Stacking Ablauf in Fitswork

  • Hallo zusammen,


    Ist der Stacking-Ablauf in Fitswork so richtig?

    1. Light-Frames laden

    2. Dark-Frames subtrahieren

    3. Flat- Frames dividieren

    4. RAWs farbinterpolieren

    5. Zu Bild addieren

    6. 2 Stern Methode


    Was ist mit den Bias? Kann ich die Masterflats und Masterflatdarks auch bei der Option Masterdark machen? Bei den Flats ist ja nur die Kameraposition und der Fokus wichtig.

    Belichtungszeit so 5 Sekunden und wenn das Histogramm nicht ganz passt dann über die Helligkeit (Gain) einstellen.

    Dabei sollte der Weißwert auf 50% sein und die Farbkanäle im rechten Drittel oder wo sollten sie sein? Weißwerte auf Maximum?

    Ist das soweit richtig? Sorry,viele Fragen und noch viel zu lernen. Habe eine ZWO Asi 120 color.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Frank,


    Aber wie ist der Ablauf genau? Erst die Lights ist klar. Dann Farb Ccd oder erst Darks subtrahieren und was ist mit den Bias. Alle Frames müssen Master sein also gemittelt,sonst bringt es nichts aber wie ist der genaue Ablauf für Anfänger?


    Grüße

    Markus

  • servus Markus,


    der Ablauf des Stackings erfolgt in 2 Schritten:

    1) Kalibrierung der Rohbilder

    2) Stacking


    zu 1) dafür brauchst Du ein Master-BIAS, ein Master-Dakr, von dem Du das BIAS abgezogen hast, und ein Master-Flat, von dem Du ebenfalls das Master-BIAS abgezogen hast. Zusätzlich die Datei, die die Rohdaten debayert.

    Warum das BIAS vom Dark und Flat abziehen? Fitswork gestattet es Dir, das Dark und das Flat zu skalieren. Damit musst Du z.B. nicht jede Nacht ein neues Master-Dark erstellen, sondern kannst das MAsterdark immer wieder verwenden. Wenn Fitswork das Dark jedoch skaliert, würde es das darin enthaltene BIAS auch skalieren. Deswegen zieht man es vom Dark und von Flat ab.

    Mein Workflow für Schritt 1 sieht so aus:


    1. DATEIEN FESTLEGEN

    Anfangsdatei und Enddatei festlegen, Zieldatei benennen


    2. BILD SUBTRAHIEREN (hier: BIAS)

    Dateiname C:\Users\stefa\Documents\Astronomie\EOS 6D Daten\99 aktuelle Masters\M_BIAS_6Da_2500.fit

    Hotpixelkorrektur


    3. BILD SUBTRAHIEREN (hier: DARK)

    Dateiname C:\Users\stefa\Documents\Astronomie\EOS 6D Daten\99 aktuelle Masters\M_Dark_6Da_90s_ISO2500.fit

    Hotpixelkorrektur

    Temperaturausgleich


    4. BILD DIVIDIEREN (hier: Flat)

    Dateiname C:\Users\stefa\Documents\Astronomie\EOS 6D Daten\99 aktuelle Masters\Masterflat_RC_200720.fit

    Automatische Skalierung


    5. FARBCCD NACH RGB (hier: debayern)

    Dateiname C:\Users\stefa\Documents\Astronomie\EOS 6D Daten\99 aktuelle Masters\Bayer_Astro_ohneProfil.fcm


    Dann kommt Schritt 2: das Stacken der kalibrierten Bilder:

    1. DATEIEN FESTLEGEN

    Anfangsdatei und Enddatein festlegen, Zieldatei benennen


    2. ZUR ZIELDATEI ADDIEREN

    Anzahl Markierungen Multi

    Funktion Sigma


    Hoffe, das hilft Dir weiter.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    Ich glaub da hab ich einiges falsch gemacht =O

    Also:

    1. Lights festlegen

    2. Masterbias subtrahieren (Hotpixelkorrektur an)

    3. Mastrdark subtrahieren (Hotpixelkorrektur und Temperaturausgleich an)

    4. Masterflat dividieren (Automatische Skalierung an)

    5. FarbCCD nach RGB

    6. Zur Zieldatei addieren


    So richtig?


    CS

    Markus

  • servus Markus,


    fast.

    Aus Deiner #5 sollten dann lauter kalibrierte Bilder rauskommen. Die musst Du dann in einem zweiten Stapel-Prozess überlagern. Fitswork lässt Dich bei Sigma-Clipping (solltest Du immer machen, damit Flugzeuge und Satellitenspuren eliminiert werden) das nicht in einem einzelnen Workflow machen. Wie sollte das auch gehen: ob ein Wert außerhalb des vorgegeben Sigma-Wertes liegt und damit verworfen wird, lässt sich ja erst feststellen, wenn alle Bilder kalibriert sind und vorliegen.

    Das Schöne an Fitswork: Du kannst den Workflow als Datei abspeichern, und dann bei der Verarbeitung immer wieder aufrufen, ohne alles erst wieder einzustellen. Ich habe hier die Dateien Schritt 1 und Schritt 2 genannt.


    CDS

    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    werd ich mal so probieren.Reicht es eigentlich wenn nur einmal die Bayermatrix gemacht wird und man diese immer nehmen kann solange man die Kamera nicht wechselt oder ist es besser Die bei jedem neuen Satz Lights neu zu machen?


    CS

    Markus

  • Hallo


    Da ist noch ein Bug in der REIHENFOLGE, das Dark beinhaltet schon das Bias

    Bei Dark Korrektur muss Bias weggelassen werden, es sei denn man hat sich die merkwürdige Arbeit gemacht das Dark Bias zu kalibrieren.

    Das Bias nimmt man gern um die Flats zu korrigieren, bei Fitswork beim Flat erstellen als Flatdarks reinwerfen.

    Wenn du beim Guiding dithern einstellst bügelt Sigmastack verbleibende Hotpixel zuverlässig weg


    Gruß Frank

  • Hallo Marku


    man kann die Bias als Flatdarks benutzen, es geht bei den Flats nur um den Biassignalanteil der entfernt werden muß, weil das wird subtrahiert, mit dem Biassignal geht die Division nicht,

    in dem Fall geht Strich vor Punktrechnung was bekanntermaßen ganz andere Ergebnisse erbringt


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Also anstatt die Flats zu dividieren werden die Flatdarks subtrahiert. Dann muss ich noch welche machen.Oder ich subtrahiere anstatt der Flats die Bias.So richtig?

    Ich dachte immer die Flats sind besonders wichtig.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus


    Du bringst da was durch einander

    du must die Flats mit Flatdark oder Bias korrigiern und mitteln, das passiert eigentlich links unter datei Masterdark -Flat erzeugen.

    mit den masterdateien korrigierst du die Lights


    Gruß Frank

  • Hallo


    Fitswork arbeitet aber gut, wenn man das noch nicht miteinander verglichen hat sollte man das tun, ich habe früher oft mit DSS und Fitswork gestackt, Fitswork war eigentlich vom Ergebnis oft besser, bin da auch hängengeblieben weil es doch meist reicht und schnell ist.

    wenn man sein Gehirn nicht überanstrengen will geht es in anderen Programmen auch ohne Nachdenken, wenn das Ergebniss dann nicht passt weiß man auch nicht warum ;)


    Gruß frank

  • Frank

    Ich setzte gerne auf das Altbewährte - und ich möchte immer genau wissen warum was nicht so gut funktioniert.

    Aussdem kommt es wohl immer auf die persönlichen Ansprüche an. Für meine "Pretty Pictures" schau ich nicht in die Ecken mit 100-fachem Zoom.

    Astronomie ist bei mir ein Hobby.

    CS

    Dietrich

  • Hallo zusammen,


    Werde schauen daß ich die Flats Biaskorrigiere.Die habe ich schon.Die korrigierten Flats dann nutzen.

    DSS und Siril kann ich zur Zeit nicht nutzen,da ich keine Nachführung habe.Noch nicht aber bald.So sind meine Belichtungszeiten zu gering als das Sterne erkannt werden.Geht,aber bin froh wenn meine neue Montierung da ist.


    CS

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!