Sonnenfilter

  • Hallo,

    kann jemand zufällig einen Sonnenfilter für das Skywatcher Evostar 80ed Teleskop empfehlen? Der Linsendurchmesser beträgt 80mm, der Durchmesser der Tauschutzvorrichtung 100mm.

  • Hi SpaceNils,

    In allen Fällen ist auf eine sichere Befestigung zu achten

    Ich lebe in einer sehr windigen Ecke in PT, und habe mich aus diesem Grund direkt zum Herschelkeil entschlossen.


    Wollte wirklich nicht das Risiko eingehen bei mir das mal so nen Filter weggeblasen wird...., und meine Augen sind mir das auf jeden Fall Wert. Ich habe keins zum austauschen im Falle eines dähmlichen Falles....




    Ich habe den Baader und kann ihn dir empfehlen.

    Der Preis ist schon was kräftiger, aber die Qualität ist auch optisch dementsprechend sehr gut+.

    Manche von den Baadern brauchen für die Pingligsten wie ich(hey man!! 500Schmackeronis!!) eine leichte Nachschwärzung hinter dem Prisma am Gehäuse, was prinzipiell visuell irrevelant ist mal so nebenbei gesagt.

    Feuerfeste Farbe in zwei Ecken bei mir und ist alles Banane.

    Optisch ist meiner zentriert und wer das wirklich brauchen würde bei einem Sonderfall kann ihm auch einstellen mit drei Schräubchen untem am Gehäuse.

    Ich hatte das mal bei meinem nachgeprüft mit nem Laser und nen selbst inventierten Ringansatz basiert auf einem winzigen Reverse-Ortho's und war alles bestens projiziert.

    Auf Lange Zeit lohnt sich aus meiner Sicht die Anschaffung beim Refraktor.

    Ich war gleich so angetan das ich mir noch nen anderen Refraktor angeschafft habe mit Bino, und habe ausgesorgt für sehr lange Zeit.


    Clear skies,

    - Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!