Meine Allsky-Kamera ist endlich wieder online! ;-)

  • Hallo Kollegen,


    nach einem der großen Stürme der letzten Wochen hatte sich der Fokus meiner AllSky-Kamera verstellt - das Objektiv hatte sich losgewackelt. :rolleyes:

    Ich Idiot habe daraufhin die Plexiglaskuppel abgepflückt , den Fokus eingestellt und neu silikoniert (ich hätte auch einfach "unten" öffnen können...).

    Scheinbar habe ich das mit dem Silikon nicht besonders gut gemacht - nach einem starken Regenguss ist die ASi178MC abgesoffen und hat den USB-Controller des PI4 mit über den Jordan gezogen. :cursing:


    Ein teures Vergnügen, wenn man die Mondpreise sieht, die momentan für den PI4 aufgerufen werden - plus Kamera...

    Naja - aus Schaden wird man klug, ich habe das Gehäuse jetzt hoffentlich wasserdicht - eine Unwetter-Simulation in unserer Küchenspüle ist jedenfalls erfolgreich verlaufen. :)


    Auf der ASI war vorher das mitgelieferte standard-Objekt drauf - ich habe dem Setup bei der Gelegenheit gleich mal ein Upgrade verpasst und ein

    "StarDot LEN-2M1.55MMCS 1.55-1.55mm f/1.5-1.5 Fischaugen-Objektiv" montiert.


    Jedenfalls bin ich endlich wieder online und sehe live, ob der Himmel aufklart (oder zuzieht), wenn ich am PC sitze.

    Wer einen Blick werfen möchte:


    All Sky Camera
    www.jochens-techblog.org


    Viele Grüße, Jochen


    Edit: ich muss die Kuppel wohl nochmal putzen - ich sehe gerade - da sind noch Krümel drauf...

  • Zum Hochklettern und Krümel wegmachen? :/

    Darf der den raus? :P

  • Es gibt solche Flüssiggummilösungen wie "Plasti Dip", die man wunderbar auf den kompletten RasPi und den USB-Controller/ Stecker aufbringen (Pinsel oder Sprühdase) kann zum Abdichten.

    Ist wirklich wasserdicht - und notfalls wieder abziehbar.

    Kannte ich auch lange nicht und verwende ich mittlerweile für alle Arten von Outdoor-Elektronikl, die nicht von selbst wasserdicht ist.


    Gruß Oliver

  • Es gibt solche Flüssiggummilösungen wie "Plasti Dip", die man wunderbar auf den kompletten RasPi und den USB-Controller/ Stecker aufbringen (Pinsel oder Sprühdase) kann zum Abdichten.

    Ist wirklich wasserdicht - und notfalls wieder abziehbar.

    Kannte ich auch lange nicht und verwende ich mittlerweile für alle Arten von Outdoor-Elektronikl, die nicht von selbst wasserdicht ist.


    Gruß Oliver

    Hi Oliver,

    cool - Danke f.d. Tip!


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!