Problem Meade LXD75 kann sich nicht mit dem PC verbinden

  • Guten Abend liebes Forum


    Ich wollte mich da ich nach langer Recherche immer noch keine Lösung im netz gefunden habe mal an ein Forum wenden da ich echt nicht mehr weiter weiß.

    Ich habe mir vor gut einem Jahr gebraucht eine alte Meade LXD75 Montierung gekauft und war mit der bist dato immer zufrieden Funktion ist einwandfrei und preis Leistung war für mich als Einsteiger das eig. ein guter Kauf.

    Nun habe ich ein Jahr lang "Unguidet" Fotografiert und wollte jz quasi den nächsten schritt gehen und mich mit Auto Guiding befassen.

    Ich hatte mich im Vorfeld natürlich ausführlich darüber informiert ob das mit der Montierung möglich ist und habe da halt herausgefunden das es per dem Meade #505 Kabel u einem USB zu Seriell (RS232) Adapter sofern man an seinem Laptop etc.. nicht noch eine Solche Schnittstelle besitzt möglich ist mit der Montierung über den Pc zu kommunizieren und damit halt auch per Ascom etc alles weitere zu realisieren.

    Das Problem ist das ich überhaupt keine Verbindung zur Montierung aufbauen kann weder über Ascom noch über Autostar update etc... Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Usb-Seriell Adapter und habe es heute selbst einmal über einen Laptop mit RS232 Anschluss probiert und konnte auch so keine Verbindung aufbauen.

    Übersehe ich etwas ? Mache ich irgendwas signifikant falsch ?

    Ich weiß so langsam nicht mehr wo ich noch ansetzten soll.


    Vielen Dank im Voraus für alle Bemühungen

    Mfg Finn

  • Hallo Finn,


    herzlich willkommen im Forum. Vor einigen Jahren hatte ich auch eine LXD75 mit dem Meade 8" SCT gekauft. Allerdings war die LXD mit dem 8" fotografisch total überlastet. Ein kleineres Teleskop sollte

    aber gehen. Jetzt zu deinem Problem: Hast du den Treiber für das #505 Kabel auf deinem PC installiert? Das ist unbedingt notwendig, sonst geht da nix. Welche Software willst du für die PC-Steuerung

    verwenden?


    Gruß Klaus

  • Hallo Schimmi66


    Dankesehr :)

    Ja mit den mitgelieferten Teleskopen ist die Montierung total überfordert ich habe sie aktuell in Benutzung mit einem Explore Scientific ED APO 80mm Refraktor dieser ist auf jeden fall machbar für die Montierung

    Was genau meinst du mit #505 Treiber ich habe schon mehrfach danach gesucht aber nichts gefunden im Internet?

    Aktuell wollte ich erstmal versuchen überhaupt eine Verbindung aufzubauen und die Handbox zu updaten danach wollte ich halt per PHD2 oder Guidemaster Autoguiding realisieren


    Dankesehr

  • Hallo Finn,


    hast du die Originalsoftware von Meade ( ich glaube, die hieß AutostarSuite)? Den Treiber brauchst du unbedingt, sonst bekommst du keine Verbindung. Ich schaue morgen noch mal nach, ob ich den

    auf irgendeiner CD noch habe.

    Ja, dein 80er ist machbar mit der LXD75. Guidemaster wäre die schlechtere Wahl, da dieses Programm wohl veraltet ist und nicht mehr weiter entwickelt wurde. PHD2 ist ok.


    Gruß Klaus

  • Ja also aktuell habe ich Autostarupdate auf dem Laptop ist halt die Software um die Handboxen zu updaten

    Aber jedesmal wenn ich halt probiere mich mit der Handbox zu verbinden kommt "Can not Find Autostar""Check Connections"

    Restliche Treiber also für die Adapter etc war eig immer alle installiert deswegen kommt es mir ja so komisch vor

    Autostar Suit ist glaube die Software von Meade zum Steuern

    Guidemaster habe ich auch nur Runtergeladen weil ich irgendwo im Internet gelesen hatte das das auf der LXD75 besser Läuft als PHD2

  • Hey Fin,

    ja im Windows Gerätemanager kannst Du sehen, ob da eine COM-Schnittstelle "virtuell" generiert wurde für Dein Kabel&Adapter; bzw. ob da ein "unbekanntes Gerät" ist, für dass Du noch einen Treiber installieren musst.

    CS Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!