Gebrochene Rohrschelle reparieren?

  • maorimaori

    Hat den Titel des Themas von „Gebrochene Rohrschelle reparieren“ zu „Gebrochene Rohrschelle reparieren?“ geändert.
  • Hallo Mario,


    Alustreifen links und rechts drauf, mit (lieber dünneren als dickeren) Schrauben durchschrauben, fertig.

    Hab leider kein Gefühl, wie hier die Dimensionen sind und ob das wirklich geht.


    Ansonsten kannst Du Dir Ersatzschellen z.B. aus Multiplex machen lassen. Oder die nächstgrößeren Schellen von der Stange kaufen und auffüttern.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Die Idee von Holger finde ich schon sehr gut :thumbup: . Alternativ könnte man die Schelle auch mit 5 min. Epoxy kleben. Beides zusammen kombiniert dürfte eine sehr hohe Festigkeit und Stabilität der Schelle ergeben.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Mario,

    die Idee von Mario mit den Alustreifen ist schon gut. Ist das Gussmaterial oder was ist das?

    Wenn es Guss ist, dann soll schweißen möglich sein, aber es braucht dazu einen Fachmann, das kann nicht jeder.


    Ansonsten würde ich es entfetten und mit 2-Komponentenkleber kleben. Die seitlichen Alu-Streifen sind aber ein Muß, denn es herrscht ja Zug auf der Bruchstelle.


    Und ansonsten würde ich die Rohrschellen auch beim Schreiner machen lassen aus vielschichtigem Multiplex. Wahrscheinlich weiß der auch, ob anderes Holz noch besser geeignet ist.


    GRüße

    hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Die Rohrschelle dürfte aus Alu-Guss sein, wie die meisten. Das lässt sich grundsätzlich ganz gut schweissen - aber nur mit der passenden Ausrüstung, sprich WIG-Schweissgerät mit Argon/ Helium als Schutzgas. Du brauchst also einen (Aluminium)Metallbauer, der das beherrscht.

    Gruß Oliver

  • Hallo Mario,


    wenn handwerkliche Möglichkeiten vorliegen (Feilen, Gewindebohren, Kleben), dann könnte ich diesen Lösungsansatz anbieten:



    Ein Inlay aus Blech. Ich würde so vorgehen, zunächst mit Metallepoxidkleber in Position kleben, dabei die zweite Rohrschelle als Vorlage nehmen.


    Ausfeilen, Inlay anpassen, in Position bohren, Gewinde bohren, am Ende alles „schön“ feilen und schwärzen.


    Die Bruchstelle ist eine kräftemäßig delikate Stelle. Wieso kam es zum Bruch? Materialschwäche? Da würde ich 1mm Stahlblech nehmen. Im Fehlerfall bricht es nicht, reißt es nicht, verbiegt sich lediglich.


    Grüße, Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    zusätzlich/alternativ könnte man auch außen gegenüber einen großzügig dimensionierten Winkel anschrauben. - Aber bevor wir uns in Details verlieren: eigentlich hat Mario jetzt genug Vorschläge, dass er hoffentlich was damit anfangen kann.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!