Test - Svbony sv305m pro ...

  • Hallo liebe " Pixelsammler " ...

    ich habe mir folgende Kamera bestellt =》 https://www.amazon.de/Svbony-T…83D5CGX?tag=astrotreff-21

    Bzgl. Preis / Leistung meiner Meinung nach ( sehr ) ok.


    Ich möchte damit meiner Vorgehensweise zur Sichtung astronomischer Objekte " treu bleiben ", ... 》... Beobachtungen mit kleiner, kostengünstiger Ausrüstung. :)


    Ist diese Kamera ( Mono ) schon bei Euch im Einsatz ?


    Im Internet konnte ich einige schöne Monoaufnahmen damit " entdecken " .

    Euro Beispiele / Infos hierzu, wenn vorhanden, würden mich freuen.


    Gruss

    Marco

  • Aus dem Video bei Amazon: Immer wieder nett, die automatischen Übersetzungen... aber zum Fenster passt ein elektronischer Rolladen natürlich besser als ein Rolling Shutter, eigentlich nicht verkehrt...

  • ... aber zum Fenster passt ein elektronischer Rolladen natürlich besser als ein Rolling Shutter...

    Hauptsache das Fenster wird ordnungsgemäss geöffnet / geschlossen und man(n) kann etwas "schönes" sehen =》 8)

    Gruss

    ... auch an die Übersetzer-Software ...

    sendet

    Marco

  • Moin ... an alle :)

    Die Kamera ist gerade eingetroffen.


    Mechanisch macht Sie einen guten Eindruck. Den Fokus ( mit meinen M42 Objektiven ) kann ich auch problemlos einstellen.

    SharpCap erkennt die Kamera auch ( ... altes Netbook Samsung NC10plus - alte vers. SharpCap 3.62- 32bit - win7 home )

    Alles ist problemlos und vielfältig einstellbar. Erste " Tageslichteinstellungen " zeigen die Kamera als eine sehr empfindliche Anschaffung. ( gain 0 mit geringsten ms Belichtungen zeigen schnell eine überbelichtete Wiedergabe )


    Also, der Anfang ist schon mal gut 8) !

    Nun hoffe ich heute Abend ( laut MeteoBlue soll es so sein ) auf " frei Sicht ".


    Ich werde berichten ...

    Gruss

    Marco

  • Nabend ... an alle :)

    Anbei first light ( out of cam ) =》 SharpCap autostack.

    - 140x 15 sec. @ zeiss 135mm f2.8 @ f5.6 - Astronomik 12 nm h-alpha

    ... Beobachtung ist im Moment weiter aktiv.

    Ich sitze draussen , um die null Grad, und freue mich, alles funktioniert wie " geplant.

    Morgen dann mehr.

    Gruss

    Marco

  • Hallo Marco,


    Gratulation zur Camera und First-Light!


    In dem Sharpcap ist doch dieses Sensor Analyse Paket drin, richtig? Kannst Du das mal laufen lassen? Ich glaube das geht auch am Schreibtisch ohne Himmel.


    Weiterhin viel Erfolg!


    Clear Skies,

    Gert

  • .... Gratulation zur Camera und First-Light!


    In dem Sharpcap ist doch dieses Sensor Analyse Paket drin, richtig? Kannst Du das mal laufen lassen? ...

    Hallo Gert,

    vielen Dank !

    Bzgl. SharpCap ... ich " arbeite " mit einer älteren Pro-Version welche diese Funktion

    nicht hat. Die neu Version habe ich wohl auch, aber auf meinem ( kleinen )10" Astrocomputer wird die Arbeitsoberfläche nicht richtig dargestellt.

    Ich schaue aber später mal ob ich diese Funktion " sehen kann ", bzw. was angezeigt wird.


    Gruss

    Marco

  • Hallo liebes Forum ...


    Hier nun noch meine Einschätzung zur Kamera.

    Das wichtigste zuerst. Die Kamera funktioniert prima.


    Ich hatte sie also gestern über 5 Stunden auf dem Balkon im Einsatz ( Test an verschiedenen Objekten ),

    bleibe jedoch hier, mit den Anhängen, "nur" bei der Orionregion.


    Als Belichtungszeit hatte ich 15 Sekunden gewählt. Die Versrärkereinstellung lag bei "nur" ca. bei 50% der Möglichkeit. Wobei ich denke die Gain-Einstellung ist in ihrer

    Einstellung nicht linear ( ? ). Zumindest zeigt die Skala in SharpCap keine gleichen Abstände.


    Hier ist also sicher ( für schwache Objekte ) noch Potential vorhanden.


    Ein " Verstärkerrauschen " ist / war mit diesen Einstellungen nicht zu sehen.

    Auch ist die Kamera an sich sehr rauscharm. Mit SharpCap ist sie vielfältig einstellbar z.B auch in Schärfe, Gamma etc. was ich jedoch nicht genutzt habe.


    Die Bildgewinnung erfolgte, wie schon beschrieben, via SharpCap ( 16bit - *.fits ) autostack mit automatischem Dunkelbildabzug.

    Mit SharpCap habe ich sie auch mal ( zeitgleich ) als Einzelframes ( 450 Stk. ) so abspeichern lassen.

    Diese werde ich dann mal mit Siril "aufbereiten".


    Die nachfolgenden wurden jedoch automatisch ( von SharpCap ) so wie beigefügt ( nur Wandlung nach *.jpg mit Helligkeitsanpassung )

    "gewonnen".


    Sie zeigen in der Abfolge ( 4 Zeitabschnitte a 15 min ) die Beobachtung dieser schönen Himmelsregion. Besonders bzgl. "Details in den hellen un dunklen Nebelteilen" ist ein Informationsgewinn entstanden. Von Ausgabegerät zu Ausgabegerät wird dieses sicher jedoch nur ganz unterschiedlich zu sehen sein. Auch dann " nur " beim "Strecken der hell / dunkel Bereiche.

    Als "reine Beobachtung" reichen (mir) schon die 15 Minuten der ersten SharpCap "Stackarbeit", da ich ja keine Astrofotos anfertige ...


    Also ich bin mit Preis/Leistung dieser Kamera mehr als zufrieden. Ein nächster Test wird dann am Skywatcher 420/72 ED erfolgen. Hier werden dann sicher, an entsprechenden Objekten, tolle Details zu sehen sein ...


    Gruss

    Marco


    Capture_1frame_15s



    Auto_Stack_113frames_904s



    Auto_Stack_229frames_1832s



    Auto_Stack_336frames_2688s



    Auto_Stack_449frames_3592s


  • ... dieses Sensor Analyse Paket drin, richtig? Kannst Du das mal laufen lassen?

    Hallo Gert ...

    Ich habe mal nachgesehen ( in der neuen Version ) und dieses Tool auch gestartet,

    Leider wird der Kamerasensor / die Kamera nicht " untersucht ".

    SharpCap sagt die Kamere ( sie wird im DirectShow Modus angesprochen ) ist nicht

    zu testen / untersuchen.

    Was würde dieses Tool testen, zeigen ?

    Gruss

    Marco


    Hier noch, wie weiter oben angesprochen, "mein" Siril-Stack der gespeicherten *.16Bit Fits ... mit welchem ich auch zufrieden bin.

    Heute mach ich nun "nix mehr" ... => ich wollte mal noch "farbe sammeln". Nun war ich aber mehrere Tage je mehrere Stunden im kalten, ich werde alt ;)


  • Hallo Marco,


    Die Sharpcap Sensor Auswertung zeigt uns numerische Daten für Noise, Fullwell, Gain und Dynamic Range. Ist schon interessant.


    Evtl. gibt es unterschiedliche Treiber, wo man den Zugriffsmodus auf die Camera einstellen kann?

    Ich kenne mich da nicht mit den Svbony Cameras aus. Bei ASI Cameras zeigen mir manche Programme als Auswahl einen nativen Treiber, oder ASCOM an. Also da gibt es dann schon zwei Möglichkeiten.


    Hier die Analyse Info von Sharpcap:

    Sensor Analysis – SharpCap – Lunar, Planetary, Solar and Deep Sky Imaging. EAA and Live Stacking.


    Es muss doch auch irgendwo online eine Sammlung geben, wo Leute die Analyse verschiedener Cameras zusammengetragen haben.

    Hat da mal jemand den Link?


    Clear Skies,

    Gert

  • Versuche mal die Sensor-Analyse über einen ASCOM Treiber der SVBony, sofern es so einen gibt.

    Du mußt dann aber nach der Auswahl des Treibers im ASCOM Treiber POPUP Fenster noch einen OFFSET > 0 einstellen.

    Sharpcap kann bei ASCOM Treibern nicht den OFFSET kontrollieren. Der muß auch jeden Fall > 0 sein.

    Der tatsächliche Wert scheint dann keine große Rolle zu spielen.


    Bei meiner OMEGON hatte ich das gleiche Problem. Die nativen Treiber werden nicht von SC bei der Sensoranalyse unterstützt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut, hallo Gerd ...

    Den Ascom Treiber habe ich auch aufgespielt und die Kamera damit verbunden.

    Mir waren jedoch die Einstellmöglichkeiten ( im / zum Betrieb ) zu " verschachtelt ".

    Die Analyse hatte ich jedoch nicht probiert.

    Ich werde es morgen mal testen.

    Gruss

    Marco

  • Jep, probier mal. In dem PopUp Fenster steht aber nicht "OFFSET" an dem Schieberegler, irgendwas anderes, ggf. "Schwarzwert" oder so...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für den Bericht. Ich finde Deinen Ansatz, mit möglichst günstigem Equipment in die Fotografie und EAA einzusteigen, sehr interessant.


    Ich habe eine prinzipielle Frage zur Kamera. Die SV305M Pro hat ja den Sony MX290M verbaut. Den gibt es in der SV305 Pro (für 299,-) ja auch als Farbchip. Es gibt dann auch noch die „normale“ V305 in Farbe für rund 150,-€. Mir persönlich wäre Farbe bei EAA sehr wichtig.


    Sehe ich das richtig, dass sich die Pro-Variante von der einfachen Kamera nur durch USB3.0 und den ST-4-Anschluss unterscheidet? Wenn man die Guiding-Option nicht braucht und nur Belichtungen im Sekundenbereich macht (EAA), also keine sehr schnelle Schnittstelle benötigt, wäre die günstigere Kamera also in der Praxis gleichwertig?

    Oder hat die Pro-Version weitere Features, die die normale Ausführung nicht bietet?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Oder hat die Pro-Version weitere Features, die die normale Ausführung nicht bietet?

    Hallo Marcus ...

    eigentlich ( leider ) kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Ich hatte mich nur bzgl. " meiner " Kamera informiert, da ich eine ( empfindliche ) Monokamera für ha wollte.


    Andere ( billige Kameras - andere Bezeichnung ) der Marke wurden z.B bei Amazon als unbrauchbar bewertet.


    Farbe kann ich mit meiner Altair 327c " sehen". Sie hat bzgl. Pixelgrösse und Sensorabmessungen ähnliche Werte und ist für eine Farbkamera auch empfindlich genug. Beide ( ergänzen sich ) mit meinen Fotooptiken oder meinem 420/72 ED und sind prima zu verwenden.


    Auch ist das anfertigen von " Fotos " ( Farbe oder Mono ) nicht ( mehr ) mein Antrieb, war es eigentlich auch nie.

    Ich möchte die Objekte, mit wenig Aufwand , "einfach nur" sehen können.


    Die unweigerlichen Ablichtungen welche beim " Elektrischen Beobachten " als Foto am PC entstehen ( entstehen können ) sind für mich " nur " Erinnerungen bzgl. der Beobachtung, welche ich ähnlich Astrozeichnungen visueller Beobachter sehe.


    Allgemein zu zu Deiner Frage...

    Je mehr Geld Du investieren wirst je mehr, besser wird das zu sehende sein keine Frage. Die Gründe sind vielfältig.

    Dieses muss ich eigentlich nicht weiter ausführen. ;)

    Ich hatte schon eine Menge Kameras, auch früher schon, Watec, Atik, usw. ...,

    natürlich andere Zeit, andere Technik.


    Wichtig ist es die eigenen Ziele genau zu kennen.

    Ich selber habe ( 95% in der Stadt ) entschieden ( nach Umzug ) keine teure Ausrüstung mehr zu kaufen ( hatte ich alles ) oder zu nutzen welche ich wegen der Bedingungen dort event. maximal 4 - 5 im Jahr einsetzen würde.


    Für mich zählt Preis / Leistung bzgl. der eigenen ( örtlichen ) Möglichkeiten.


    So ist meine Jetzige Ausrüstung entstanden. Die " billige " Monokamera war das letzte Teil hierzu ... hoffe ich :/


    Gruss

    Marco

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für den interessanten Bericht und die Bildbeispiele. Siril kenne ich nicht. Die Sensorauswertung in Sharpcap habe ich leider noch nicht getestet.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Livestack in Sharpcap bessere Ergebnisse liefert als ein Stack von Einzelbildern.

    Der Stack von Einzelbildern sieht dann auch so aus wie dein letztes Bild vom Pferdekopfnebel.

    Ich arbeite mit der einfachen SV305 mit USB2.


    Bildbeispiele hier.


    @ Marcus:

    In der Tat unterscheiden sich die einfache und die Pro-Version nur durch den USB3 Anschluss an der Pro.

    Und bei EAA brauche ich keinen USB3. Selbst zum Aufnahmen von Sonnen- und Mondvideos (auch Planeten) reicht die Kamera.


    Meine Intension:

    Es muss nicht immer teuer sein. Nur die Entscheidung für ein Produkt will (nach ausführlicher Recherche) gut überlegt sein. So habe ich bisher Fehlkäufe vermieden.



    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • 1- ... vielen Dank für den interessanten Bericht und die Bildbeispiele.

    2- ... Siril kenne ich nicht.

    3- ... die Erfahrung gemacht, dass ein Livestack in Sharpcap bessere Ergebnisse liefert a ls ein Stack von Einzelbildern.

    4 ... Stack von Einzelbildern sieht dann auch so aus wie dein letztes Bild vom Pferdekopfnebel.

    Hallo Frank ...

    (1)

    Deine Einschätzung kann ich absolut teilen, wie auch Deine Kamerabeispiel die vielfältige Möglichkeiten

    der " Deiner einfachen " Kamera zeigen.

    (2)

    Eine prima kostenlose Software mit einer Menge Möglichkeiten. Probiere sie mal aus !

    Etwas "komisch" in der Bedienung, nach und nach dann aber gut zu nutzen.

    Ich werde ( möchte ) damit veränderliche Sterne beobachten / auswerten ( nicht "wissenschaftlich" )

    Nun wird mich " nur noch " das Wetter daran hindern.

    (3)

    Sehe ich im Prinzip auch so ( gleiche Erfahrung )

    (4)

    Meine letzte Darstellung ( entstanden mit Siril ) ginge weit besser ... ich habe sie mit nur 5 Darks, keine Flat's etc. ( viel zu wenig ) erstellt.

    Auch ist auf ihr lks unten ( duch den Stack sichtbar geworden => aber auch problemlos zu entfernen ) das Verstärkerglühen zu sehen.

    Mich interessiert " so was "aber kaum noch :) .


    Das "sehen" 8) der Objekte steht für mich im Vordergrund ...


    Gruss

    Marco

  • ... Evtl. gibt es unterschiedliche Treiber, wo man den Zugriffsmodus auf die Camera einstellen kann?

    Hallo Gert ...

    ja alles vorhanden.

    Ich habe eben dann noch die Verbindung via Ascom hergestellt um auf die von Dir angesprochenen Infos des " Sensormoduls " zugreifen zu können.


    Diese Verbindung erlaubte das starten dieses Programmteils.

    Jedoch hatte ( wie hier schon beschrieben ) =》verschachtelte Bedienung ...

    SharpCap angemerkt es seien " Einschränkungen " der Bedienung via Ascom zu beachten. Die Sensormessung wurde wohl begonnen, jedoch nicht ( keine Fehlermeldung ) durchgeführt.


    Ich bin mit "meiner" Verbindungsart zufrieden und beurteile auch nur die gelieferte Ausgabeoptik. Solche Analysedaten sicher sicher interessant, für mich jedoch nicht wichtig.


    Schade, ich hätte Dir aber gerne die Infos hier gezeigt.


    Gruss

    Marco

  • Hallo Marco & Frank,


    danke für die Info. Dann bestätigt sich ja meine Vermutung, dass für meine angedachten Zwecke die normale V305 ausreichen würde.


    Puuh, gedanklich 150,-€ gespart. ;)


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,


    noch ein Hinweis.

    Wie auf meiner Website schon beschrieben, ist es mMn zwingend erforderlich, das originale interne IR/UV-Cut auszubauen und durch ein Besseres zu ersetzen.

    Das originale Filter ist nicht zu gebrauchen. Es erzeugt einen Rot-Grün-Matsch. Mehr dazu und Links für eine günstige Alternative auf meiner Website.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • ... Es erzeugt einen Rot-Grün-Matsch.

    Dieses " scheint " die bei Amazon beschriebene " unbrauchbarkeit ", welche ich

    weiter  oben ... angemerkt hatte, zu sein.


    Gruss

    Marco


    ps. ... im Moment schaue ich gerade ( live mit 135mm Brennweite ) nach NGC 1499.

    Es sind sehr viele Details zu sehen. Später sende ich mal eine entsprechende Ablichtung.

  • Hallo ...

    hier ( von genau eben ) out of Kamera ... meine Live Beobachtung. ( ist weiter aktiv )

    Gruss

    Marco


    45 min aus 30 sec frames - zeiss 135 mm objektiv 12 nm ha.


  • Hallo Marco,


    Toll, dass man hier sozusagen 'live' das Bild verfolgen kann.


    Bei mir nutze ich die ASI290 als Guider Camera (selber Sony Chip), habe die allerdings noch nie selbst zur Bildaufnahme eingesetzt. (Muss ich mal mit einem Fotoobjektiv versuchen)


    Bei Deinem Bild wundert mich ein wenig der Rausch-Pegel. Ist das Objektiv signifikant abgeblendet.


    Aus meinem Archiv habe ich eine Aufnahmem mit der alten SBIG ST10. Zwar mit größerer Optik (5zoll)

    F-Zahl (Nebelvergleich) könnte aber vergleichbar sein. 3Std Belichtung hat mehr drauf, aber schon bei 45min hätte ich gedacht, da muss weniger Rauschen sein. (Und natürlich sollte der 20 Jahre Camera Entwicklungsunterschied eingehen!)

    http://skywatcher.space/CCD_Galery/ngc1499H_st10xme_l_txt.jpg


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!