Objektliste für Schüler

  • Hallo zusammen,

    eine Gruppe von Schülern kommt mich morgen besuchen und ich möchte eine kleine Rundreise am Himmel machen und natürlich so viel wie möglich abdecken. Zur Verfügung steht mein 16er, aber auch noch 2 weitere eher kleine Teleskope.

    Mein Plan bisher:

    - untergehende Mondsichel,

    - Orionnebel (ausgiebig), Thema Sternentstehung

    - M1, Thema Supernova

    - Plejaden

    - M44,

    - M35, Thema Sternhaufen,

    - Sirius (vermutlich ohne B :-)),

    - Beteigeuze - Thema Sternfarben

    - Castor, Thema Doppelsterne



    eine Galaxie, ein Kugelsternhaufen und ein einfacher PN fehlen mir noch. Habt ihr da Ideen?

    Richtung Norden komme ich nicht weit, da fallen einige Objekte weg.


    Ich wäre für Vorschläge dankbar.


    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf,


    je nachdem wie weit Du im Nordosten kommst, wäre eventuell die Whirlpool Galaxie M51 in den Jagdhunden eine Möglichkeit. Oder M81/M82. Vorteil: beide Objekte sind schön hell und groß.


    In der Nähe der Zwillinge wäre der Eskimonebel NGC2392 ein dankbarer, heller PN und auch gut zu finden.


    Im Osten stehen Abends M3 und M53 schon hoch genug. Wäre das eine Möglichkeit als Kugelsternhaufen?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,

    ich bin ja so blöd, klar, der Eskimo. (das sind die Nachteile einer GoTo)

    M3 und M53 hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Cool.

    Je nachdem wie lange das ganze dauert komme ich am M51 ran, das habe ich mir gestern auch schon angeschaut. Ich brauche eine Kettensäge ;)


    Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.


    Und viele Grüße,

    Ralf

  • Hi Ralf,


    schöne Objektauswahl. Auch die Tipps von Marcus sind sehr gut.


    Wenn du schon beim Orion bist, dann würde ich als Doppel- bzw. Mehrfachsterne auf jeden Fall die folgenden hinzunehmen. Machen mehr her als Castor


    Sigma Orionis (5-fach Stern) - drei Sterne im kleinen und vier im größeren Teleskop sichtbar


    Beta Monocerotis (3-fach), relativ eng, 7" und 3" Abstand


    Am frühen Abend sind keine hellen Kugelsternhaufen sichtbar. M3 und M53 erst später.


    Gruß Robert


    PS


    Kindern und Jungendlichen zeige ich auch immer einige Spaßobjekte


    NGC 2169 "37-Haufen" im Orion , braucht Öffnung 6"+ und mittlere Vergrößerung


    NGC 457 "Eulenhaufen" oder "E.T. Haufen" in der Cassiopeia, schön schon im kleinen Fernrohr


    Stock 2 "Muskelmännchen" (Cas), ausgedehner Asterismus braucht mind. 1° Gesichtsfeld besser 2°

  • Wie viele Schüler sind es?

    Denk daran, dass du die Meute kaum über 1h bei der Sache halten kannst und Pausen einplanen musst.


    Erzähl mal im Nachgang, was du von Deiner Objektliste tatsächlich hast abarbeiten können. ;)


    IMHO ... weniger ist mehr. Ich vermute, dass du kaum über 4 Objekte kommst, bevor die ersten anfangen zu frieren.


    Und PN oder so, da wird jeder dritte daran scheitern, dass er ihn nicht sieht. Vor allem die mit Brille, wenn die beschlägt oder abgenommen werden muss. Du musst denen erst mal beibringen, wie man scharf stellt und wie man das Auge ans Okular hält. Das wird schwierig, wenn die stehend in gebückter Haltung ans Teleskop gehen.

  • So, ... ein kleiner Bericht:

    das war ein sehr netter (aber auch kalter) Abend gestern. 4 Schüler*innen (im weiteren Text nur Schüler genannt) und 1 Lehrer waren da, 2 Mädels, 2 Jungs, 10.Klasse, Physikkurs. 5 Personen, das war sehr gut handhabbar. 7 wären auch noch gegangen, die angepeilten 10 wären schon zu viel gewesen. Der Lehrer und ein Schüler hatten ihre Teleskope mitgebracht. Ein erstaunlich guter 6" Newton, aber auf Wackeldackel, und ein 90 mm Macsutov mit azimutaler GoTo Steuerung. Hier gab es Probleme mit der Stromversorgung. 3,5 Std. haben die ausgehalten und wir haben sehr viel machen können.

    Zuerst die schmale Mondsichel incl. aschrauem Licht. Es gab interessante Fragen von Seiten der Schüler über gebundene Rotation usw. das war noch in der Dämmerung. Den Übergang zur Nacht verbrachten wir mit Aufbau und einnorden bzw. dem Alignment der Teleskope. Im Feldstecher die Plejaden, dann im 16er Uranus ! Natürlich mit dem Hinweis, dass die "guten" Planeten alle nicht sichtbar waren. Deshalb haben wir und erneut für den Sommer/Herbst verabredet. Die Vorstellung, dass es dann warm ist hat alle sehr erfreut. Uranus war schön als kleine Kugel erkennbar gerade im Vergleich zu einem Stern.

    Dann war der Orionnebel dran. Klar war das ein ah und oh. Wir haben viel über Farben gesprochen, einige konnten auch im Nebel Farben erkennen. Sternentstehung rauf und runter. HRD-Diagramm usw.

    Dann Sirius, der bei Laien oft Aufmerksamkeit erregt. Das bunte flackern hat fasziniert. Die Info über Sirius B hat auch interessiert. Wir haben dann versucht mit den Handys die Farben festzuhalten, ... oh jetzt ist er grün, ... ich hab einen roten, ... ich jetzt blau ... das war der Bringer.

    Von den Plejaden zu M44 zu M35 mit NGC 2158. Hier konnten die kleinen Teleskope auch mal punkten, da M45 und M44 ganz ins Gesichtsfeld passten. Wenn die kleine GoTo Steuerung Strom hatte, dann hat sie erstaunlich gut funktioniert.

    dann M1. Im Okular wenig beeindruckend, dafür die Infos um so spannender gefunden.

    Den Eskimo hatte ich glatt vergessen, auch weil die Schüler unbedingt mal eine Galaxie sehen wollten. Wir haben dann auf eine Lücke zwischen den Bäumen gewartet und konnten sehr schön M81/82 sehen, da gab es wieder ahs und ohs.

    Es gab wenige Fragen zu Ufos, Außeririschen, Zeitreisen, schwarzen und weißen Löchern, Paralleluniversen usw., stattdessen viele Versuche sich die Größenverhältnisse vorzustellen.

    Als letztes dann M3, zwischen den Bäumen. Ansatzweise konnten wir den auflösen.

    Satelliten sahen wir mehr als genug, Starlink war schon bekannt, Lichtverschmutzung und Weltraumverschmutung war ein Thema. Ein Mädel hat gleich 2 Sternschnuppen gesehen.

    Als wir dann wieder Licht anmachen durften waren natürlich alle geblendet und das Thema Dunkeladaption war sehr gut nachvollziehbar und weckte irgendwie auch das Interesse.

    Ein Mädel möchte sich nun auch ein Teleskop kaufen.;-)

    Ich glaube mehr konnte ich von dem Abend nicht erwarten. Auch mir hat das Spaß gemacht, auch wenn ich eine gute Deep-Sky-Nacht habe sausen lassen.

    Mal sehen, ob es wirklich zu einem Sommer/Herbst Treffen kommt.

    Soweit mein kleiner Bericht.

    Viele Grüße,

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!