NGC 2238 Stack-Beobachtung out of cam

  • Hallo liebes Forum ...


    Den Rosettennebel kennt sicher jeder.

    Es ist ein recht einfach, elektrisch zu beobachtender, diffuser Emissionsnebel im Sternbild Einhorn, mit einer scheinbaren Helligkeit von mag. 6.

    Er hat eine Größe von 80.0' × 60.0'

    Die NGC-Objekte NGC 2237, NGC 2238, NGC 2239 und NGC 2246

    bilden verschiedene Teile des Nebels.


    So ist es im Internet beschrieben.


    Gestern Nacht konnte ich diesen Nebel bei sehr guten Bedingungen mit nur 50 mm Brennweite

    ( Fotoobjektiv Zeiss Tessar f 2.8 @ f 5.6 ) ab ca. 23.50 Uhr, seit langer Zeit mal wieder, prima elektrisch beobachten.

    Beobachtet wurde er, nachgeführt auf meiner Ioptron Smart EQ Pro in 120 Sec. Einzelbelichtungen in Ha 12nm mit Altair 327c Farbkamera im Monomodus ( also viel " unempfindlicher " )

    von meinem Stadtbalkon aus.


    Leider haben aufziehende Wolken mit nur 40 Minuten Zeit hiezu gelassen. Geplant hatte ich weit mehr ... na ja, besser als "nix" :)

    Aber auch die " nur " 20 Belichtungen also 40 Minuten insgesamt waren klasse, da Luftruhe, Durchsicht und Ausrüstung

    prima zu gebrauchen waren. Ich war auf jede neue Ansicht sehr gespannt. Es hat mir wieder viel Spass bereitet ...


    Hier also, auch für Euch in Summe als Stack ( out of Stack ) dieses schöne Objekt.

    Für alle ( besonders neue User ), ... auch mit " einfacher, kostengünstiger Vorgehensweise

    ist es möglich sich astronomisch ( auch in der Stadt ) zu betätigen.

    Grosse Teleskope, teure Kameras, lange " Ausarbeitungen " braucht es hierzu nicht.


    Gruss an alle

    Marco

  • Hallo Marco,

    Für alle ( besonders neue User ), ... auch mit " einfacher, kostengünstiger Vorgehensweise

    ist es möglich sich astronomisch ( auch in der Stadt ) zu betätigen.

    Als Anhänger dieser Philosophie kann ich dich zu deinem Ergebniss nur beglückwünschen. Wie du weißt, mache ich gerade meinen ersten Schritte in der DS Fotografie. Deshalb schaue ich mir auch deine Beiträge an, um für mich eine Einschätzung zu bekommen, welche Objekte für mein Tchibo Topedo erfolgsversprechend sind. M42 ist natürlich der Einstieg, als nächstes habe ich die Plejaden auf dem Plan und dann auch den Rosetten-Nebel. Um NGC2238 mit meinem Tchibo F/10 und der Planetenkamera Zwo Asi 120MC vollständig abbilden zu können werde ich wohl einen Reducer ausprobieren müssen.

    Grosse Teleskope, teure Kameras, lange " Ausarbeitungen " braucht es hierzu nicht.

    Ich kann gut nachvollziehen, was du meinst, man kann die genannten Dinge auch durch Freude und Hingabe kompensieren.


    Freue mich auf deine weiteren Beiträge.


    Peter

  • Hallo Peter ...

    Erst mal Vielen Dank für Deine Antwort und Dein Interesse. Dieses freut mich sehr.


    Schau auch ( zu Beginn ) mal nach Kugelsternhaufen, die werden ein prima Ziel für Deine Ausrüstung sein, da bin ich mir sicher.


    Ich habe ja ( glaube ich ) schon mal geschrieben, ich selber hatte schon eine grosse Anzahl hochwertiger ( Habe ich im DSLR Fotobereich noch immer ) und auch " teurer " Ausrüstung.

    Das schneller, höher, weiter ist aber nicht mehr " meins " ;)

    Ich habe mittlerweile viel mehr Spass mit der beschrieben Ausrüstung und Leuten

    welche erkennen, die " Vorgehensweise und der Spass " zählt mehr als mein Haus, mein Boot, mein Bankkonto ... :/


    Ich werde natürlich gerne, weitere solche " optische " Beobachtungsbeschreibungen hier zeigen ... solange eben ab und zu einer wie Du Interesse zeigt.


    Viele Grüsse

    Marco

  • Hallo Forum ..

    ich habe hier =》 Svbony sv305m pro ...

    einige SharpCap "Livestack" Beobachtungen mit " passender, neuer Mono-Kamera im 12nm h alpha Licht eingefügt.


    Sie sind als Vergleich Ha Farbkamera - Ha Monokamera event. hilfreich, obwohl bzgl. Optik u. Brennweite wie auch optisch nich unbedingt vergleichbar.


    Wenn ich es ( zeitlich / Himmel ) schaffe, werde ich aber auch den Rosettennebel mit der neuen Kamera und 50mm Brennweite noch hier einfügen.


    Die verlinkten Beobachtungsbeispiele zeigen bekanntes im Umfeld des Stern's Alnitak.

    Ich wollte hier nicht wieder einen neuen Beitrag dazu einfügen.

    Gruss

    Marco

  • hallo Marco,


    ich finde Deine Präsentation "minimalistischer Aufwand" echt stark. Vielleicht gerade weil ich manches vom Ergebnis her mit meinen Beobachtungen vergleichen kann.

    Natürlich bin ich auch dem link zu Amazon. Allerdings wäre ich vorher wohl nie auf die Idee gekommen, dort nach einer Kamera für den Astroeinsatz zu suchen.

    Übrigens, im 4" Newton ist der Rosettennebel mit dem NSG fast formatfüllend.


    cs eike

  • ... ich finde Deine Präsentation "minimalistischer Aufwand" echt stark. Vielleicht gerade weil ich manches vom Ergebnis her mit meinen Beobachtungen vergleichen kann.

    Hallo Eike ...

    Auch an Dich vielen Dank für den Beitrag hier.

    So wie von Dir beschrieben ist es " eigentlich " auch zu sehen, " gedacht ".

    Das Verstärkerglühen oben rechts dieser Ablichtung interessiert mich zum Beispiel nicht. Es wäre möglich so etwas via " Bildbearbeitung " zu entfernen.

    Ist mir ( mittlerweile ) aber einfach egal geworden :)

    Hier noch =》Svbony sv305m pro ...

    etwas zum Hintergund dieser " Vorgehensweise " oder meiner Denkweise ...

    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!