Einsteigersetup für EAA - Alternative für defekte AZ-GTI Montierung gesucht

  • Hallo


    So ein niedliches Ding mit den neuen Harmonic Drive wäre passend.

    Sehr klein, sehr leicht und sehr tragfähig.

    Hat aber seinen Preis

    Schaffen aber teils mit moderaten Brennweiten ungeguidet Langzeitbelichtung.

    Wenn das erst mal eingerichtet ist sollte EAA kein Problem sein.


    Gruß Frank

  • Erstmal vielen Dank an Alle die inzwischen ihre Meinung dazu geäußert haben.


    Es ist wirklich seltsam mit dieser Montierung.

    Viele haben überhaupt keine Probleme, die Anderen so wie ich hadern mit dem großen Spiel.

    Einige nutzen die Montierung trotzdem erfolgreich.

    Ich bin überzeugt dass man das Spiel minimieren kann - im Gegensatz zur Aussage des Händlers. Irgendwann werde ich das auch versuchen, aber im Moment habe ich einen "Deal" mit ihm, die Montierung so wie sie ist eine Weile zu testen.


    Wenn der fehlende Adapter zur IMX585 da ist (lt. Händler heute abgeschickt) werde ich anfangen zu testen.

    Dass auf den beiden Videos eine Lumix GH1 angebaut ist liegt einfach daran dass ich diese Kombination für Landschaftsfotografie benutzen möchte - den MFT Adapter hatte ich noch zufälligerweise da.

    Für EAA ist diese Kamera nicht geeignet.


    Vielleicht können wir die Diskussion über die Qualität der AZ-GTI erstmal zurückstellen und zu meiner eigentlichen Fragestellung kommen:

    Was haltet Ihr von den Alternativen die der Händler vorgeschlagen hat, gern auch andere Vorschläge.


    CS Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Eine Azimutale Montierung führt doch in beiden Achsen immer nur in eine Richtung nach, da sollte das Umkehrspiel nicht zum Tragen kommen, selbst wenn du guidest passiert das unterhalb Sterngeschwindigkeit, also die Motoren laufen immer in die selbe Richtung nur mal langsamer mal schneller

    ???


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    es ist ja meine Hoffnung dass es sich so verhält.

    Mir fehlt aber noch die Vorstellung was beim "Platesolving" passiert - gibt es da ein denkbares Szenario das eine Bewegung in die Gegenrichtung erzwingt ?


    CS Jürgen

  • Hallo Jürgen


    GOTO ist nicht blöd, fährt die Objekte immer aus der selben Richtung an, zur Not drüber weg und dann rückwärts.

    Musst du mal testen ob das bei Platesolve auch so ist.

    Im Zweifelsfall wird es einfach länger dauern bis Platesove trifft.


    Ob es zwischen den Softwarelösungen Unterschiede gibt kann ich dir nicht sagen,

    Würde aber davon ausgehen das Platesolve nur einen Gotobefehl an die Steuerung gibt.


    Gruß Frank

  • Hallo Jürgen!

    Die AZ-GTI ist unserer Meinung nach einfach nicht für Ihre Anwendung geeignet - das von Ihnen verwendete Teleskop übersteigt auch mit 432mm Brennweite bei weitem die für die AZ-GTI maximal empfohlene Aufnahmebrennweite von ca. 200mm.


    Wir haben Ihre Montierung bereits 2 mal hier in unserem Technikteam gehabt. Die Kollegen kennen Ihre und auch andere baugleiche Montierungen gut und haben nicht ohne Grund keine Hoffnung, dass es mit einem anderen Exemplar besser wird, selbst wenn wir bei Skywatcher reklamieren.


    Auch Ihre Videos bestätigen nur das, was lt. unseren Spezialisten hier normal ist. Deshalb muss ich auf unserer Einschätzung beharren, dass hier wirklich nur ein anderes Modell sinnvoll ist.

    ich würde das Zitat vom Händler als Angebot verstehen und noch am gleichen Tag alles einpacken und zurückschicken. Dann noch auf die Rücküberweisung warten. Dann Reset Knopf drücken. Und gaaaaanz von vorne!


    Alles weitere Abwarten, Testen, Ausprobieren und, und, und kostet nur Deine Nerven und Deine Zeit. Und es wird sicher nicht besser werden.


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Ewald,


    der Händler hat mir tatsächlich das Angebot gemacht die Montierung zurückzunehmen (steht auch noch nach dem Testen) - aber dann ?

    Leider hat noch niemand eine Bemerkung zu den Alternativen gemacht. Wenn es eine gäbe würde ich sie sofort zurückschicken...


    CS Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Ich würde nicht aufgeben und die AZ Gti woanders neu bestellen. Meine habe ich im April gekauft und habe keine derartigen Probleme. Mein Teleskop ist mit Deinem vergleichbar. So ein kleiner ED muss damit zu betreiben sein und das geschieht hundert- oder tausendfach ja auch. Es muss an der Qualitätsstreuung liegen. Das ist ärgerlich, aber einen Versuch würde ich noch machen.


    LG Olaf

  • Sorry, wollte das Thema nicht aufkochen ... dachte, es kochte noch. Und ich gebe zu, habe nicht alles zeitnahe mitgelesen. Die Videos aus

    #89 haben mich dazu gebracht, mich nach dem Gerät auf dem ITV zu erkundigen. Da war mindestens eine vergleichbare Röhre drauf allerdings ohne Foto, den ich (natürlich vorsichtig) als Hebel benutzt habe. Andere habe ich zwar gesehen, aber nie angefaßt.


    Einfach meinen Einwurf ignorieren!


    Danke :)


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Jürgen,

    ....

    Leider hat noch niemand eine Bemerkung zu den Alternativen gemacht. Wenn es eine gäbe würde ich sie sofort zurückschicken...

    da ist die Liste der Vorschläge bei einem nach oben offenen Budget endlos lang.


    Ich habe gerade von einer Celestron Nexstar (6kg) ...


    (das ist aber nicht die Dir angebotene Montierung Nexstar SE (4kg) )


    ... auf eine Skywatcher AZ-EQ5 gewechselt. Beide Montierungen machen mir große Freude und ich werde aber meine Nexstar verkaufen.


    Falls Du Lust hast diese Montierung auszuprobieren, schicke ich Sie Dir gerne zu. Die Montierung wurde erst kürzlich vom CG5 professionell überprüft und eingestellt. Als VB habe ich mir €750 vorgestellt und Du kannst sie mir binnen 4 Wochen zurückgeben. Details gerne per PM. Ich habe dazu auch noch ein nagelneues, nie benutztes Celestron Wedge. Damit kann man aus der Celestron AZ-Montierung sogar eine EQ-Montierung machen. Im Paket soll beides zusammen € 1100 kosten.


    Ansonsten kann man halt zur Montierung nur sagen lieber eine Nummer größer, aber dann fragt man sich, will man immer das doppelte Gewicht rumtragen? 8) Also wie man es macht ist es verkehrt. Oder auch Pest oder Cholera!


    Viele Grüße


    MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Jürgen,


    um mich Ewald anzuschließen, sind es mehrere Parameter

    - Preis

    - Traglast

    - Gewicht

    - Rüstzeit etc.


    Wenn Du mobil (Beobachtungsort) und auch mal spontan (Wolkenlücke) sein möchtest, scheiden bestimmte Montierungen vielleicht aus?


    Ich habe auch eine AZ-EQ 5 GT. Eine tolle Montierung, aber damit raus ins Dunkel oder mal eben kurz (d.h. unter 15 Min) aufbauen und 30min Livestacking ist halt nicht. Also zumindest bei mir nicht.


    Im Thread EEA - AZ oder EQ sind diese Abwägungen bei der Auswahl des Setups aufgezeigt worden.


    Du musst für Dich persönlich priorisieren. Wenn Du eh vom Balkon / Terasse d.h. stationär EAA machen möchtest sind die ersten o.g. Punkte vielleicht wichtiger. Wenn Geld sekundär ist gibt es tolle neue Montierungen mit Harmonic Drive- siehe oben.


    CS Thomas

  • Die NexStar SE 5..8" hat Solar System Align ... dh. man kann auf die Sonne ausrichten und die führt dann nach. *nurmalbemerk*


    Bei 'nur' One Star Alignment gehen meist Sonne und Planeten nicht, nur Sterne ... Dann wäre mE. äquatorial für Tag-Benutzung vorzuziehen. *denk*


    Ein kleines Problemchen hat zumindest meine. Der Tubus braucht eine Schiene, die weit absteht. Mit Klemme und Schiene als Adapter ... oder die Schiene an den Schellen mit etwas Abstand ... Kommt auf die genaue Form der Schellen an. Ich lasse mir gerade einen Adapter machen aus Klemme und Schiene und Abstandsteil. Die Schiene vom SolarMax will ich unverändert lassen, damit das noch in den Koffer paßt.


  • Hallo Thomas,


    wie ich schon in meinem Eingangspost geschrieben habe will ich (fast) ausschließlich von meiner Terrasse aus EAA betreiben.

    Was den Preis betrifft - ich bin mittlerweile bei über 2k € - möchte ich vorerst nicht viel mehr ausgeben wollen.

    Ich will wirklich erstmal sehen was ich unter diesen Bedingungen erreichen kann.

    Für das was ich Anfangs machen möchte finde ich dies Setup ziemlich gut, wenn das Problem mit der Montierung nicht wäre...


    CS Jürgen

  • Hallo Thomas,

    Ich habe auch eine AZ-EQ 5 GT. Eine tolle Montierung, aber damit raus ins Dunkel oder mal eben kurz (d.h. unter 15 Min) aufbauen und 30min Livestacking ist halt nicht.

    es ist ja kein Wettbewerb und wer Erster und Schnellster ist bekommt die Goldmedaille! ;) Aber warum ist es bei Dir so Zeit aufwändig?


    Ich laufe drei Mal.:

    • Beim ersten Mal trage ich die Montierung samt Stativ, angebauten Astro-Laptop, USB-Hub und zwei Powerbanks aber ohne Gegengewichte raus in den Garten auf die Wiese. (Unter-geschätzt 15 kg, vermutlich zwei, drei Kilos mehr). Ich schaue da schon mal auf die Wasserwaagen Libelle. Ist es grob daneben wird es halt moderat ins Wasser gestellt. Dabei nehme ich mir jedes Mal wieder neu vor :* jetzt endlich mal drei Granitwürfel (15x15x15 cm) in ein kleines Beton-Fundament zu setzen, damit die Montierungs-Füße immer wieder reproduzierbar Ihre "perfekt-ins-Wasser-gestellt-Position" auf festen Untergrund und nicht in der Wiese haben.
    • Dann kommt der Skywatcher 200PDS Newton dran und wird aus dem Haus geholt und in die Montierung geschraubt. Am Newton ist alles fest angebaut und mit einem Kabelbaum verbunden. 2x ASI Kamera, Fokuser, Rotator, Starsense Kamera. Ich stecke als erstes die Starsense Kamera am Skywatcher-Hub an und verbinde die vier USB Kabel mit dem Hub. Stecke die 12V Spannungsversorgungskabel für den Fokuser und den USB-Hub an die 12 V Buchsen-Ausgänge (oben am Kopf) an und und unten an der Montierung die Powerbank am zentralen 12V Versorgungskabel.

      An Hand von Markierungen an der Schiene schaffe ich es den Newton so wiederhol-genau in die Montierung zu verschrauben, dass er eigentlich immer von Beginn an ausbalanciert ist. Ich prüfe aber trotzdem bei loser Kupplung ob der Newton halbwegs bei 40° bis 60° Neigung moderat ruhig liegt. Bei Bedarf wird halt die Befestigungs-Schiene des Newtons in der Montierung noch ein wenig vor oder zurück geschoben. Dann die Kupplung (Captains-Wheel) moderat angezogen.
    • Jetzt hole ich im dritten Gang die 2 x 5kg Gegengewichte und hänge diese an die Montierung. Jetzt noch überprüfen ob alles ruhig ist und nicht in irgend einer horizontalen Drehposition beginnt Karussell zu fahren! :S Dann Newton waagrecht und nach Süden zeigend ausrichten und dabei achten dass die Kabel am Stativ und Montierungskopf richtig liegen und nicht schon zwei Mal um das Stativ drum-rum-gewickelt sind. Dann die Kupplung (Captains-Wheel) moderat anziehen.


    Jetzt alles einschalten. Powerbank, Montierung, Laptop. - Bis hierher brauche ich "ohne rennen und ohne Hetze" sicher nicht mehr als 10 Minuten. 8) Auch m Dunkeln, obwohl es bei Tageslicht schon alles etwas einfacher ist.


    Ich habe immer wieder probiert ob ich mir das Autoalignment mit Starsense sparen kann / möchte :/ und dann damit ein Teil Ausrüstung und Kabel weniger am Newton hätte. Obwohl das Platesolving in Sharpacp zuverlässig, reproduzierbar und sicher funktioniert, brauche ich für ein manuelles drei-Sterne Alignement auch mit Platesolving Unterstützung durch Sharpcap mindestens vier bis fünf Mal mehr Zeit wie die Automatik mit Starsense benötigt. Mit Starsense ist die Montierung binnen zwei Minuten aligned, eingestellt und bereit. Was Starsense zusätzlich noch interessant macht ist, dass es von anderen Komponenten am und im Newton unabhängig seinen Job das Alignement der Montierung macht. Es braucht keine Fokussierung, findet seine Sterne egal ob Kamera-Sensor Größe bedingt kleines oder großes FOV (FieldOfView), arbeitet unabhängig ob und welche Filter im optischen Weg sind.


    Wir retten alle keine Leben und ob man für das Alignement mit Starsense zwei Minuten oder "zu Fuß" fünfzehn Minuten braucht ist eigentlich Banane und nicht wirklich wichtig. Ich bin aber sehr zufrieden mit: Ein Mal Knopf gedrückt und es passt!. Quasi aus den Augen aus dem Sinn und ich kann mich sofort um das Ziel des Ganzen kümmern. Sterne beobachten!


    Allerdings für eine dreißig Minuten Wolkenlücke würde ich trotzdem nicht loslegen. Erfahrungsgemäß ist dann oft das Seeing trotzdem Mist und die Wolkenlücke ist nur genau da wo Nachbars Baum oder Haus ist. Ich bin schon immer bedient, wenn ich bei klaren Himmel am Abend mein Setup aufbaue und es dann nach der Dämmerung zu Beginn der Nacht unter Wolken wieder abbaue! :cursing:



    Was den Preis betrifft - ich bin mittlerweile bei über 2k € - möchte ich vorerst nicht viel mehr ausgeben wollen.

    Ich will wirklich erstmal sehen was ich unter diesen Bedingungen erreichen kann.

    Hallo Jürgen! Klingt nach und ist ein guter Plan! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du möglichst bald am Start mit deinem Setup bist!


    Viele Grüße und Sternen-klare Nächte - MünchenBeiNacht

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Lieber Ewald,

    Bis hierher brauche ich "ohne rennen und ohne Hetze" sicher nicht mehr als 10 Minuten

    Respekt- das geht ja richtig fix bei Dir. Da brauche ich ehrlich länger.


    Ich habe ich in der Tat missverständlich ausgedrückt. Mit

    aber damit raus ins Dunke

    meinte ich vielmehr meinen ersten Aspekt, mobil zu sein d.h. einen dunklen Beobachtungsort (in meinem Fall außerhalb von München) anzufahren. Das ist mit einem leichten Setup das aus zwei Teilen (Stativ mit AZ-GTI und AAP dran sowie Tubus mit Sucher und Cams) noch komfortabel möglich. Mit meiner AZ-GT 5 mache ich das schon nicht mehr so gerne.


    Wie Du aber völlig richtig schreibst kann man auch mit einer AZ-GT 5 schnell sein - und wenn man drei Mal läuft auch mobil.


    Danke Dir und


    CS Thomas

  • Hallo Jürgen,

    ich denke, ich sollte nochmal auf die iOptron AZ pro hinweisen. Sie ist ausgelegt für Teleskope bis 15 kg, ist schnell aufgebaut und orientiert sich dank GPS selbständig. Schau mal z.B.: https://www.teleskop-express.d…g-mit-LiteRoc-Stativ.html Die Preise können je nach Händler sehr unterschiedlich sein.

    Sie ist nicht so weit verbreitet, in manchen Dingen gewöhnungsbedürftig, hat kein Spiel, soll aber sehr gut funktionieren, was ich teilweise bestätigen kann. Trotzdem musste etwas nachjustiert werden. Leider fehlt das Wetter und zur Zeit die Muße, um mehr auszuprobieren. Und die AZ Gti beschäftigt mich auch. Und die Modellbahn….

    CS Alexander

    CS Alexander

    SW AZ 5, EQ5, SW 72-420 ED, Televue Genesis 100-500, SW Mak 127-1500, Rubinar 100-1000

  • Hallo Zusammen,


    es haben schon viele, viele gute Vorschäge gemacht, dennoch bin ich wieder einmal erschüttert, daß im aktuellen Angebot von Montierungen die Qualität eines "Einmalföhns" zu den erwartbaren Risiken gehört. Daher der Vorschlag, sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem der Montierungs-Klassiker umzusehen, der idealer Weise mit einer klassischen Steuerung versehen ist, die seit Jahrzehnten ihren Dienst tut und dies auch noch lange tun wird. Ich persönlich nutzt für EEA z.B. eine gute alte Vixen DX, die es immer mal zu kaufen gibt. Man kann diese über Teilkreise mit einer einfachen, aber zuverlässigen 2-Achsen Steuerung nutzen oder mit in Aufwand und technischer Ausführung unterschiedlich aufwändigen Goto-Lösungen. Dies strapaziert das Budget mit einem überschaubaren Betrag, der aber durch jahrelange, ungestörte Nutzung gerechtfertigt ist.


    Ich wünsche Dir bei Deiner Entscheidung viel Erfolg.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo an Alle,


    Danke für die guten Vorschläge.

    Ich werde aber erstmal die AZ-GTI zurückschicken und dann weitere Entscheidungen treffen.

    Input hierzu weiterhin sehr erwünscht :)


    CS Jürgen

  • Hallo Thomas,

    meinte ich vielmehr meinen ersten Aspekt, mobil zu sein d.h. einen dunklen Beobachtungsort (in meinem Fall außerhalb von München) anzufahren.

    okay! Kapiert! Wir haben auch einen Platz gut 30 Minuten Autofahrt weg der ideal zum Beobachten ist. Den haben wir vor Corona ständig mit unserem 10" Dobson genutzt. Dazu konnte ich aber unserem e-Firmentransporter nutzen. Dort ist alles Zubehör wie Astrostuhl, EQ Plattform, Dobson und Newton fix untergebracht. Wir können bei "viel-versprechenden" Himmel den Okularkoffer schnappen und los. Aber es ist uns trotz aller Wetterapps schon passiert, bei klaren Himmel losgefahren und nach 30 Minuten bei Wolkendecke :rolleyes: gar nicht erst ausgepackt und zurück.


    Da ist es halt im Garten wesentlich zeitsparenden wenn sich bei frühen, klaren Abend die Wetterhexerei doch geirrt hat und ich "nur" das Teleskop in den Garten getragen habe und es wegen drohendem Regen in der Nacht schnell wieder in Sicherheit bringen muss. Außerdem ist es durch EAA auch nicht mehr so beinhart nötig einen möglichst perfekten Himmel zu haben. Da stört Frau Luna eigentlich zwei bis drei von vier Wochen erheblich mehr als der Großstadtglow und da der Mond auch südlich von München scheint, bringt der "externe" Platz in so einem Fall auch nicht so wirklich was.


    Obwohl mein EAA-Setup wirklich einfach aufzubauen ist und ich sogar einen "Mini-WLAN-Router" habe um am Feld WLAN zu haben, sind wir am externen Platz wenn überhaupt noch nur mit dem Dobson unterwegs. Nur man wird halt bequem und anspruchsvoll. Matsche Maus-grauer, diffuser Fleck schlägt halt nicht eine EAA Beobachtung. Trotzdem ist eine Nacht unter freien Himmel ein ganz anderes Erlebnis als Zuhause EAA auf der Terrasse, am Balkon, oder im Wohnzimmer und von den Outdoor Mückenbissen hat man auch Tage-lang was! ;)



    Hallo Jürgen!

    Ich werde aber erstmal die AZ-GTI zurückschicken und dann weitere Entscheidungen treffen.

    Und wie ist jetzt Deine Astroreise weitergegangen?


    Servus MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Liebe Freund vom Astrotreff,


    leider habe ich eine traurige Nachricht.

    Mitten in den Tests, bevor ich die Montierung zurückschicken wollte habe ich leider einen erheblichen gesundheitlichen Rückschlag erlitten der es mir für absehbare Zeit leider unmöglich macht mich mit dem neuen Hobby weiterhin zu beschäftigen.

    Deswegen habe ich in Absprache mit dem Händler das gesamte Setup zurückgeschickt ;(


    Ich weis noch nicht wie es weitergeht - auf alle Fälle möchte ich mich bei Allen bedanken für die wertvollen Hinweise in der Zeit des "Kampfes" mit der Montierung.

    Das macht mir Mut vielleicht irgendwann wieder einen neuen Versuch zu starten.


    Bis dahin - bleibt gesund und möglichst oft CS.


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Werde wieder gesunder, so gesund, wie irgend möglich! Wir haben weiter Sterne, von daher kannst Du jederzeit wieder anfangen.


    Gibt nette Videos in den Mediatheken und auf YT, für die Zeit, in der nix anderes geht. Und außerdem kannnst Du Dich ja mit uns auch mal über Barlows unterhalten! ^^


    Gute Besserung!


    Stephan

  • Danke Stephan - so eine Reaktion baut mich auf...


    Natürlich werde ich mich wenn möglich weiter mit der Astronomie beschäftigen und auch in diesem Forum mitlesen.


    CS

    Jürgen

  • Gute Besserung, Jürgen !


    VG - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!