Messier 81 & 82 + NGC 3077 mit 5" Newton

  • Hallo Gemeinde,


    nach einer gefühlten Ewigkeit war am 27. Februar die lange Durststrecke nun endlich zu Ende :P (laut meinem Archiv habe ich am 08. Oktober 2021 das letzte mal was aufnehmen können, danach Wolken...)


    In das Bildfeld meiner Canon EOS 200Da passten wunderbar M81 & 82 sowie NGC 3077, also ein schönes Trio. Dazu stehen die Galaxien in dieser Jahreszeit die ganze Nacht hoch am Himmel.

    Über zwei Nächte verteilt konnte ich gute 15 h Material sammeln. Es hätten noch drei Stunden mehr sein können, aber scheinbar wird man vergesslich, wenn man solange nicht Astrofotografie betreiben kann. In der ersten Nacht hatte ich glatt vergessen den Meridianschwenk einzustellen. Entsprechend war dann in der zweiten Nachthälfte Schluss mit Aufnahmen X/


    Hier nun das Bild, aufgenommen unter einem Bortle 5 Himmel.


    Messier 81 & 82 + NGC 3077


    Aufnahmedaten:

    27.02. bis 01.03.2022

    Sky-Watcher Explorer 130p + TS-Optics 2" Newton Koma Korrektor

    Canon EOS 200Da + Optolong L-Pro

    Sky-Watcher AZ-EQ5-GT

    TS 50 mm Sucher + ZWO ASI 290 MM mini + PHD2


    293x 180 s @ ISO 1600


    Stacking bzw. Bearbeitung erfolgte mit DSS, Siril und PS CC


    Vollständige Bilddaten


    Ich hoffe euch gefällt das Trio. Für sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer dankbar. :)


    CS

    Marco

  • Servus Marco,


    Kritik kann ich keine äußern, nur Bewunderung. Feinste Strukturen sind zu erkennen, die lange Belichtungszeit hat sich gelohnt! Stark!


    Liebe Grüße und danke für's Zeigen,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Marco


    Eine wahnsinnige Tiefe hast du da erreicht! Die Belichtungszeit hat sich definitiv gelohnt und in meinen Augen perfekt verarbeitet!


    Danke fürs Zeigen!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!