Einsteigersetup für EAA - Alternative für defekte AZ-GTI Montierung gesucht

  • Hallo Jürgen,

    ich möchte auch gerne zwei Punkte anmerken. Durch das Verlinken von Equipment eines Händlers und den nachfolgend beschriebenen Problemen kann hier ein falscher Eindruck entstehen. Es wäre sicher besser gewesen, das Equipment auch händlerspezifisch zu verlinken.

    Hinsichtlich der Auswahl von Kamera, Filter, Schubladen, etc. würde ich den streng sequentiellen Weg empfehlen, schau erst einmal durch das Teleskop, überzeuge Dich von der Abbildungsleistung und ergänze und prüfe dann Schritt für Schritt, jedes einzelne Teil hat seine Herausforderungen, selbst eine Schublade (Tilt, Leak). Andernfalls könntest Du an der Fülle der Details scheitern und gleich wieder an das Aufgeben denken; das jedoch sollte ja verhindert werden.


    CS - Oliver

  • Danke an Alle die mir wieder Mut gemacht haben ! Stand wirklich kurz vorm Aufgeben.


    Ich hatte heute ein gutes Gespräch mit dem Händler und schon beide Problemteile zurückgeschickt.

    Hat mir schnelle Bearbeitung versprochen.


    CS

    Jürgen

  • Hallo an Alle,


    Bezüglich Kamera wollte ich eigentlich einen neuen Thread starten, aber ich mach doch gleich hier weiter.


    An meinem Setup habe ich ja schon längere Zeit "gebastelt" und von Anfang an hatte ich die ASI485 als (für mich) guten Kompromiss ins Auge gefasst.

    Leider hat die 485 seitdem im Preis deutlich angezogen. Nicht dass ich das mir hätte nicht leisten können - aber langsam reicht es mir :pouting_face: (Keine Kritik an die Händler - sie haben sicher gar nichts davon außer Ärger mit den Kunden...).


    Bei der Recherche nach Alternativen bin ich auf diesen Thread gestoßen:

    Imx585 Chip kommt - Electronically Assisted Astronomy (EAA) - Bewölkte Nächte (cloudynights.com)

    Mittlerweile erhältlich bei "Player One"

    Uranus-C USB3.0 Farbkamera (IMX585) – Player One Astronomie (player-one-astronomy.com)

    und seit ein paar Tagen auch bei TS:

    Teleskop-Express: TS-Optics TS585C USB3.0 Farb-Astrokamera - Luftkühlung - CMOS-Sensor mit D=12,85 mm

    Hier zum Vergleich die ASI 485:

    Teleskop-Express: ZWO ASI485 USB3.0 Color CMOS Kamera - Chip D= 12,86 mm - 2,9 µm Pixel


    Da ich wie Ihr wisst keinerlei praktische Erfahrungen habe, frage ich einfach mal in die Expertenrunde nach Euren Meinungen.

    Beide Kameras haben gleiche Chip- und Pixelgröße, die 585 wird ausdrücklich auch für EAA geeignet beworben.


    CS

    Jürgen

  • Hallo Thomas,


    ich wollte eigentlich nur Eure fachmännische Meinung zu dieser Kamera hören.

    Hatte sie schon spontan beim Hersteller bestellt :see_no_evil_monkey: :grinning_squinting_face:


    CS

    Jürgen

  • Hallo Jürgen, wolltest Du Dir den Weg zur Asiair nicht offen halten? Dann müsstest du ja zwingend eine ZWO Kamera wählen. Mein Kompromiss ist deshalb die Asi178 mc. Wenn ich die durch habe, werde ich später auf eine teurere Kamera umsteigen. Aber auf absehbare Zeit reicht die mir sicherlich. Planeten und Deep Sky sind damit möglich.


    CS Olaf

  • Hallo Olaf,


    Du hast recht, aber die neue Kamera war eine Spontanentscheidung, von den technischen Daten und dem Preis aber sehr attraktiv.

    Ich will eh erstmal mit Sharpcap loslegen...


    Das ist aber momentan mein kleinstes Problem:

    Gestern kam die Montierung von der Reparatur zurück - jetzt ist das Spiel auf beiden Achsen spürbar und sogar noch größer (ca. 0,7 Grad) :face_with_steam_from_nose:

    Nach Telefonat mit Händler räum ich noch einen Reparaturversuch ein.

    Du hast doch auch eine AZ-GTI - wie sieht es bei Dir mit Spiel aus ? Auch das Geräusch ist m.M. nach extrem.


    Ich mach mich gleich auf den Weg zum Dresdener Astrostammtisch, will denen das mal vorführen.

    Morgen dann mehr. Vielleicht können wir dann in diesem Thread drüber diskutieren. Bin jedenfalls wieder total gefrustet.


    CS

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das ist ja wirklich ärgerlich. Ich habe anscheinend Glück mit meiner AZ GTI. Mir ist kein Spiel aufgefallen und bei mir läuft sie sehr leise. Bin total zufrieden mit der Montierung. Im Internet habe ich aber schon häufiger über Klagen darüber gelesen. Einige Nutzer mussten den Auslieferungszustand nachjustieren. Das ist natürlich inakzeptabel. Da wäre ich auch gefrustet, zumal ich selbst nicht der größte Bastler bin. Ich hoffe, Du bekommst bald eine funktionsfähige Montierung, entweder repariert oder neu von einem anderen Händler.


    Ja, gib bitte Nachricht darüber, was Deine Dresdner Kollegen dazu sagen.


    CS Olaf

  • Hallo,


    Gestern beim "Astrostammtisch Dresden" hatte ich die Gelegenheit genutzt, das Problem an meiner AZ-GTI vor Ort vorzuführen.


    Zu meiner Überraschung benutzen diese Montierung mehr Stammtischler als ich vorher dachte (oft als Reisemontierung).

    Natürlich gingen die Meinungen auseinander - von Beherrschbar bis zu "sofort zurück" .

    Als Resultat der regen Diskussion bin wieder etwas positiver gestimmt was die Qualität und Reparaturmöglichkeiten dieser Montierung betrifft.

    Vor allem da ich jetzt mehr Zusammenhänge verstehe - danke liebe Stammtischler :thumbup: :)

    Die Montierung geht trotzdem wie schon vereinbart zurück.


    Bei Recherchen im Vorfeld bin ich auf einen interessanten Thread bei CN gestoßen:

    Einstellen des Spiels auf der Skywatcher AZ-GTI-Montierung - Halterungen - Bewölkte Nächte (cloudynights.com)

    Ich bin mir ziemlich sicher dass dort genau mein Problem beschrieben wird.

    Es ist nicht das Spiel zwischen dem Schneckenrad und dem großen Antriebsrad - das soll ja "eigentlich" durch die Feder eliminiert werden.

    Sondern wie dort zu sehen zwischen den beiden Zahnrädern.


    Ich würde gern auch Eure Meinung zu diesem Thema hören.

    Wieviel Spiel kann man tolerieren ? Bei meinem Setup ist das Gesichtsfeld ~ 1,5x0,8 Grad, da sind 0,7 Grad Spiel doch schon recht groß !?

    Wie sieht bei Euch damit aus ?


    CS

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    da bin ich auch neugierig. Bei meiner AZ Gti habe ich ebenfalls ein ziemliches Spiel. Bei nur visueller Beobachtung konnte ich das bisher weitgehend ignorieren.

    Aber ich bin auch an EAA und den entsprechenden Kameras interessiert - und da würde das zum Problem werden.

    CS Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Hallo Alexander,


    kannst Du ungefähr sagen wie groß das Spiel ist ? Auf beiden Achsen ?

    Laut des verlinkten Threads es sollte es aber behebbar sein - man muss sich nur trauen den Motor auszubauen. ;)


    CS Jürgen

  • Hallo, in dem von Jürgen verlinkten Thread wird das gut erklärt. Auf YouTube gibt es auch ein verständliches Video von Cuiv the lazy geek zum Tuning der AZGTi. Er hat auch noch andere Videos zur AZ GTI.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Olaf

  • Hallo Jürgen,

    zur Zeit bin ich noch mit den Ergebnissen der Reparatur meiner i-Optron AZ Pro Montierung beschäftigt, werde mich aber baldmöglichst mit der Az Gti Montierung befassen. Aber selber was daran machen, das würde ich mich nicht trauen.

    Bis bald!

    CS Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Hallo Jürgen,

    die Montierung habe ich jetzt mal überprüft. Sie hat Spiel in beiden Achsen, aber ob sich das groß auswirkt, weiß ich nicht. Das Spiel in Deklination mag stören, das im Azimut ist wohl das Andrückspiel der Feder - ich habe das im Video gesehen, würde mich aber nie an eine Reparatur wagen. Ich weiß nicht, wie ich das Spiel beschreiben soll,daher habe ich es gefilmt, wüßte aber nicht, wie ich das hier einstellen könnte. Drum habe ich 2 Videos auf einen Server von web.de hochgeladen, die man unter folgender Adresse 1 Monat lang abrufen kann:

    Ihr persönlicher Freigabelink | WEB.DE Online-Speicher
    Mit diesem Link erhalten Sie Zugriff auf die mit Ihnen geteilten Daten.
    c.web.de

    Zum Anschauen muß man dann das Paßwort " mount " (ohne Anführungszeichen) eingeben. Video 1 zeigt das Spiel in Azimut, Video 2 das in Deklination.

    Ich hoffe, das hilft. Sieht das bei Dir/Euch ähnlich aus?

    Bis bald und

    CS Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Hallo Alexander,


    danke für die Videos.

    Vom Gefühl her würde ich fast sagen dass dein Spiel sogar noch größer ist als Meines (~0,7 Grad).

    Wie sich das auswirkt, darüber gibt es viele Meinungen - von "beherrschbar" bis "geht gar nicht".


    Für mich als Anfänger geht es natürlich gar nicht - ich hätte immer das unbestimmte Gefühl das die Ergebnisse besser sein könnten ohne dieses Spiel.

    Deswegen habe ich gestern die gesamte Montierung zurückgeschickt.

    Sie wollen sich das nochmal anschauen und entweder reparieren oder beim Hersteller reklamieren.


    Wenn das der Typ im Video hinbekommt, sollte eigentlich jeder der nicht gerade zwei linke Hände hat das hinbekommen :whistling:


    CS Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    vermutlich würde ich an Deiner Stelle das auch so machen. Meine Montierung ist allerdings schon 2 Jahre alt, da ist es etwas spät zu reklamieren. Bisher hat es mich beim Beobachten auch nicht gestört, und Fotos habe ich damit nicht gemacht. Du willst sie aber vornehmlich für die Fotografie nutzen?

    Jetzt, wo ich die Reparaturanleitung gesehen habe, denke ich, daß sie im Azimut dieses Spiel wegen der Feder haben muß, auch wenn man das offenbar auch fest einstellen kann und so auf das Spiel verzichten kann. Wenn die Feder korrekt arbeitet, dann gibt es das Spiel ja auch nur bei entsprechendem Druck; ansonsten hält sie die Achse ja brav angeschmiegt. Nur wenn das Spiel nicht an der Feder liegt, sondern an den Zahnrädern, dann würde sich eine Reparatur u.U. lohnen. Selbermachen ist bei meinen Fingern und linken Händen keine Option! =O Allerdings ist ja die Feder eindeutig am Spiel beteiligt und zieht ja die Achse wieder zurück... Wie das bei der Höhe aussieht, weiß ich nicht, da hat bei mir nicht viel gefedert; heißt, daß da nichts zurückgefedert ist oder ich das nicht bemerkt habe.

    CS Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Hallo Alexander,


    Einfach mal den Deckel abschrauben und Nachschauen... ;)

    Beim ersten Reparaturversuch vom Händler wurde nur die Federwirkung aktiviert mit dem Ergebnis dass das Spiel jetzt auf beiden Achsen auftritt - also eindeutig zwischen den beiden kleinen Zahnrädern.

    Da ich nur EAA machen will, würde sich das Problem wahrscheinlich hauptsächlich beim "GoTo" bemerkbar machen. Ohne Richtungsumkehr beim Nachführen sollte es funktionieren.

    Ich weis aber nicht wie sich das aufs "Platesolving" auswirkt. Fährt da die Monierung hin und her ?


    CS Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    aufschrauben? Nee,nee! Du siehst ja, was selbst beim Händler rauskommt, und da sollten doch Fachschrauber sitzen….

    Videos mache ich ja noch nicht, und wenn, platesolving macht dann das Celestron starsense. Das funktioniert jedenfalls bisher. Und zur Not geht das Teleskop halt auf die iOptron AZ pro mount.

    Eine gute Nacht!

    CS. Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Ich weis aber nicht wie sich das aufs "Platesolving" auswirkt. Fährt da die Monierung hin und her ?

    Hallo Jürgen,


    Kommt auf die Definition von “hin und her” an. Plate Solving gibt dir ja nur die “Blickrichtung” zurück. Und aus deinem aktuellen Standort erschließt die Software dann, wieviel und wohin die Montierung noch nachsteuern muss. Dabei kann sie auch übers Ziel hinaus - und muss entsprechend zurück.


    Ich “leide” auch an einer AZ GTi mit Eigenheiten. :)


    CS

    Boris

  • Ich weis aber nicht wie sich das aufs "Platesolving" auswirkt. Fährt da die Monierung hin und her ?

    Das automatischer Hin- und Herfahren passiert mW. nur bei Celestron StarSense-Lösungen, aber nur mit kompatiblen Montierungen.


    In Deinem Fall würde das Kamera-Bild ausgelesen und per Programm entweder auf einer Offline Kartenbasis der Mittelpunkt des Bildes ermittelt, oder mit Hilfe einer Online-Basis.


    Das Celestron-System benutzt eine eigene Kamera dafür. Celestron hat die Kartenbasis on board. Bei dem zugehörigen GOTO wird ein Objekt immer aus der gleichen Richtung angefahren, daß Backlash dazu kaum eine Rolle spielt. Das Problem von hohen Backlashs in den Achsen bleibt jedoch beim Guiden.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Boris,


    danke für Deinen Input.

    Wenn die Montierung beim plate solven sich wieder in die Gegenrichtung bewegen muss erwarte ich wirklich Probleme bei so einem Spiel.


    Ich kann nur hoffen dass meine Montierung nach der Reparatur nicht auch solche "Eigenheiten" zeigt :downcast_face_with_sweat:


    CS Jürgen

  • Hallo Stephan,


    auch Dir Danke für den Input.

    Ich freu mich schon darauf dass Alles gut wird und ich endlich mit dem Beobachten anfangen kann.


    CS Jürgen

  • ich freu mich schon darauf dass Alles gut wird

    Hallo Jürgen,


    ich hatte und habe mehrere Teleskope und Montierungen (von Skywatcher) und die haben alle ihre Eigenarten. Die im Netz zur Verfügung stehende Ressourcen sind extrem hilfreich und im Bereich der Astrofotografie wirst Du nicht umhin kommen, zahlreiche Probleme selbst zu lösen, oft kann der Händler nicht viel tun, da die Komponenten in dieser Preisklasse konstruktionsbedingt nicht gerade Meisterstücke der Ingenieurskunst sind. Die von Dir beschriebe Backlash-Problematik ist für Deine Montierung bekannt, lösbar und ich würde Dir empfehlen, einfach anzufangen. Du wirst dann feststellen, dass z.B. in EQ-Mode der Backlash in RA kaum eine Bedeutung hat, in DEC umso mehr und auch stark vom Balancing abhängt, etc. Astrofotografie ist ein ständiger Kampf gegen immer neue Probleme und es muss einem irgendwie gelingen, trotzdem vernünftige Daten zu generieren. Deswegen die Empfehlung, einfach jede Komponente ausführlich (in der Applikation) zu testen - das Reklamieren würde ich nur für defekte Teile anstreben, denn der notwendige Optimierungsbedarf ist konstruktionsbedingt.


    Deswegen leider die Schlussfolgerung: versuche einfach immer mindestens so viele Probleme zu lösen wir neue hinzukommen, dann stellt sich ein erträgliches Gleichgewicht ein.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    Ich denke Du hast recht.


    Eigentlich juckt es mich mittlerweile tatsächlich in den Fingern das Problem selbst zu lösen, zumindest beim nächsten Mal.

    Jetzt ist die Montierung erstmal beim Händler, und ich gehe davon aus dass sie mir eine funktionsfähige zurückschicken.


    CS Jürgen.

  • Hi,


    ich suche einen relativ einfachen und simplen Einstieg in das Thema EAA. Wäre so etwas von der Idee her ein guter Einstieg oder ganz falsch? Es wäre cool wenn man quasi alles beobachten könnte (Planeten, Galaxien, Nebel...)


    oder

    oder


    +


    ZWO Kamera ASI 178 MC Color
    www.astroshop.de


    Das ganze würde ich am Mac betreiben wollen, im Zweifel mit einem Raspberry PI + Smartphone. Braucht man grundsätzlich noch mehr Hardware? Ein Teleskop mit GoTo fände ich echt schön weil einfach weniger Arbeit für mich. Es sollte auch alles unter 1.500 Euro liegen. Alternativ kommt dieses Jahr das "Vespara" was ich grundsätzlich erstmal sehr spannend fände.


    Ich hatte gelesen, wichtige wäre wohl eine große Blende quasi, also wie bei einer Kamera. Was wäre da denn "gut" - F/4, F/8 oder auch F/13?


    Was meint Ihr? Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!