NGC 2903 / Firstlight mit meiner neuen - alten - "Vintage-Combi" + AO!

  • Moin Leute,



    Aufgrund der Erfolge mit der AO-8 an der ST4000XCM im letzten Jahr,

    bin ich einen Schritt weitergegangen und konnte vor geraumer Zeit

    eine STL-11000-XM auf "a.de", für 600 Okken fischen, meine Traumkamera,

    die ich vor 18 Jahren gerne gehabt hätte, mir aber nie leisten konnte,

    (hätte aber auch zur nicht korrigierbaren Differenzen mit meiner

    Finanzministerin geführt). In einem amerikanischen Forum, konnte ich

    dazu sogar noch eine passende AO-L ergattern, s. Adaption hier am:


    Meade LX200 16" EMC über einen JMI-Fokussierer und einen 3" Starizona

    -Korrektor, Brennweite also bei f"=2700, gedacht für Galaxienfotografie.





    Hier geht es zum Firstlight

    mit voller Auflösung + Daten hier üb.:



    http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm

  • Hallo, Thomas,


    sehr schönes Ergebnis! :thumbup:

    Hast du schon mal berichtet, was Dir die AO-8 gebracht hat, z.B. um 1/3 kleinere Sterne (also mit/ohne AO-8) und damit eine verbesserte Auflösung oder etwas Ähnliches?


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

  • servus Thomas,


    beachtliche Aufnahme! Diese große Brennweite sauber nachzuführen ist wahrlich nicht einfach. Zwar dürfte ein wenig mehr Licht der Aufnahme nicht schaden, aber es ist bereits jetzt sehr tief. Auch eine kleine kugelförmige Begleitgalaxie (ob sie physikalisch dazugehört, weiß ich nicht) ist mit drauf.

    Und die Abbildung scheint sehr gut zu sein, was nach meiner Erfahrung bei Meade SCT nicht immer der Fall ist.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Thomas,

    die Spiralgalaxien betrachte ich immer wieder gerne. Trotz der langen Brennweite sind dir auch schöne runde
    Sterne gelungen und das, trotz der langen Einzelbelichtungen. Du hast ja auch ausreichend Belichtungszeit in

    die Aufnahme investiert. Viel Erfolg beim weiteren Galaxienfang!

    Viele Grüße

    Heinz

  • Moin Gent`s u. vielen Dank für Eure Rückmeldungen!



    Andreas:

    Zitat

    >Hast du schon mal berichtet, was Dir die AO-8 gebracht hat, z.B. um 1/3 kleinere Sterne (also mit/ohne AO-8) und damit eine verbesserte Auflösung oder etwas Ähnliches?

    Berichtet hier noch nicht, aber dafür in der einen od. anderen Astro-Gruppe, sowie auf der VdS-Liste.



    Was ich hier insofern gerne auch noch mal zeige, ist ein Guidegraph-Vergleich:

    Zuerst hier aufgezeigt, sodenn man die entsprechenden Parameter nicht richtig

    eingestellt hat ein Lauf, wobein im Bereich er roten Außreißer, die AO ausgeschaltet wurde.




    Dann ein Lauf mit nichtoprimierten Parametereinstellungen:




    Und nun mit optimalen Einstellungen:




    Nachteil bei den SBIG AO`s ist, dass diese vor den Filterrädern sitzen u. du dann in aller Regel keinen hellen Leitstern üb. den internen Guide-Chip findest.

    AO`s v. Starlight kenne ich leider nicht.....

  • Thomas_Wahl

    Hat den Titel des Themas von „NGC 2903 / Firstlight mit meiner neuen - alten - "Vintage-Combi"“ zu „NGC 2903 / Firstlight mit meiner neuen - alten - "Vintage-Combi" + AO!“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!