2nd Light nach über 30 Jahren für ein TAL1 aus Sowjetzeit

  • Ein herzliches Hallo an die TAL-Freunde,


    Ich schicke es gleich voraus, ich bin Rookie hier und dies in mein erster Post in einem Forum, sollte ich also noch nicht so vertraut sein mit den Gepflogenheiten, bitte einfach kurzen Hinweis ;)


    Ich bin vor einem guten Jahr in die Welt der japanischen Teleskop aus den 1960-70igern eingetaucht und eher zufällig in einem Kommentar dabei auf die TAL Teleskope gestoßen und
    war gleich fasziniert von deren Geschichte. Wie es dann so ist, konnte ich einer Anzeige nicht widerstehen (leider nur Abholung und das war sehr weit) und wollte dies einfach hier mal teilen.


    Hoffentlich ist es erlaubt hier ein bisschen von Michael's (Wambo) Beitrag zu zitieren, denn es handelt sich ebenfalls um ein noch nicht unbedingt für den Export vorgesehenes TAL und ist in einer Farbe gehalten, die sich nicht so recht zwischen grau und beige entscheiden konnte und sich wahrscheinlich an der Farbgebung des sonst in Novosibirsk produzierten Militärgerätes orientiert hat.


    Die Geschichte vom Besitzer dazu, legt es zumindest nahe und hat ihren ganz eigenen Reiz. Denn das TAL war eigentlich ein abschließendes Gastgeschenk eines russischen Wissenschaftlers im Rahmen eines langjährigen deutsch-russischen Austauschprogramms und konnte aber in der großen Holzkiste und dem Gewicht nicht mit zurück nach Deutschland und musste daher zunächst in Russland bleiben. Erst als ein Jahr später aufgrund der vor Ort privat geknüpften Bande die Hochzeitsglocken läuteten, wurde der Braut bei der Ausreise das TAL quasi links und rechts unter die Arme geklemmt und da war es dann. Es stand über 30 Jahre ungenutzt aber aufgebaut im Wohnzimmer und staubte langsam ein, denn der neue Besitzer hielt das Geschenk zwar in Ehren, konnte sich aber nicht mit der Astronomie anfreunden.


    Das TAL hatte noch die kleine, zerlegbare Säule, den OAZ mit der T-Schlitz-Klemmhülse für 32 mm Steckdurchmesser, die riesigen Teilkreise, das 25 mm unvergütete Königs-Plössl mit Fadenkreuz, das 15 mm Kellner und der 3x Barlow. Die Holzkiste und der Sonnenprojektionsschirm mussten aus Platzgründen in Russland bleiben, der abgebildete stammt von einem Siberia 110 aus 2003. Und auf der Spiegelzelle die Produktionsmarke aus dem April 1988.


    Das TAL sah ein bisschen aus wie in einen Sandsturm geraten und war selbstredend in aber auch wirklich alle Einzelteil zu zerlegen, von vielem zu reinigen das dort nicht hingehörte und kann sich nun neben dem kürzlich ebenfalls zugelaufenen quasi ladenneuen weil ungenutzten Siberia wie der Opa mit ehrwürdiger Geschichte und Patina fühlen. Das Wetter war leider noch nicht so gnädig, dass ein direkter Vergleich möglich gewesen wäre, aber was ich schon gesehen habe, legt nahe, dass das TAL aus 1988 sich von der Optik her ganz und gar nicht verstecken muss, ganz im Gegenteil.


    Ich schau mal, ob ich noch ein paar Bilder hochladen kann und hoffe dem Geschichtsbuch der TALs eine kleine Anekdote hinzu gefügt zu haben ;)


    Beste Grüße
    Gerhard


  • Hallo Gerhard,


    klasse- vielen Dank für Deinen Beitrag zum TAL-Teleskop.

    Es ist auch immer wieder schön, die Geschichte zum Teleskop zu erfahren.

    Die TAL sind hervorragende Optiken und bereiten gerade an Planeten und Mond auch heute noch sehr viel Freude.

    Wie ich sehe, hast Du auch passende Okulare und die Barlow, so dass Du gut gerüstet bist.

    Melde Dich gerne hier, wenn Du Fragen hast. Ich bin selbst ein großer TAL-Fan und helfe sehr gerne.

    Nun viel Freude und

    Klare Nächte

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Dank für Dein Angebot, das ich gerne annehmen werde, sobald ich dann mal die Gelegenheit zu ersten wirklichen Beobachtungen nutzen konnte. Und es freut mich natürlich, wenn nach so vielen Beiträgen zu den TALs hier im Forum eine neue Geschichte noch willkommen ist.


    Nochmals herzlichen Dank und ich werde dann berichten.

    Beste Grüße und ebenfalls klare Nächte

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!