Silikonentferner problematisch fürs Verspiegeln?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe heute Silikonreste an Borofloat mit Silikonentferner aus dem Baumarkt abgelöst. Das Zeug stinkt ordentlich, und soll hauptsächlich ein Erdöldestillat sein. Was sonst noch dabei ist weiss ich nicht, weil ich die Originalflasche nicht mehr habe.

    Meine Frage an Euch:

    Sind Silikonentferner bekannt, die Rückstände auf dem Glas hinterlassen,die beim Verspiegeln stören können? Wenn ja: Wie reinige ich das Glas, damit die Gefahr gebannt ist?


    Das sind etwas exotische Fragen, aber Verspiegeln ist teuer und sollte beim ersten Versuch hinhauen- für einige Jahrzehnte.


    Viele Grüße,

    Guntram

  • Verstehe ich dich richtig, dass die Scheibe unverspiegelt ist und du die jetzt von dem Silikonentfernerzeugs befreien musst? (Das Zeug ist ähnlich wie Bremsenreiniger.)


    Alles, was Kohlenwasserstoffe sind, kriegt man sicher mit Aceton (ist ja in dem Zeugs enthalten) runter oder mit Alkohol/Testbenzin. Und am einfachsten im UItraschallbad. Seife hilft übrigens auch.


    Als Wasser abschließend nur das "gute" deionisierte (hochreine "ultra pure") Wasser. Das geht über normal destilliertes bzw. demineralisierte Wasser hinaus. Quantifiziert wird das über die Leitfähigkeit (siehe Wiki - Demineralisiertes Wasser). Hier geht's schließlich um die Vorbereitung zum Verspiegeln und nicht nur ein normales Spiegelreinigen. Dafür reicht mir das Zeugs aus dem Supermarkt für's Bügeln.


    Wassertropfen müssen nach der Reinigung zu einem Film zerfließen, dürfen keine Tropfen bleiben. Dann ist die Fläche nicht nur sauber, sondern rein.

    Aber ...

    Die Reinheit, die man für's Bedampfen braucht, die geht eh binnen 24h wieder verloren. In der Zeit lagern sich auf der Oberfläche nämlich wieder überwiegend Kohlenwasserstoffe (Aerosole aus der Luft) auf der Oberfläche an. Insofern wird derjenige, der bedampft, die Fläche eh noch mal reinigen müssen. Und in der Vakuumkammer wird er eine sogenannte Glühphase einlegen, welche die letzten störenden Moleküle dann "wegbläst".

    Frag den einfach mal. Nicht dass bei Dir der Spiegel noch 'ne Katsche kriegt.

  • Hallo Kalle,


    danke für deine Antwort! Ja, es ist eine unverspiegelte Scheibe. Dann gehe ich mit Isopropanol und Aceton dahinter. Die letzte Spülung erfolgt mit medizischem "bidestilliertem" Wasser,



    Viele Grüße,


    Guntram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!