Sonnenflecken-Challenge

  • Hallo zusammen,


    Der aktuelle Sonnenfleck AR 2960 ist groß genug, dass man ihn mit etwas Geduld auch freiäugig sehen kann (natürlich IMMER mit geeignetem Schutz mittels SoFi-Brille o.Ä.).


    Wer schafft es? Ich hab ein paar Versuche gebraucht, dann hatte ich ihn.


    Viel Spaß


    Holger

  • Hallo Holger,

    klingt spannend. Ich hab mal einen Sonnenfleck in der Berliner S-Bahn durch den milchigen Himmel gesehen: Mit entsprechend schlechtem Gewissen.

    Ja, die Jugendsünden. Dann probier ich es wohl mal mit SoFiBrille morgen, oder ich cheate notfalls mit dem PST.


    CS,

    Henning

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für den Hinweis! Komme gerade von der "Challenge" wieder rein und kann berichten,

    dass dieser Fleck eindeutig ohne Probleme freiäugig zu sehen ist.

    Ich habe zwei Filter ausprobiert: einmal eine SoFi-Brille von Omegon und danach noch die Baader-Folie ND5.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    schön, dass jemand Spaß dran gefunden hat... Henning, die passenden Wolken als "Sonnenfilter" sind weit und breit nicht in Sicht, ist auch besser so für die Augen.

    Stefan, du hast wohl bessere Augen als ich. Ist nicht schwierig :(


    Nächste Aufgabe: macht den Sonnenfleck mit einer Camera Obscura sichtbar... ist mir mal zufällig im Chor des Naumburger Doms gelungen, da war es dunkel genug und irgendwo weit oben ein Loch in der passenden Größe. Werd ich nie vergessen - die Sonnenscheibe auf dem Fußboden, inklusive Sonnenflecken.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ich hatte um 15:30 Uhr leider keine Chance. Die alten Sofibrillen noch gehabt und vor meine Brille gesetzt. Zuerst hatte ich noch die falsche Brille auf, sah mal überhaupt nichts. ^^

    Dann es erst mit der richtigen noch mal versucht, leider nichts erkannt. Mal gegen Abend noch mal ausprobieren.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,

    ein Bekannter projektiert mit einem kleinen Refraktor die Sonne an die Zimmerdecke und fotografiert das Bild. Das Bild ist etwas flau, aber man deutlich die Sonnenflecken zählen.


    Kann mir jemand sagen, wieviel Sonnenflecken im Maximum auftreten. Ich weiß es ist eine weite Spannweite.


    Gruß Jürgen

  • Schätze, die richtig großen Flecken kommen erst noch.

    Das will ich hoffen! Aber immerhin war's der erste in diesem Zyklus, der freiäugig ging - wobei ich nicht weiß, wie viele ich vielleicht schon verpasst habe. Die Königsdisziplin ist dann das freiäugige Aufstöbern von Flecken, die man nicht schon vorher auf Fotos gesehen hat. Dazu müsste ich aber regelmäßiger mal schauen.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Moin,


    gerade hats freiäugig durch die Sofibrille geklappt, da fängt der nu wieder mit Camera Obscura an, eieiei.

    Natürlich versuche ich das, hab aber wenig Hoffnung. In meinem Haus gibt es drei feste COs und eine mobile. Nur eine feste ist auf die Sonne ausgerichtet, die anderen projizieren Umgebung.


    CS,

    Henning

  • Hallo Henning,


    ah, danke fürs Probieren. Wenn ich mich richtig erinnere, war die optimale Lochgröße bei der Camera Obscura (in mm) gleich der Wurzel aus der Entfernung zum Schirm (in Metern). Daraus kann man grob das Auflösungsvermögen berechnen zu 1 mrad bei 1 m Abstand, das wären gerundet drei Bogenminuten. Der Meter reicht vermutlich nicht... wie viel war das bei Dir?


    ich hab mich heute freiäugig deutlich leichter getan, der Trick ist, mitten durch das Brillenglas zu schauen statt irgendwo am oberen Rand.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    Naja, das ist alles sehr grob ausgelegt bei mir. Das Loch steht fest in einer Tür und die Sonne wandert an der gegenüberliegenden Wand entlang.

    Für die SoFi reicht es. Auch ist es sehr schön, wenn die die Sonne umgebenden Wolken hell genug werden und man erkennt,

    dass das Bild eigentlich viel größer ist als nur die Sonne abzubilden. Oder wenn Vögel durchs Bild fliegen.

    Die Frage mit den Sonnenflecken per Camera Obscura kam mir auch schonmal vor einiger Zeit, aber dafür sind meine Basteleien einfach zu ungenau.

    Eine Idee wäre noch, eine definierte Lochgröße zu haben und davon ausgehend den Schirm in der richtigen Entfernung fix anzubringen.

    Mein größter CO-Raum hat mehrere Lochgrößen, je nach Helligkeit: Heller Tag, kleines Loch, scharfes Bild usw.


    Für uns Brillenträger gilt ja allgemein, dass es günstiger ist, durch die Brille zu schauen als daran vorbei, auch tagsüber.


    CS,

    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!