Livestack Beobachtungen mit Fotooptik in 12nm H alpha ...

  • Mein Beitrag zu

    Livestack Beobachtungen mit Fotooptik in 12nm H alpha


    Hallo Liebe " elektrische Beobachter " ...


    wie im Beitrag hier, =>Svbony sv305m pro ... ( inhaltlich einiges zur SV305pro Kamera beschrieben ), habe ich mich in den letzten Tagen ( dank prima Himmel ) sehr oft " meinem" astronomischen

    Hobby, meiner Vorgehensweise astronomische Objekte auf dem Stadtbalkon überhaupt sehen

    zu können, eingehend angenommen.


    Das wichtigste zu erst, jede einzelne Beobachtungsnacht, jedes Objekt war klasse, ich war draussen dabei,

    es war kalt, ich habe ohne Polarissicht und ohne PlateSolving gearbeitet, ich habe von Hand gearbeitet,

    ich habe die Orientierung am Okutar vorgenommen, es war ein Erlebnis ! Dieses alles gehört für mich dazu und ist ein Teil

    " meiner " Astronomie.


    Da manche meiner geposteten Infos zu diesen "Livebeispielen" im Technikforum ( siehe Oben ) gelandet

    sind möchte ich hier allen interessierten ( in Zusammenfassung ) 4 meiner Livebeobachtung zeigen.


    Infos zu den Objekten selber sind zur Genüge bei Wikipedia etc. zu finden.

    Diese muss ich also nicht, abgeschrieben hier, erneut auflisten.


    Eine kleine technische Beschreibung möchte ich jedoch hier anfügen.


    Lks und rechts vom Balkon auf Balkonhöhe Laternen.

    Montierung auf wackelnder "Vibrations-Balkonbrüstung" - Ioptron SmartEQ Pro

    Montierungssteuerung, Guiding, Bildgewinnung - Samsung Netbook NC10 plus

    Guiding mit - PHD Guiding

    Objekt.-Beobachtungsvorbereitung via - Guide 9.1

    Bildgewinnung / Autostack mit - ShrapCap pro, zetgleich speichern der 16 bit *.fits auf dem PC


    Kamera - SV305Pro ( imx 290 )

    Optik - Zeiss Sonnar M42 - 135mm f3.5 @ f 5.6

    Filter - Astronomik 12nm H alpha

    Guiding - SvBony 120/30 Sucher mit Omegon 130m Kamera

    Optischer Sucher zur Montierungs.-Sternorientierung

    SvBony 120/30 Sucher mit 2x Barlow / 90Grad Zenitspiegel u. 15mm Okular


    Ich hoffe mit diesen Infos und nachfolgenden Beispielen allen die "nur" nach " Astronomieobjekten "

    via Kamera schauen wollen eine kleine Hilfe gegeben zu haben.

    Es ist so schnell, kostengünstig und recht einfach in der Stadt möglich dem " Astrohobby " nachzugehen ...


    Gruss

    Marco


    Hier nun dann die Objekte der letzten Tage, " out of camera " jedoch mit hell / dunkel Anpassung.


    ngc_2024_60min_aus_8sec_frames



    ngc_1499_60min_aus_30sec_frames



    ic_405_90min_aus_30sec_frames



    ngc_1893_60min_aus_8sec_frames


  • ... Du zeigst hier wieder prima Bilder. So macht EAA natürlich Spaß!

    Mein Favorit wäre NGC 1499.

    Hallo Eike ...

    Vielen Dank !


    Du hast mehrfach " recht " ... es macht Spass und auch der Californiennebel

    ist / war "live" einfach klasse.

    Alle anderen natürlich auch, aber " er " war schon ein Nummer für sich bei der Livebeobachtung, immer mehr " Wolkenteile " welche ich da sehen konnte.


    Ich freue mich schon auf die nächsten ( mit anderer Konfiguration im letzten Jahr schon beobachtet ) ... Affenkopfnebel, Rosettennebel usw. ...


    Ich "muss" halt immer schauen ( begrenzte Balkonsicht ) wann ich was, wie und in welcher Brennweite ( ein grosser Vorteil meiner m42 Objektive ) beobachten kann.


    Aber auch mit meinem 420/72ed werde ich ( sobald etwas " passendes " zu sehen ist ) beobachten. Ich hoffe das Wetter bleibt weiter so freundlich.


    Gruss

    Marco

  • ... na dann drück´ich Dir die Daumen. Bei mir hier soll es die nächsten vier Nächte klar werden.

    Hallo Eike ...

    also bei mir war es gestern prima ( auch wenn ich nur kurz zur Beobachtung Zeit hatte ). Ich hoffe es war auch so bei Dir bzgl. " freier Sicht " oder möglicher "Beobachtungszeit".


    Na ja, wie auch immer,

    ich habe also die Chance genutzt und die Kamera ( dieses mal, erstmalig ) mit meinem Skywatcher 420/72 ED zur Beobachtung " in Stellung " gebracht ... ( hier nur einmalig gepostet, obwohl die anderen alle ( bzgl. Thema ) => mit Fotooptik entstanden, beobachtet sind )


    Ein prima Objekt hierfür war / ist der Pferdekopfnebel, welcher gut mit der Kombination Optik / Chip zu positionieren war.


    Schon nach wenigen Sekunden ist durch den grossen Kontrastunterschied der Dunkelwolke und des hellen Nebelgebietes IC 434

    " jede Menge " zu sehen.


    Mein nachfolgendes Beispiel zeigt diesen, für mich immer wieder, klasse Bereich des Himmels / Universums.

    Entstanden ist die gezeigte " out of cam " Beobachtung in einer Gesamtzeit von 30 Minuten aus 8 Sekunden Frames.


    Hier also 30 Minuten " Live-Astronomie " vom Balkon ...

    Gruss

    Marco


    IC 434 und Pferdekopfnebel - Out of Cam


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!