Der goldene Henkel ist aufgegangen, Mondpanorama mit 3 fach Barlow, von Sinus Iridum über Mare Imbrium zum Alpental

  • Hallo zusammen,


    Nachdem mein DS Aufnahmen noch zu wünschen übrig lassen, dachte ich mir "Schuster bleib bei deinen Leisten" und habe im Februar 2022 (09, 11 und 14) Aufnahmen entlang des Mondterminators gemacht, aus denen u.a. dieses Mondpanorama entstanden ist.


    Teleskop: Bresser Venus 76/700 (Tchibo Torpedo)

    Zwischenlinse: Barlow 3x

    Kamera: Zwo Asi 120 MC

    Aufnahmesoftware: AsiCap@Windows

    Aufnahmeformat: 1280 x 960 AVI

    Aufnahmedatum: 11.02.2022, 19:45 Uhr

    Ausrüstung: DIY Mini-Dobson auf DIY Polhöhenwiege auf DIY Stativ


    astrotreff.de/index.php?attachment/19802/


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    das Röhrchen schlägt sich wirklich wacker: sogar die (recht schmale) östliche Teilrille der Rimae Plato ist zu erkennen. Die vier Kleinkrater in Plato fehlen zwar, aber die sind für 76 mm Öffnung wirklich grenzwertig und nur bei flacher einfallendem Licht zu holen. Ich erinnere mich vage, dass ich vor Jahren mal ein mit einem gleichgroßen Newton aufgenommenes Bild sah, das sie zeigte – zwar deutlich von der Beugung beeinträchtigt, aber immerhin sichtbar. Der größte hat 2,2 km Durchmesser.


    CS, Jörg

  • KanaTschi

    Hat den Titel des Themas von „Der goldene Henkel ist aufgegangen, Mondpanorama mit 3 fach Barlow, von Sinus Iridum über Mare Imbium zum Alpental“ zu „Der goldene Henkel ist aufgegangen, Mondpanorama mit 3 fach Barlow, von Sinus Iridum über Mare Imbrium zum Alpental“ geändert.
  • Hallo Peter,


    darf ich als Ergänzung zu Deinem Goldenen Henkel eine ganz andere Ansicht dieser Formation dranhängen, sozusagen sein Gegenstück als Negativ - den "Schwarzen Henkel":








    Es ist ein Zufallsprodukt bei der Beobachtung von Planeten am Morgenhimmel, aufgenommen mit einem SMC Takumar 4/300mm am 26.02 2022 um 06:30 MEZ ca. 20km nördlich von Bremen. Beim ersten Betrachten des Fotos dachte ich an einen durchs Bild fliegenden Vogel, aber die Vergrößerung zeigte doch etwas anderes.


    Das Foto hatte ich schon am 26. in der Beitragsreihe " Vier (!!!!) Himmelskörper ..... " (als ironisch angehauchter Ausdruck der Begeisterung nach wochenlangen wolkenverhangenen Tagen und Nächten) eingestellt, und auch Stefan Simon hatte darauf mit seinem schon viel älteren Foto reagiert.


    Bisher hatte ich noch nirgendwo von dieser doch recht speziellen Ansicht des Henkels gehört oder gelesen, und so hoffe ich, dass diesem Schwarzen Henkel in Zukunft doch mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird und sich sein Name (falls jemand einen passenderen findet, auch der ... ) vielleicht langsam aber sicher in den Foren etabliert.


    Beste Grüße

    Manfred




    Edit: das versehentlich doppelt hochgeladene Foto wurde gelöscht.

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten und Sternchen.


    astrometer , Hallo Jörg,

    Die vier Kleinkrater in Plato fehlen zwar, aber die sind für 76 mm Öffnung wirklich grenzwertig und nur bei flacher einfallendem Licht zu holen. Ich erinnere mich vage, dass ich vor Jahren mal ein mit einem gleichgroßen Newton aufgenommenes Bild sah, das sie zeigte

    setzt mir doch nicht noch diesen Floh ins Ohr, ich habe schon (erfolglos) die Alpentalrille gejagt und nehme solche Herausforderungen immer wieder gerne an um zu sehen was machbar ist mit dem Röhrchen. Die Rima Hyginus habe ich schon deutlich abgebildet bekommen und die liegt mit durchschnittlich 3 km Breite genau an der Grenze was rechnerisch mit dem Tchibo möglich ist. Zur Zeit bin ich tagsüber im Keller und optimiere das Tchibo fototechnisch und nachts sitze ich bei -4 Grad und experimentiere in Sachen DeepSky. Vielleicht finde ich aber noch Zeit ein Panorama der Rima Hyginus und Umgebung mit 3x Barlow anzufertigen, Material dazu habe ich ja.


    mmpgb , Hallo Manfred,

    Bisher hatte ich noch nirgendwo von dieser doch recht speziellen Ansicht des Henkels gehört oder gelesen,

    ich habe gerade mit deinem Datum und Uhrzeit versucht das in Virtual Moon nachzustellen. Deine Aufnahme stimmt mit dem Terminator überein und Sinus Iridum wird gerade halb beleuchtet. Wie es zu diesem Effekt kommt ist mir schleierhaft, am 27.03.2022 ab ca. 19:00 Uhr hat der Terminator wieder den gleichen Stand und kann beobachtet werden.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    der Goldene Henkel wird ja durch die beleuchteten Berge des Gebirges Montes Jura gebildet, wenn die tief gelegene Umgebung östlich wie westlich davon noch im Schatten liegt. Dabei kommt die Sonne aus dem Westen - bei zunehmendem Mond in den frühen Morgenstunden.


    In Stefans und meinem Foto ist es aber der abnehmende Mond, wobei die Sonne dieses Gebirge aus der entgegengesetzten Richtung beleuchtet und im Flachland des Sinus Iridium dessen Schatten erzeugt. Der Gebirgszug soll ja etwa 6000m hoch sein, daher sollte der Schatten auch recht breit und deutlich erkennbar sein. Mit Deiner Fototechnik sollte es dann auch möglich sein, die Silhouette der Bergspitzen abzubilden.

    Vielleicht wäre das dann eine andere Art von "first light" ....


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo in die Runde,


    am 27.3. geht der Mond aber schon nach 13 Uhr unter und am 28.3. erst gegen 6 Uhr wieder auf.

    Vielleicht ist die Beleuchtungssituation am 25./26.4. günstiger.

    Auch ich bleibe an der Beobachtung dran.


    Hallo Manfred,


    mit Deiner Aufnahme hast Du die Beleuchtung dort schon ziemlich optimal getroffen.

    Danke fürs Teilen und den Anstoß zur weiteren Beobachtung!



    Viele Grüße und CS

    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!