Objekt des Monats – warum so wenig Beteiligung?

  • Servus beinand,


    ich habe als Ort für dieses Thema bewusst das Beobachterforum allgemein gewählt, da ich versuchen möchte, allgemein mehr Interesse für das OdM zu bewirken (und nicht nur die ansprechen, die ins entsprechende Unterforum schauen). Ich bin jetzt selbst (erst) seit knapp über 9 Monaten hier im Forum mit dabei und ich sehe, dass einige hier sehr aktiv sind. Es werden Fotos vorgezeigt, es wird EAA diskutiert, man tauscht sich aus und man diskutiert, wie es in einem Forum ja sein sollte.


    Jetzt gibt es hier im Forum – sogar als monatlichen Artikel auf der Startseite – das Objekt des Monats. Natürlich muss das niemand aufgreifen, klar. Aber warum greifen es denn nur so wenige auf? Z. B. Thema EAA – hier sind mehrere mit diesem Setup aktiv, manche machen sogar mehr oder weniger Werbung für diese Form der Astronomie. Warum dann nicht auch mal an einem OdM zeigen, was die Technik kann? Natürlich gibt es sehr viele Objekte oben am Himmel. Aber wie spannend wäre es, wenn wir uns darauf einigen könnten, immer wieder mal gemeinsam (!) für uns allein (kein Widerspruch) ein Objekt anzuschauen und zumindest kurz anzugeben, was man gesehen hat. Dann können auch Einsteiger sehen, was man (mit welcher Erfahrung) mit welcher Optik sehen kann. Es gibt direkte Vergleichsmöglichkeiten (ein Aspekt des gemeinsamen Beobachtens).


    Ich habe auch schon in einem Beitrag gelesen, dass das OdM was für Visuelle sei... Auch da: nein, natürlich gerne auch Fotos. Natürlich sind Fotos aufwändiger. Und wenn klare Nächte rar sind und man eben endlich einen speziellen Nebel oder eine spezielle Galaxie fotografieren wollte, dann nutzt man die wenigen klaren Stunden natürlich lieber damit. Aber vielleicht wird man feststellen, dass auch die OdMs einen Reiz darstellen und ebenfalls gute oder spannende Motive wären.


    Woran liegt es also (bis auf die wenigen Aktiven bei den odM)?

    Kein Interesse an Gemeinschaftsprojekten? (Nerds, zu denen man sicher auch Sterngucker zählen kann, sind eher Einzelgänger / Eigenbrödler?)

    Sich nicht vorschreiben lassen, was man ansehen soll?

    Lust schon, aber die freie Zeit reicht schon nicht für die selbst rausgesuchten Objekte?

    Auswahl der OdMs meist unpassend? (Es soll ja Leute geben, die nur den Mond anschauen oder die niemals eine Galaxie ansehen würden oder die nie einen Sternhaufen fotografieren würden...)

    Fehleinschätzung des Unterforums?


    Letzteres war bei mir der Fall. Ich war hier neu im Forum mit neuem Teleskop, als Wiedereinsteiger ins Hobby. Im OdM-Forum tummelten sich wenige "Spezialisten" mit teils sehr großer Öffnung. Was soll ich da als Wiedereinsteiger mit nur 8 Zoll schreiben? Nein, weit gefehlt. Jede Öffnung ist interessant, ebenso, ob man viel oder wenig Erfahrung hat. Konkretes Beispiel: würde noch jemand mit 8 Zoll NGC 4449 (März 2022) anschauen und beschreiben, dass da der Kernbereich in drei Einzelteile auflösbar war, dann wäre das für mich konkret spannend, da ich das nicht sehen konnte. Jetzt lese ich, dass mit größerer Optik mehr Details sichtbar sind (was ja klar ist). Schade, dass sonst keiner mit mittleren Öffnungen gerade aktiv dabei ist...


    Ich werde sehr gerne auch weiterhin die OdMs aufgreifen, auch wenn die Zahl der wirklich aktiv Beteiligten so klein bleibt. Ich finde solche Gemeinschaftsaktionen schön und auch lehrreich. Aber vielleicht ist das Hobby ja wirklich zu sehr ein Einzelgängernerd-Hobby, als dass viele hier gemeinsam beobachten und beschreiben wollten. Wer weiß?


    Und wenn ich in die Off Topic-Bereiche schaue... Statt zum drölfzigsten Mal irgendwelche dubiosen (Nicht)Quellen zu Themen wie CoVid und Co. rauszusuchen und zu "diskutieren", einfach mal das Teleskop nehmen und sich die spannende Galaxie NGC 4449 anschauen... Es soll ja Foristi geben, die nur im Off Topic aktiv sind und gar nichts astronomisches beitragen... gut, vielleicht haben die auch kein Teleskop und Astronomie interessiert sie nicht, sondern nur Impfen und Stromausfall ;-).


    Also zusammenfassend:

    Jeder kann sich am OdM beteiligen, egal mit welcher Optik und Vorerfahrung, es ist auch kein Wettbewerb. Und umso mehr mitmachen, umso besser kann man eigene Ergebnisse mit denen anderer vergleichen (aber nicht, um einen Preis zu gewinnen, wie gesagt, kein Wettbewerb). Und man wird zu Objekten gestubst oder animiert, diese anzuschauen, die man sonst nicht im Blick gehabt hätte. Eine Win-Win-Situation. Und mann muss sie nicht im passenden Monat beobachten. Man kann aucxh später noch Beobachtungen nachtragen (ich verstehe nur nicht, warum die früheren Threads alle geschlossen wurden).


    Ganz aktuell: schaut euch doch mal NGC 4449 an und lest den Infotext dazu durch. Beides lohnt sich ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Moin Christoph,


    ich habe mir diesbezüglich noch gar keine Gedanken gemacht. Aber Dein Ansatz klingt sehr interessant. Warum wir da nicht zusammen kommen werden:


    1. Ich schreibe keine langen Berichte.

    2. Steige ich gerade auf Foto um.

    3. Hier sind offensichtlich immer Wolken.


    Neulich kam bei schönstem Sonnenschein mein neues Teleskop an, das ich mir fürs Fotografieren angeschafft habe. Ich baute alles voller Erwartung auf. Gehe gegen 17:30 ins Haus. Immer noch klarer Himmel. Um 18:30 gehe ich wieder raus, um zu sehen, ob Sirius schon zu sehen ist. Aber da waren schwarze Wolken am Himmel, keine einzige Wolkenlücke. Und das für Tage. West- und Süddeutschland haben klaren Himmel und ich wohne genau da, wo die Wolken sind. 50 km weiter westlich und ich hätte sicherlich tolle Fotos machen können.


    Aber zurück zum Thema. Im Moment möchte ich den wenigen klaren Himmel, den der Wetterbericht für bald angekündigt hat, für andere Objekte nutzen. Aber wenn ich mit der neuen Anlage klar komme, kann ich mir gut vorstellen, dass wir uns die gleichen Objekte ansehen, während daneben die Fotos laufen. Mit meinem 8" Dobson haben wir diesbezüglich gleiche Voraussetzungen.


    Wie ich mich kenne, werden meine Berichte dann aber sehr kurz und wortkarg werden.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Christoph! Lucifugus,


    interessanter Beitrag von Dir! Hmmmmmhhh!?!?! :/


    Also ganz klar von meiner Seite aus, ich finde es sehr interessant zu einem Objekt detaillierte Informationen angeboten zu bekommen und gemeinsam mit anderen zu beobachten. Ich kann/könnte sicher im Vergleich mit Fotos von anderen Mitglieder viel aus den Erfahrungen anderer Mitglieder lernen, alleine daher interessiert mich das schon. Daher ganz klar von meiner Seite, guter Ansatz, interessant, lesens-wert und macht sicher Spaß mitzumachen. :thumbup:


    Warum beim Objekt des Monats so wenige mitmachen, dafür habe ich keine Erklärung aber eine Vermutung. So ungewöhnlich es jetzt klingen mag, diese Rubrik ist für mich so gut wie nicht sichtbar und ich bin kürzlich überhaupt das erste Mal bei einem Betrag von Dir darüber zufällig gestolpert.


    Häääähhh? Nicht sichtbar? 8|


    Ich musste jetzt extra aktiv, mal selbst auf die Astrotreff Home-Seite schauen wie es dort ausschaut! Also dort ist ODM sehr präsent und Informationen zum ODM dort sichtbar! Klar!


    Nur meine Einstiegsseite zum Astrotreff ist:



    Vielleicht sollte man untersuchen, welche erste Seite wird von den Mitgliedern als erstes, als Startseite angesteuert. Vielleicht liegt genau hier das Problem, nicht nur bei mir sondern auch bei anderen Mitgliedern. Obwohl ich die fachliche, sachliche Qualität der Beiträge hier im Forum sehr schätze, ist der Astrotreff für mich leider nur zweite Wahl. Irgendwie ist der Astrotreff für mich zu sperrig, zu unübersichtlich, zu wenig strukturiert, zu widerspenstig.


    Hier ein Screenshot von Alle Foren- Übersicht:



    Das ist für meinen kleinen Geist zu viel des Guten!


    Daher schaue ich immer nur kurz in "Neueste Beiträge" vorbei und ehrlich gesagt ärgert mich dort immer, dass dieser Bereich immer von für mich völlig sinnlosen Werbebeiträgen geflutet ist auf die ich nie und nimmer, noch kein einziges Mal geklickt habe. Vielleicht ist auch deshalb der astrotreff emotional für mich zweite Wahl. Ich weiß, dass die Werbeeinnahmen für das Forum substanziell wichtig sind. Ich bin aber überzeugt, dass diese Werbe-Beiträge keinerlei Nutzen haben, weder für den der die Beiträge dort ablegt, noch für uns als Benutzer sondern nur eine Art des Marketings darstellt, das man genau schon Jahrzehnte-lang genauso gemacht hat und man jetzt einfach kritiklos weiter fortführt, frei nach dem Motto "Immer mehr von den Selben!", ohne über zeitgemäße Alternativen nachzudenken, ja überhaupt nachdenken zu wollen.


    Das ist mein ganz persönlicher Eindruck. Aber aufgerüttelt durch Deinen Beitrag werde ich beim nächsten klaren Himmel NGC 4449 ansehen.


    Und jetzt am Ende diese Artikels ist mir aufgefallen, dass auf der Startseite vom Astrotreff übrigens noch der Hinweis zum OdMs für Februar steht! Siehe Ausschnitt Screenshot von oben ....

    Vielleicht liegt es ja auch daran, dass es nur nicht mir so geht sondern auch anderen und falls jemand über die Startseite startet und dann nur die alte Zeitung findet, dass der Astrotreff irgendwie widerspenstig ist und am Anwender vorbei geht. Zumindest ist es für mich so. Ganz persönlich!


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo


    Objekt des Monats? Es ist wirklich zu wenig klarer Himmel

    Das ist ein bisschen wie beim Goto Teleskop Stars des Nachthimmels, brauchbare Vorschläge und bisschen Diskussion und Einblicke wie man es erfassen kann sind aber derade für Anfänger nötig. Für Riesendobsonschubser die hier oft auch schöne Beri hte schreiben sind die Objekte oft zu groß und für Fotografen gibt es vermutlich jede Menge Dinge die visuell nicht gehen würden, die schaffen es zeitlich gar nicht.

    Aber immer schön weitermachen, da haben bestimmt mehr Leute Spaß dran wie schreiben.

    Auch wenn ich die Objekte nicht angucke saug ich da beim lesen der Beiträge Informationen


    Gruß Frank

  • Hi Christoph


    Ich glaube es erscheint so, weil viele wohl nicht berichten. Immerhin sind die ODMs ja auvh auf externen Seiten verlinkt und werden präsentiert.


    In meinem persönlichen Fall, gab es bisher leider nichts zu berichten, weil entweder das Wetter nicht wollte oder das Objekt von meinem Standort nicht sichtbar ist. Als Anfänger lese ich mit grossem Interesse in den entsprechenden threads mit.

    Das März Objekt könnte bei mir einigermassen klappen, habe da eine kurze Zeit freie Sicht drauf. Wenn es mal passen sollte, werde ich draufhalten und schauen was ich mit meiner Brennweite erreiche.


    CS, Seraphin

  • Moin Christoph,


    ich finde die Rubrik sehr interessant, beteiligt habe ich mich (bisher) aber (leider) noch nicht.

    Der Hauptgrund ist die Zeit. Und damit meine ich nicht allgemein die für mein Astro-Zeugs verfügbare Freizeit - nachts ist die ja oft gegeben.


    Ich habe sowas wie einen "Jahresplan" der den für mich sichtbaren Objekten folgt. Da diese Pläne immer mal wieder (nein, sehr häufig) durch schlechtes Wetter durchkreuzt werden, kann ich die natürlich nicht immer umsetzen.


    Ein gutes Beispiel ist der Orion - den werde ich aufgrund meiner örtlichen Gegebenheiten vermutlich in dieser Neumondphase zum letzten Mal sehen, bevor der in der Sommerpause verschwindet.

    Da ich noch relativ neu (ca. 2 Jahre betreibe ich dieses Hobby jetzt) in der Astrofotografie bin, nehme ich da natürlich an Photonen mit, was geht.

    Wenn ich ein fremdes Land besuche, folge ich zunächst ja auch der im Reiseführer ausgewiesenen "Haupt-Sehenswürdigkeiten"-Route bevor ich mich aufmache, die Perlen zu entdecken.

    Und meine Haupt-Priorität liegt momentan eher darin, meine fotografischen Skills zu verbessern. Vor allem die Dunkelnebel faszinieren mich dabei - auch in der Nachbearbeitung.


    Aber ich denke, meine Todo-List wird mit den Jahren spezieller und dadurch kleiner werden. Wenn ich z.B. ein Foto von M42 habe, mit dem ich zufrieden bin, dann darf der nächste Besuch auch etwas warten. Das ist vermutlich meine mir innewohnende "been-there-done-that- seen-it"-Mentalität. 8o


    Und wenn ich irgendwann eine kleinere Liste habe, dann kommt ganz sicher auch das OdM hinzu. Also - bitte aufrechterhalten, die Rubrik - ich lese immer mit Interesse mit und verpreche, mich zu beteiligen, wenn meine galaktische "Einkaufsliste" irgendwann mal durch ist. Meine Bildergalerie hier im Astrotreff umfasst jetzt 124 Bilder - es kann also nicht mehr allzu lange dauern. ;)


    Und wenn ich in die Off Topic-Bereiche schaue... Statt zum drölfzigsten Mal irgendwelche dubiosen (Nicht)Quellen zu Themen wie CoVid und Co. rauszusuchen und zu "diskutieren", einfach mal das Teleskop nehmen und sich die spannende Galaxie NGC 4449 anschauen...

    100% d'accord!


    Allzeit CS, Jochen

  • Hallo Christoph,


    OdM war für mich schon immer interessant zu lesen (lese hier seit 2002), viele Informationen hab ich mir auch notiert

    Wenn ein passendes Objekt kommt, werde ich auf jeden Fall mitmachen. Diese letzte Galaxie ist extrem schwer für mich, habe sie vor zwei Jahren skizziert und es sind ein paar Sterne und viele Klumpen drumherum geworden. Ich habe es aufgegeben und sie ist nicht vorzeigbar.


    Liebe Grüße, Reni

  • Hallo Christoph,


    danke für die sehr interessanten Gedanken zu dem Thema. Nach meiner Erfahrung gibt es große Unterschiede bei den OdMs, was die schriftlichen Reaktionen hier im Forum angeht. Manche rufen ein großes Echo hervor, andere weniger. Je spektakulärer, naturgemäß um so mehr.

    Ob ich bei den Objekten einsteige, hängt auch sehr von der Sichtbarkeit und meinen Interessen ab. Wegen der mäßigen Bedingungen hier in der Elbmarsch sind schwache Galaxien wie NGC4449 eher weniger spannend als beispielsweise ein schöner Emissionsnebel wie IC410, der dank Nebelfilter für mich gut zu erreichen ist. Das wird sicherlich vielen Leuten ähnlich gehen. Ich erinnere deshalb gerne an den Thread zu Quallennebel, der großes Echo und viele Beobachtungen initiiert hat.


    Aber Ewald merkt ebenfalls einen guten Punkt an. Auch ich steige auf dem Handy und iPad nicht über die Startseite ein, sondern über „Beiträge der letzten 24h“. Auf dem PC dagegen über Startseite. Wer über neue Beiträge einsteigt und nur gelegentlich rein schaut, bekommt deshalb viele Beiträge halt nicht mit. (Nein, Werbung ausblenden ist kein Thema.)


    Und wie Du so schön sagst: das OdM ist für alle, nicht nur für visuelle Beobachter. Fotografen und Zeichner können selbstverständlich ihre Ergebnisse zeigen, auch wenn diese schon etwas älter sind. Es ist ja nicht so, dass sich da oben im Deepsky viel verändern würde. ;)


    Was NGC4449 angeht: eigentlich wollte ich vor ein paar Tagen einen Blick drauf werfen, habs aber schlicht und ergreifend vergessen. :man_facepalming_medium_light_skin_tone: Deshalb habe ich natürlich nichts dazu geschrieben.


    Bis dann

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus beinand,


    vielen Dank für eure schon in so kurzer Zeit zahlreichen Rückmeldungen! Es geht auch nicht darum, dass man sich rechtfertigen soll, warum man nicht mitmacht oder mitgemacht hat ;-). Die Gründe zu benennen, ohne sich aber unter Rechtfertigungsdruck zu fühlen, finde ich interessant und teils dachte ich mir das schon.


    Dass sicherlich Viele hier einsteigen, indem sie "neue Beiträge in den letzten 24h" aufrufen, dachte ich mir schon. Ich selber mache das auch (auf dem PC, auf dem Handy schreibe ich meist nichts, sondern vergebe wenn dann nur Reaktionssymbole). Ich gehe aber auch ab und zu auf die Unterforen, um speziell z. B. nach Berichten zu schauen.


    Wie ich mich kenne, werden meine Berichte dann aber sehr kurz und wortkarg werden.

    Servus Jürgen, das macht nichts. Besser kurz und bündig (oider wortkarg) als gar nicht ;)


    Aber aufgerüttelt durch Deinen Beitrag werde ich beim nächsten klaren Himmel NGC 4449 ansehen.

    Servus Ewald, fände ich super! Und vielen Dank für deine Ausführungen. Die Werbung bekommt man hier nicht weg (wurde ja mehrfach diskutiert). Aber mich stört die weniger. Ich fände es eher angenehm, wenn die vielen Privatanzeigen nicht immer bei den "letzten Beiträgen" angeziegt würden. Suche ich etwas auf dem Gebrauchtmarkt, dann kann schaue ich speziell in dieses Unterforum. Suche ich aber nichts, dann ändert das auch nichts daran, wenn immer wieder die Pushs unter den neuesten Beiträgern erscheinen.

    Die unübersichtliche Gliederung stört mich weniger, denn ich schaue entweder auf die neusten Nachrichten oder in die paar wenigen Unterforen direkt, die mich am meisten interessieren.


    Objekt des Monats? Es ist wirklich zu wenig klarer Himmel

    Servus Frank, zum Glück kommt ja bald der klimagewandelte Frühling mit lang anhaltenden Schönwetterperioden. ;)


    ich glaube es erscheint so, weil viele wohl nicht berichten. Immerhin sind die ODMs ja auvh auf externen Seiten verlinkt und werden präsentiert.

    Servus Seraphin, ja, die Rubrik wird viel gelesen und dafür ist sie ja auch da. Und natürlich muss auch niemand aktiv mitmachen und selber berichten. Aber manche könnten es vielleicht und haben nur nicht wirklich etwas mitbekommen oder sie trauen sich nicht, wie ich am Anfang (als Beispiel). Und die extenre Verlinkung ist natürlich cool, bringt aber forenintern nicht viel ^^.

    Das März Objekt könnte bei mir einigermassen klappen, habe da eine kurze Zeit freie Sicht drauf. Wenn es mal passen sollte, werde ich draufhalten und schauen was ich mit meiner Brennweite erreiche.

    Klar, nicht jedes Objekt ist machbar. Und bei zu geringer Brennweite sind Galaxien wenig interessant (bis auf die ganu großen), so wie für mich großflächige Nebel nicht passend sind (zu große Brennweite, aber das wollte ich ja so). NGC 4449 müsste aber groß genug sein und da gibt es viele Details bei langer Belichtung zu finden. Wir sind so viele, dass es ja schon reichen würde, wenn manche nur ab und zu, wenn alles zusammen passt, mitmachen. Das Bewusstsein dafür, dass das die Rubrik noch interessanter machen würde, will ich nur wecken.


    Ein gutes Beispiel ist der Orion - den werde ich aufgrund meiner örtlichen Gegebenheiten vermutlich in dieser Neumondphase zum letzten Mal sehen, bevor der in der Sommerpause verschwindet.

    Da ich noch relativ neu (ca. 2 Jahre betreibe ich dieses Hobby jetzt) in der Astrofotografie bin, nehme ich da natürlich an Photonen mit, was geht.

    Servus Jochen, auch das ist völlig klar. Und dass dann der Orion für dich absolute Priorität hat, ist völlig natürlich und klar. Ich selber gehöre ja (noch?) eher zu den ungeduldigen Kurzzeitbelichtern, die lieber mehr Objekte entdecken wollen und auch mal 30 Minuten belichten und so 8 Objekte abklappern, als 4 Stunden (oder mehr) an einem Objekt zu verbringen. Würde ich aber z. B. M 78 richtig gut fotografieren wollen, würde ich auch erstmal nichts anderes mehr belichten (bis M 78 eben mit dem Orion untergegangen ist).


    Und wenn ich irgendwann eine kleinere Liste habe, dann kommt ganz sicher auch das OdM hinzu. Also - bitte aufrechterhalten, die Rubrik - ich lese immer mit Interesse mit und verpreche, mich zu beteiligen,

    Wäre cool. Und ich bin sicher, dass die Forenleitung die Rubrik weiter aufrecht erhalten wird. Sie ist ja nicht tot, sondern wird gelesen. Und es gibt ja auch einen kleinen Kreis von regelmäßigen Kontributoren. Wenn ich aber die Rubrik mit dem Thread hier etwas mehr ins Bewusstsein rücken konnte und sich mehr ab-und-zu-Mitmacher dadurch generieren konnte, hat es sich schon gelohnt. ;)



    Wenn ein passendes Objekt kommt, werde ich auf jeden Fall mitmachen. Diese letzte Galaxie ist extrem schwer für mich, habe sie vor zwei Jahren skizziert und es sind ein paar Sterne und viele Klumpen drumherum geworden. Ich habe es aufgegeben und sie ist nicht vorzeigbar.

    Servus Reni, ich bin mir sehr sicher, dass es vorzeigbar ist. Oder allein die Information, dass du eine Skizze versucht hast. Dadurch könntest du ja sicher auch in wenigen (oder einem) Satz schreiben, welche Strukturen du sicher gesehen hast (und zeichnen wolltest, ohne das Endprodukt vorzuzeigen). ;)


    Ob ich bei den Objekten einsteige, hängt auch sehr von der Sichtbarkeit und meinen Interessen ab.

    Das ist, denke ich, eh klar. Und vom Equipment. Was bringt einem ein Objekt, für das man z. B. einen Filter bräuchte, den man nicht hat. Oder für das man eine sehr große Brennweite benötigen würde, wenn die eigenen Geräte nur kleine haben. Oder wie in deinem Fall du als fast schon Arktisbewohner eben beispielsweise vom Katzenpfotennebel nur träumen kannst, den man von Bayern aus beobachten kann (und der wohl wegen seiner extremen Süslage natürlich auch noch nie OdM war und es wohl auch nicht werden wird).


    Und wie Du so schön sagst: das OdM ist für alle, nicht nur für visuelle Beobachter. Fotografen und Zeichner können selbstverständlich ihre Ergebnisse zeigen, auch wenn diese schon etwas älter sind. Es ist ja nicht so, dass sich da oben im Deepsky viel verändern würde. ;)

    Yep, eben! Und eben auch für alle, egal ob Anfänger oder uralter Hase oder Häsin.


    Liebe Grüße und danke für euer Feedback,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    mich muss man ja nicht motivieren. Wenn ich kann, beteilige ich mich immer mit viel Spaß daran. Letzten Monat ging aber nichts, nicht nur wegen des Wetters, das Objekt stand für mich zu tief.


    Mit dem aktuellen ODM NGC 4449 ist es zum Glück anders. Das Teil finde ich super. Hab gestern und vorgestern gut 3 1/2 Stunden gesammelt. Mein Bild kommt also noch. Der Monat hat ja auch gerade erst angefangen.


    Ich würde mich natürlich auch freuen wenn sich am ODM insgesamt mehr beteiligt wird. Ich vermisse so einige der aktiven Fotografierenden hier in den Threads zu den ODMs.


    Liebe Grüße

    Micha

  • Dafür dass das Projekt "Objekt des Monats" aus einer Bierlaune am Deep Sky Meeting 2016 entstanden ist (naja, es war eher das Bierkater Frühstück am nächsten Morgen :whistling:), finde ich es äußerst erfolgreich - seitdem ist es ohne Lücken fester Bestandteil des Astrotreffs. Schaut euch mal Stefans schön aufbereitete Listen an, so schöne Objekte aller Klassen, da schnalzt der DeepSkyer mit der Zunge.


    Hauptzielgruppe waren die, ich nenne sie mal "fortgeschrittenen Anfänger", damit sie Anregungen bekommen, eben nicht immer nur OrionnebelPlejadenM13LaguneCirrus abzuklappern, sondern sich mit einem Objekt, dass sie vielleicht noch nicht auf dem Schirm haben, eingehend zu beschäftigen und ihre Beobachtung/Zeichnung/Bild hier auch vorzustellen und mit den anderen zu vergleichen.


    Wie kann man die Beteiligung steigern? Jedes Mall wenn die Montierung auf M42/M13/Eskimo fahren soll, verteilt sie stattdessen Stromschläge an den Beobachter, bei jedem ODM wie NGC 4449 kommt ein Astrotreff Moderator vorbei und verteilt heißen Tee?


    Die Kritik von Ewald zur Präsenz kann ich nicht nachvollziehen: Es ist von der Startseite mit fettem Logo gezeigt. wenn es aktuell ist, schreiben ja doch immer wieder Leute dazu und halten es eine ganze Weile unter den neuesten Beiträgen. Zusätzlich hat Matts extra die Themenliste Deep Sky Beobachtungen eingeführt, nur die Boards zu Beobachterforum Deepsky / Bilderforum Deepsky / ODM angezeigt werden ohne jede Werbung werden. Was könnte man deiner Meinung nach noch tun? Vorschläge?


    Zu Christoph: Ich fände es auch gut, wenn die alten ODM Beiträge freigeschaltet wären, weil man ja z.B. auch nach 2 Jahren wieder was zum wieder aktuellen ODM 2020 was schreiben möchte. Leider wird die Syntax des alten Forums nur noch zerhackt wiedergegeben und neue Beiträge mit neuer Syntax würden sich mit den alten mischen. Aber vielleicht hat Matts in naher Zukunft ja eine Konvertierungs- Lösung dafür?

  • Servus Reni, ich bin mir sehr sicher, dass es vorzeigbar ist. Oder allein die Information, dass du eine Skizze versucht hast. Dadurch könntest du ja sicher auch in wenigen (oder einem) Satz schreiben, welche Strukturen du sicher gesehen hast (und zeichnen wolltest, ohne das Endprodukt vorzuzeigen). ;)

    Einverstanden, Christoph,


    bin in einer Woche in Berlin, dort habe ich mein Notizbuch. Und wenn ich mich blamieren sollte, dann schiebe ich es auf Dich ... :S 8)


    Schönen Gruß, Reni

  • Hallo Stahtis, Stathis


    das ist doch mal ein konkreter und sehr guter Vorschlag!

    bei jedem ODM wie NGC 4449 kommt ein Astrotreff Moderator vorbei und verteilt heißen Tee ...

    ... sehr gerne, Wahnsinn toll. genau so! Nur ich hätte aber gerne statt Tee bitte ein Augustiner Hell. ;)


    Die Kritik von Ewald zur Präsenz kann ich nicht nachvollziehen: Es ist von der Startseite mit fettem Loge gezeigt.

    Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte ja genau, dass es auf der Startseite groß und plakativ zu finden ist, auch wenn es im Moment dort noch auf den Beitrag vom Februar statt auf den neuen von März zeigt. So gesehen, besser wie dort geht es auf der Startseite nicht. Christoph Lucifugus fragte ja warum es so wenig Nachfrage dazu gibt und ich dachte, dass es vielleicht ein Grund darin liegen könnte, dass eventuell andere User eben wie ich auch nicht nicht über die Startseite gehen. Das war gar nicht als Kritik gemeint, sondern mehr der Versuch einer Analyse.


    Ich habe mir auch im Februar das OdM angesehen, nur bei uns zuhause habe ich bei dem beschränkten Horizont-Ausschnitt den ich aus meinem Garten habe, keine Chance, etwas auf dem Achterdeck zu sehen. Gerade auch weil es sehr nah über dem Horizont stand. Aber das ist jetzt per Definition nicht falsch an dem OdM Februar, es wird immer irgendwo auf der Welt einen geben, der das aktuelle Objekt eben nicht beobachten kann.


    Übrigens wegen dem Bier bin ich gar nicht so wählerisch, alternativ zum Augustiner Hell kann der Astrotreff Moderator auch ein Weißbier seiner Wahl vorbei bringen,

    Hauptsache es ist ein Auer Weißbier! :thumbup:


    Liebe Grüße an alle - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!