Schmale Mondsichel - 1,25% - 03.03.2022

  • Hallo,


    heute Abend gab es eine sehr schmale Mondsichel mit 1,25% Beleuchtungsgrad zu bewundern. Dies war die drittschmälste Sichel, die ich bisher gesehen habe.

    Ich musste mich von meinem angestammten Beobachtungsplatz etwas entfernen, damit ich die nur sehr wenige Grad über dem Horizont stehende Sichel überhaupt beobachten konnte. Nachdem ich sie mit dem Fernglas gefunden hatte, musste ich schnell zurück, um die Fotoausrüstung zu holen und konnte zum Glück dann noch ein paar Bilder machen. Auf dem ersten Bild steht die Sichel etwa 2 Grad über dem Horizont.


    Geräte: 90mm Objektiv, f=500mm, f/6.8, Canon 6D.



    Mond20220303B3659A6MP.jpg


    Mond20220303B3645A6MP.jpg



    Grüße

    Torsten

  • Torsten,


    bewundernswert, dass du diesen Hauch von Licht überhaupt gefunden und dann noch so knapp über dem Horizont mit der Kamera eingefangen hast.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Durchs Fernglas habe ich sie auch beobachtet, bis zum Untergang. Für mich war es die bisher schmalste Sichel, weil ich früher selten Blick bis zum Horizont hatte.

  • Hallo Torsten,


    sehr schöne Sichelaufnahmen! Es war gestern wirklich nicht leicht, sie zu entdecken. Auch ich hatte sie erst bei nur noch 2,5 Grad über Horizont im Fernglas gefunden.

    Danke fürs Zeigen!



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo,


    herzlichen für die Kommenatare!

    Stefan, die Sichel konnte ich vorher schon bei ca. 5° über dem Horizont mit dem Fernglas sehen. Später war sie dann auch mit dem bloßen Auge sichtbar.


    Viele Grüße

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!