Sternenhimmel-Panorama

  • Wollte schon immer mal ein komplettes 360 Grad Panorama mit dem Sternenhimmel abbilden, aber leider war die Umsetzung bei den ersten Gehversuchen gescheitert. Das 24 mm Weitwinkel - Objektiv das ich vor ein paar Tagen verwendet habe, scheiterte an dem Zusammensetzen mit Hugin. Das Programm hat in der Nacht Schwierigkeiten beim richtigen Zusammen setzen, trotz in einigen Bildern nicht erkannte Kontroll-Punkte die ich manuell setzen musste. Wohl ist das Objektiv nicht für die Astrofotografie besonders gut geeignet. Also kam mir in den Sinn das Walimex 14 mm in Verbindung mit einem Nodialpunktadapter einen weiteren Versuch gestern Abend gegen 20:00 Uhr zu starten. Die Aufnahmen die ich gemacht hatte sahen auf den ersten Blick mal so danach aus, als würde alles optimal belichtet sein.

    Also ein weiterer Versuch die neuen Aufnahmen mit Hugin zusammen zu setzen, brach das Programm nach der Vorschau mit einer Fehlermeldung ab. Warum weiß ich nicht. Dann versuchte ich Teil-Panoramen mit Image Composite Editor zu erstellen, die ich dachte die könnte ich in Photoshop evtl. doch noch zusammen setzen, leider sehr scheußlich heraus gekommen ist. Somit hatte in dieser Nacht mit diesem Projekt bis 02:30 zu tun. Also mir hatte nachher ganz schön der Kopf gequalmt, was ich nicht verstehen oder begreifen konnte, warum das nicht mit diesen beiden Programmen nicht richtig funktioniert. Dann hatte ich am Tag einige Aufnahmen entdeckt, die nicht vorhanden sein sollten und diese dann entfernt.


    Heute Mittag dann noch mal einen weiteren Versuch mit Hugin, leider auch hier kein Erfolg. :cursing:


    Dann hatte ich mir die Demoversion PTGui herunter geladen und alle Bilder mit diesem Programm dann zusammen gesetzt. Das leider sehr schnell ging und auch das Programm keine Probleme hatte bis auf ein paar kleine Stellen die nicht sauber zusammen gesetzt sind. Ist halt ein Wasserzeichen eingefügt worden, die ich die meisten entfernt hatte. Ok, für den 1. Versuch kann man nicht klagen. Aber wie gesagt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 8o


    So das Ergebnis mit einigen Detail Ausschnitten



    Das Bild ist ein wenig groß (2000 x 1050 px)



           



    Das ganze Panorama habe ich wie immer auf meiner Seite online gestellt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!