war wohl halt nicht so weit, dass neben der Version auch die Problem stehen, die beseitigt wurden. Steht halt lediglich: kauf dir die Meade-Kabel und installier dir unsere Software auf deinem Windows-Vista oder 2000 und alles geht automatisch. Das ist halt wenig transparent so wie einiges heute Standard ist.


    VG, Dirk

  • Bei meinem Celestron gab es ein Problem. daß das irgend einen Ort in den Staaten angezeigt haben soll. Deshalb habe ich vor Akivierung mal alles händisch eingegeben. GPS erst beim nächste Start aktiviert ... funktioniert. Die Platine ist nicht von Celestron, sondern irgendeiner Fa. die auch für andere herstellt. Gibt's vielleicht für Dich auch so einen Workaround?


    Bei früherer Gelegenheit habe ich mein Pyxis resetten müssen ... Das lief noch mit Z80. Ging dann wieder über Jahre. Diesmal scheint ja mehr umgestellt worden sein. Hatte außer Handy und Co nix mobiles mehr in Betrieb, weshalb es mich nicht weiter interessiert hat.


    Kannst Du Koordinaten und Zeit auslesen?


    Gruß

    Stephan

  • Hallo,


    es geht!! :thumbup: :)


    Wollte nur noch mal kurz Feedback geben: Nach dem zweiten Kabel mit CP2102, das auch 5 m lang war und nicht funktionierte, hatte ich mal meinen Seriell-USB-Adapter, den ich noch in der Schublade hatte,in den Laptop gesteckt und der hatte tatsächlich einen FTDI Chip. Hatte mir dann ein serielles Kabel (dies: https://www.amazon.de/gp/produ…3JQRM3/?tag=astrotreff-21) gekauft, und damit ging die Kommunikation und das Sofwtareupdate.


    Software (43GI) in der Handbox ist nun Englisch, weil StarGPS.


    Laut Beschreibung, wenn GPS an ist, soll auch das Datum gesetzt werden.


    Vielleicht hilft dies ja zukünftig jemandem, der ein ähnliches Problem hat.



    VG, Dirk



  • Hallo Dirk,

    beim LX200GPS kann man die GPS-Routine abbrechen und dann manuell allignen:


    "Important Note:

    Press any key on the

    AutoStar II handbox to abort

    the GPS fix.

    Press MODE repeatedly

    until “Select Item” displays

    and use the AutoStar menu

    options to choose a manual

    alignment or to find an

    AutoStar option, such as

    “Brightness”.


    CS

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das konnte ich vorher mit der allten 42G Firmware für meinen Autostar (ohne II) nicht. Jetzt habe ich einen ähnlichen Punkt im Menü, wo ich überhaupt erstmal das GPS bedienen kann (always / when needed? / off. Je nachdem erscheint eine Startmeldung auf meinem Autostar, dass

    er erstmal nach dem Fix sucht.


    Einiges kommt aus dem StarGPS-Patch: https://www.stargps.ca/starpatch.htm .


    Kleine Ergänzung: Ohne Ort oder Zeit einzustellen, hatte ich nach Anschalten bei aktiviertem GPS ein Two Star Alignment gemacht und als LAckmus-Test ein paar Objekte angefahren. Funzt!


    Manuell werde ich das auch noch mal probieren die Tage. Aber wird ja schon wieder bald schlechter...


    In dem Sinne auch CS


    Dirk

  • Hi Mario,


    nee, die free trial version. "trial" bedeutet ja nicht, dass was abgeschaltet wird. Beim Einschalten gibt es auf dem Autostar eine Meldung mit "free trial".

    Das war's. Wenn man das exe startet, sind die Verbesserungen gelistet gegenüber der Meade-Version. Das war mehr, als auf der Webseite steht.


    Überlegt habe ich (noch nicht), ob sich das lohnt, die volle Version zu kaufen. So viel war es nicht. Man kann aber denen auch via PayPal 5 Dollar zu kommen lassen, was ich auf jeden Fall machen werde.


    VG, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!