Dobson 20" von Obsession 500/2500

  • Hallo,


    ich habe aus privaten Gründen mein Dobson abzugeben.

    Es handelt sich um ein 20" aus Übersee von Obsession.

    Auf dem Typenschild steht als Herstellungsdatum der 5.1.1991, also knapp 31 Jahre alt und noch Top in Schuss.

    Dabei ist der typische Rollwagen, ein Streulichtschutz und ein selbstgebauter "Sucher". 2" OAZ von TS mit Feineinstellung, Öffnung von 500mm, Brennweite 2500mm.


    Der Standort ist in Südhessen, ca. 20km von Heppenheim.


    Der Spiegel ist für das Alter in sehr gutem Zustand, es gibt am Rand an 3 kleinen Stellen leichten Abrieb der Beschichtung. An diesen Stellen befinden sich 3 Befestigungen ( mit Silikon / Gummi isoliert) die den Spiegel vor kippen sichern, das stört nicht die Beobachtung.

    Vollständigkeitshalber ist eine kleine Stelle am Rand zu erwähnen, bei der ca. 3mm Glas abgeplatzt sind. Aber auch das fällt beim Beobachten nicht auf.

    Da es sich um eins der ersten von Obsession gefertigten Teleskope handelt hat der Spiegel noch eine Stärke von 50mm und ein dementsprechendes Gewicht. Meiner Meinung nach bringt es auch gewisse Vorteile mit sich, aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Die Aufbauzeit beträgt ca. 10 Minuten, transportiert werden kann alles in einem Kombi.


    Gerne könnt ihr mir realistische Angebote machen.

    Besichtigungen nach Terminabsprache möglich.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!