Unbekanntes Newton Teleskop 50er Jahre

  • Hallo in die Runde,


    habe hier ein Teleskop (Newton) unbekannter Hersteller, Spiegeldurchmesser ca. 70mm, Brennweite? vermutlich ca. f10. Ist auf einer azimutalen Gabel befestigt mit kleinem Stativ. Wurde ca. + - 1950 in einem Lehrmittelhandel in Deutschland, Leipzig verkauft. Leider ohne jede Herstellerangabe. Das 17mm Okular ist etwas kleiner vom Durchmesser als das später gänige 0,96" ZB. Kann jemand hierzu was sagen oder kennt jemand was ähnliches?


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich kann nichts zum Teleskop beitragen, ausser dass der Okulardurchmesser 23.2mm sein koennte. Das ist ein altes Mikroskop-Steckmass. Heidenhain hatte das seinerzeit auch fuer seine Okulare benutzt.

  • Hallo Stefan,


    ein solch kleines Gerät hatte ich vor vielen Jahren mal zur Restaurierung bei mir. Leider hatte ich mir damals keine Notizen gemacht....ich weiß auch nur noch dass es von einer Lehrmittel-Anstalt Dr. ??? kam. Der Steckdurchmesser war tatsächlich für Mikroskop-Okulare ausgelegt. Leider war die Gitterkonstruktion recht justieranfällig, auch wurde der FS nur von einem sehr dünnen Blechstreifen gehalten. Optisch war es leider nicht sehr gut, aber ich denke, wie es der Vertrieb über eine Lehrmittelanstalt schon nahelegt, ging es evtl. mehr darum, die Funktionsweise eine Newtons zu zeigen. Es war wohl nicht primär für "ernsthafte" Beobachtungen gedacht.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!