Reflexion des Koma-Korrektors?

  • Hallo,


    da seit einer gefühlten Ewigkeit die letzten paar Nächte wolkenlos waren, könnte ich endlich mal wieder mein Teleskop aufbauen. Leider sind zu dieser Jahreszeit viele Objekte durch unser Haus verdeckt, so dass ich die Nacht auf
    die drei Objekte NGC2244, NGC5194 und M3 aufgeteilt habe. Heute Morgen habe ich dann schonmal zum Test die ersten Frames der jeweiligen Objekte (inkl. Flats, Darks und Bias) in APP verrechnet. Hierbei ist mir bei der Whirlpool-Galaxie ein komischer bunter Halo im oberen linken Bildbereich aufgefallen (ich hoffe man erkennt es auf dem angehängten Bild). Bei den anderen Objekten ist dieser nicht vorhanden. Hat jemand vielleicht eine Idee, woher dieser kommen könnte? Hatte zuerst an eine Reflexion durch Streulicht am Koma-Korrektor im Verdacht, aber die Asymmetrie der Lage verwundert mich dann doch...



    Equipment:

    Montierung: Skywatcher EQ6 R Pro

    Teleskop: Skywatcher 150/750 PDS

    Kamera: ASI 2600 MC Pro

    Koma-Korrektor: TS-Optics 0.95x

    Aufnahmesoftware: SGP

  • Ich kann den bunten Halo nicht sehen. Aber generell: Wenn es Reflexionen der Linsen waeren, wuerden diese von hellen Feldsternen verursacht und punktsymmetrisch gespiegelt sein. Also heller Stern rechts unten macht Halo links oben. Ich hatte das mal mit einem Sky-Watcher-Korrektor gehabt. Ich habe ihn daraufhin gegen einen Baader MPCC getauscht, der dieses Problem nicht hat. Ein schoener Test ist die Aufnahme der Plejaden, weil hier viele helle Sterne dicht beieinandersitzen.

    Hast Du Flatfielding gemacht? Auch ein Streulichteinfall waere moeglich, weil Du das ja nicht bei den anderen Objekten sehen kannst.

  • Ich habe nochmal versucht (wenn auch ziehmlich stümperhaft xD) den entrprechenden Bereich in dem Bild hervorzuheben.


    Ich habe bei dem Bild in APP bereits die Tool "remove light pollution" und "calibrate star colors" angewendet. Wenns dieser Halo durch einen Streulichteinfall verursacht wird, wundert es mich dann, dass die position in den einzelframes über 6h sich nicht verändert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!