Gerät auch die Raumfahrt in den Strudel des Ukraine - Konflikts?

  • Hallo zusammen...


    ..."die Russen", "die Amis", "die Deutschen".


    Man darf ja nur froh sein das sich diese vereinfachte Sicht der Dinge,die heute so gerne von den " sogenannten Gutmenschen" propagiert wird, nach dem WW2 nicht bei den Siegern durchgesetzt hatte - wäre es demnach damals nicht auch einfacher gewesen Nazideutschland mit Stumpf und Stil auszurotten? Waren ja auch alles "Nazis" und da wären ein paar A-Bomben nicht verkehrt gewesen...


    "Die Russen" die ich kennenlernen durfte waren waren mir oftmals sympathischer als so mancher deutsche Zeitgenosse.


    Auch wenn es momentan nicht dannach aussieht, aber auch dieser Krieg wird einmal vorbei sein.

    Dann muß jeder für sich selber entscheiden wie doof die Kommentare waren die er/sie/es einmal ins Netz gestellt hatte.


    lg

    Winni, der immer für sich in Anspruch nimmt lieber zwei Meter zurückzugehen um sich Übersicht zu verschaffen

  • Rogozin, der Chef von Roskosmos, hat vor kurzem in einem Interview die nächsten Projekte der russischen Raumfahrt skizziert. Aus der gemeinsamen Mars-Mission mit der ESA wird ja nichts. Dabei hätte die ESA wohl einen Rover und Roskosmos eine Plattform, die als "science hub" dient, beisteuern sollen. Der Rover ist ersetzbar, wie Rogozin meint, möglicherweise durch einen chinesischen. Roskosmos wird nun die Kooperation mit China suchen, sowohl auf dem Mars, als auch bei der chinesischen Raumstation, zu der Russland ein Modul beisteuern könnte. Letzteres war allerdings schon vor dem Ukraine-Krieg anvisiert. Die Chinesen wollen ihre Raumstation ja internationalisieren, und dabei wurden schon Russland, Brasilien und Pakistan als mögliche Partner erwähnt. Die Orientierung Russlands zur chinesischen Raumfahrt hin ist in der gegenwärtigen Situation sozusagen alternativlos. Die Frage ist aber, ob Russland dann mehr als ein Juniorpartner Chinas im Weltall sein wird.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hi

    Ok man schaue sich mal die Doku hier an. Nur so nebenbei :thumbup:

    Weltraumschrott: Gefahr für ISS
    Astronaut zu sein wird immer gefährlicher. Denn immer mehr Schrottteile aus der Raumfahrt rasen wie Geschosse durch den Weltraum.
    www.3sat.de


    Weltraum Schrott könnet für die nächsten 20-30 Jahre ganz schön schwierig werden.

    Was birgt die beste Technik im All, wenn sie nur kurz lebt. 8|

    Satellit rauf und nach 2 Monaten ist der schon zerstört durch Flug Schrott im All. ?(

    Mal sehen was passiert wenn Astra ausfällt oder GPS :)



    Wir haben doch gelernt wenn man Abfall hat wird der auch entsorgt in die Tonne, ich werfe ja den Müll auch nicht in den Wald? (Weltall) :rolleyes:

    Mal sehen wie sie den Abfall einsammeln wollen im All 8o aja Tesla Musk könnte die ja machen für uns.


    cu

    tom

  • Hallo zusammen

    (R) und (P) Ussen und Utin (die Wörter sind eine Schande um sie auszusprechen!) sollen sich wie in Berlin (wie im Kalten Krieg) eine Lange Mauer ziehen so das kein EU Bürger / in versehentlich nach Ussland verirrt! so das die Ukraine in der EU ist!


    von der ESA wünschte ich das sie ein neues Logo entwerfen ohne die Flagge der Ussen!!!!


    hab heute gelesen das der eine Usse an Utin den Vorschlag unterbreitet habe die Engländer mit einer Nuklearen Rackerte zu versenken!! der 9 Mai macht mir mehr als nur Sorgen....


    Grüsst mir grosser Sorge

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: 2 Mal Fehler gesehen 2 Korrigiert.

  • Ich finde es jetzt aber nicht gut ein solches, ich nenne es mal "Russenbashing" zu propagieren! Rußland besteht zum größten Teil auch aus ganz normalen Menschen. Nur die Regierung ist kriminell, machtgeil und kriegslüstern.

    Also etwas Augenmaß und Differenzierung ist schon angebracht!

    In meinem Nachbarhaus wohnt ein älteres, russisches Ehepaar. Die kenne ich schon über 30 Jahre.

    Soll ich die jetzt nicht mehr grüßen oder ihnen Schaden zufügen?

    Weil sie einen bescheuerten Chef im Kreml haben?

    Nein!

    Genauso falsch finde ich die Ächtung russischer Künstler!

    Anna Netrebko zum Beispiel.

    Da kühlt sich doch nur der Pöbel sein Mütchen, wenn jetzt einfach nur jeder greifbare Mensch russischer Herkunft, zum Opfer des "Volkszorns" wird!

    So etwas lehne ich ab!

  • Hallo


    Nun einer muss Putin ja vom Thron stoßen, da sich niemand bereit erklärt muss es wohl das eigene Volk sein, aber die sind glücklich und zufrieden und reisen in der Welt rum.

    Ich würde ja erst mal keine Visa mehr erteilen, damit sie spüren das Krieg ist.

    Ich würde die Sanktionen auch erst aufheben wenn die Russen die Gebiete zurückgegeben habenn und ihre Reparations Leistungen erbracht haben, ob dann noch was über ist womit man Geschäfte machen kann ist fraglich.

    Wenn Putin nicht das Gesicht verlieren will, kein Problem, Pistole in den Mund geht.


    Gruß Frank

  • hallo zusammen

    das kann jeder so sehen wie er es möchte... für mich sind die Worte ganz klar Tabu! meine Hoffnung ist noch immer das die ESA die Flagge aus dem Uniform Abzeichen entfernen...


    das die meisten für den Utin sind sollen die ussen dort bleiben so sie sind, hinter der EU Grenze... so eine sche**se: zu gerne ich hätte einen Sturm auf den Kreml im TV angesehen als aufs Kapitol, noch schöner ein Meteorit hätte in den Kreml eingeschlagen Problem gelöst... dummer weise ist das deine noch das andere eingetroffen :( , da Utin auf Lebenszeit gewählt wurde haben wir fast vor der Eigenen Landesgrenze Krieg!! wie war die aussage mit dem Blitzkrieg? 1 : 0 für die Ukrainer :love: die Armen Ussen kommen nicht weiter... jetzt Drohen sie den Engländern weil sie den Ukrainer helfen! (hab ich schon erwähnt hier zum nachläsen und hören)

    Russisches Machtgebaren - Russlands Nachrichten-Chef droht Grossbritannien mit Nuklearwaffe
    Dmitri Kisseljow gilt als Chef-Propagandist des Kremls. Er drängt Putin im TV dazu, Grossbritannien anzugreifen.
    www.srf.ch


    mir egal ob es ein paar Ussen gibt die in der Wissenschaft oder sonnst wo arbeiten.. sie alle sind zu dämlich um was zu unternehmen; was wird unternommen? aus eurer Sicht? Sanktionen sind gut und Recht, greifen auch.. leider müsste im Land selber was geschehen. "Nichts passiert"... die Freuen sich auf den 9.5.2022! (UTIN IST DER GRÖSSTE!)


    dazu einen Schwatzen Humor aus der Bibel... bei Mir steht Römisch Katholisch nur auf dem Papier! liebe schwarzen Humor...


    Grüsst enttäuscht mit Sorge ( währe ich Usse würde ich meinen Ussen Pass verbrennen und die Staatsbürgerschaft von meinen Wunsch Land beantragen; Nachteil, der Akzentbleibt )

    Ale

  • Servus Ale,


    wir leben – zum Glück – in demokratischen Staaten. Gehst du auf die Straße und nimmst das Wort Ukrainekrieg in den Mund, drohen dir nicht bis zu 15 Jahre Haft. Und ich vermute mal, dass die russischen Arbeitslager nicht gerade schöne Aufenthaltsorte sind. Und trotzdem sind viele Russen und natürlich auch Russinnen auf die Straße gegangen und haben protestiert und demonstriert.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist, nicht einmal die Meinung äußern zu können und in einem aurokratischen Staat zu leben.


    Ich war in autokratischen Staaten (zu Besuch) und habe mich da schon bedrückt gefühlt. Wirklich gelebt habe ich dort nicht – mit dem Risiko, dem Einheimische ausgesetzt sind.


    Und selbst wenn russische Staatsbürger im Moment pro "Militäraktion" sind, kann das auch an der Propaganda liegen, der sie ausgesetzt sind und waren. Selbst da würde man m.E. unfair sein, wenn man daraus einen Vorwurf macht. Die Frage, wie ein (irgendwie) demokratischer Staat in die Autokratie abrutschen kann, ist eine ganz generelle. Und Russland ist da nicht das einzige Beispiel. Inwiefern aber die Brüger bzw. alle Bürger etwas dafür können, würde ich gerne erklärt bekommen. Allein, ich glaube es nicht. Viele Russen sind Opfer des Systems.


    Wenn du unreflektiert alle in einen Topf wirfst, dann betreibst du Sippenhaft. Und irgendwelche Umstürze in so einem Land von Seiten der Bürger zu erwarten, ist fast schon zynisch. Man sollte immer zwischen Machthabern eines Staates und den Bürgern des Staates differenzieren. Es sind auch nicht alle Schweizer gleich. "Den Schweizer" gibt es nicht, ebenso wenig "den Russen".


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph

    das stimmt alles was du schreibts... denn noch bleib ich beim Wort Ussen! in meinem Humor hat das R und das P keinen Platz zurzeit in der Kriese.. das nicht alle dahin gehören weiss ich selber..

    Ich war ja auch schon im Ausland nur nicht in einem in der Diktatur herrscht zum Glück.. das währe ein Fehler.. zum einen keinen Humor, zum anderen was will Ich dort? Mich langweilen? Nein Danke...


    die Sollen einen Bürgerkrieg im eigene Land anzetteln.. das währe sinnvoller! so viele; sooo wenigen gehen auf die Strasse. der Mob ist im Urlaub.. bis wann? das weiss keiner... das nenne Ich einen Tropfen auf den Heissen Stein, oder Flüchten in die EU... wie ist es Geschichtlich gewesen? mit dem Tod der Zaren Familie, der Tod von Mussolini? ? wie wurde die Soldaten der deutschen genannt von den Alliierten? so ähnlich sehe ich das auf die Kriese von Heute... ist die Geschichte einfach unter dem Motto "vergessen und vergraben" verlegt worden?


    zu dämlich um den Weltfrieden herzustellen ;(  :?: gut das die EU / Nicht EU Staaten die Sanktionen (Liste Nr1-6), beschlagnahmen von Eigentum, Rauswurf von Diplomaten, Öl / Gas import Stop.. Utin hat bereits Polen und Bulgarien der Import gestoppt; der Anfang??


    Warten wir alle bis der Nukleare Winter einbricht, ein Problem das auf die Schnelle Gelöst wird: der Klimawandel :evil1:


    Grüsst mit Sorge

    Ale


    PS:

    ich hab vielleicht einen eigenartigen Humor.

    Freundin und Ich haben Gespendet für die Ukraine (wir verdiene nicht viel wollten irgend wie Helfen), Frühlingsputzt Teil 2 alles was wir nicht mehr benötigten haben wir abgegeben. der Bollerwaagen war voll mit Taschen gepackt; von Spielsachen bis zum Zelt.

    wären der Aggressor in der Situation wie die Ukraine würde ich auch helfen... da währe es einfach ein anderes Land das ich abkürzen würde

  • Hi,


    scheint hier noch nicht erwähnt zu sein, die neueste Entwicklung in Sache ISS. Der Ausstieg von Roskosmos aus der ISS wird konkreter:


    Russia will reportedly ditch the International Space Station

    It's official: Russia is ditching the International Space Station
    It blames sanctions imposed on Russia following its invasion of Ukraine.
    interestingengineering.com


    Also, der Ausstieg ist beschlossen nach Rogozin. Die Partner werden mit einem Zeitvorlauf: 12 Monate, informiert wann genau.


    Es steht nicht da wie der Ausstieg vonstatten geht. Tatsächlich Abkopplung des russischen Blocks? Der hat ja nach wie vor nur eine einzige Schnittstelle mit dem Rest der Station. Mechanisch sollte es nicht so schwer sein.


    Die Frage ist: sind die restlichen Partner bereit und in der Lage, innerhalb eines Jahres die Systeme umzustellen und zu komplettieren um ohne die Russen die Station bis 2030 weiter betreiben zu können.


    Bisher gibt es keine Stellungnahme von ESA und NASA, oder den anderen. Vermutlich erst wenn die offizielle Kündigung rein kommt, mit der 12 Monats Frist.


    CS,

    Walter

  • Hallo zusammen

    wenn die Ussen sich um entscheiden doch noch mit der ESA zusammen zu arbeiten; würde vermutlich das Z anstelle der Flagge auf der ESA aufgenäht / gedruckt werden als Pflicht Propaganda... ! ich hoffe das mit den Ussen nie wieder was an zusammen Arbeit zustande kommt....


    Firmen wie Nestle und ein paar andere die sich entschieden haben zu bleiben in Ussland, doch noch einen Abgang mit Stiel aus dem Land machen...


    das Z und andere Symbole wurden verboten, so verbiete ich mir bei den typen das P und das R :evil1: :face_screaming_in_fear:

    Ukraine-Krieg: Zeigen des "Z"-Symbols kann strafbar sein
    Das "Z" gilt als Symbol für den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Nun erklärte das Innenministerium: Das Zeigen des Zeichens in Deutschland kann…
    www.tagesschau.de


    Ohne Rücksicht auf Verluste!!!!!!!!!!!! :evil1:


    Walter: zur ISS was ich noch nicht ganz verstanden habe: in einem anderen Bericht geht es um das Gleiche wie ich es gelesen habe; das die Alliierten und Ussenseite auf der ISS Abkoppeln wollen / möchten... die Module sind ja nicht nur gekoppelt sondern auch untereinander vernetzt. gibt es da Ideen Vorschläge oder was konkreteres? ohne das sie verglüht.. wenn sie Runter kommen sollte (hoffe ich auf unkontrollierter Absturz) das sie den Kreml zerstört, so ganz nach dem Motto war da mal was?... das währe eine Gute Nachricht für die Welt. :saint: :evil: :love:


    Grüsst ;( X/ :rolleyes:

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Guten Morgen Frank

    deinen Bericht hab ich verpasst.. Ussen Roulette würde klappen.. dummer weise kennen sie das Spiel, verwenden Platzpatronen!

    oooh Sche**se zu viele Geisteskranke Hier in der Hölle sollte ich zu Früh sterben... : PET = Utin Türkischer Präsi und Trump... die hier Terrorisieren den Teufel schon: Sadam, Bin Laden, Gadafi, A.H. aus Deutschland.. was sollen wir da machen? ich eröffne mein eigenes Höllbook.. version 1 oder doch eher 2? immer noch besser als die Typen.


    Grüsst

    Ale


    Als Gott mich schuf ging er grinsend zum Teufel.. | Lustige Bilder,  Sprüche, Witze, echt lustig

    Wenn ich in die Hölle komme verlässt der Teufel seinen Thron - Notizbuch:  Notizbuch oder Tagebuch mit Punktraster 120 Seiten 15,24 x 22,86 cm (6x9  Zoll) : Zitrone, Saure: Amazon.de: Bücher

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Danke Euch für die Info über die ISS....

    schade das es nicht einfacher geht...


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Ein kleiner Hinweis in die Runde:


    Manch Teilnehmer dieser Diskussion ist auf erschreckend vielen Ignorierlisten anderer Benutzer gelandet.

    Vielleicht ist es ratsam, mit albernen Vorschlägen und seltsamem Humor etwas zurückhaltender zu sein.


    meint matss

  • Hallo Stefan,


    diese Zeichnung ist besser:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/ISS_configuration_2021-11_en.svg


    Der Übergang Russland/Rest ist in Modulen gesprochen: Zarya(Rus) - via PMA1(Rus?) - Unity-Node-1(USA)


    Alles was an Zarya und davor dran stöpselt, ist Russisch.


    Zarya ist voll autark, war auch das Erste was oben war. Zwezda hat den großen Tank und Triebwerke fürs Anschieben. Zarya auch, aber da ist ja nun Zwezda davor. Der Tank kann aber mitbenutzt werden, Übergänge gibt es. Eigene Solarzellen haben diese Module auch.


    Natürlich laufen Datenleitungen, Steuerleitungen, Strom usw. hin und her. Aber konzeptionell lässt sich bei den Russen alles auf Unabhängig konfigurieren. Der Rest der Station, nun, es war nie Design Anforderung, autonom zu sein, bei all den US und sonstigen Modulen, insbesondere das erste US Modul: Destiny. Insbesondere Stationslagehaltung, die ist extrem wichtig. Und es gibt kein Antriebsmodul außer dem der Russen.


    Jetzt kann man Dragon, Cygnus, westliche versorgungs Transporter auch im US Teil andocken, aber wie spielen die mit dem Zentralcomputer der USA zusammen? Außerdem haben sie nicht die Triebwerksstärke und vor allem nicht den Teribstofftank um nicht sich selbst zur Erde zu bringen, sondern die 100t ISS anzuschieben. Da muss ganz schnell was entwickelt, Prototyp, Test, nachentwickelt, gebaut werden. Nicht mal Elon schafft das in 12 Monaten.


    Naja, in der Astronomie und Planetenforschungs Szene war die bemannte ISS schon immer nicht sehr beliebt, weil sie Geld den wirklich interesanten Projekten "stiehlt".


    Ich schätze, wenn(also zeitlich) die Russen tatsächlich kündigen, dann war es das. Ein kontrollierter Deorbit wird aber auch schwierig ohne die Russen. Ein Absturz über Russland zumindest etwas wahrscheinlicher als sonstwo über Landmassen (nr2: Kanada), aber keine Vorfreude - irgendwo in der Taiga ...


    CS,

    Walter

  • Hallo zusammen


    wo bleibt da die Meinungsfreiheit? werde vermutlich Swiss oder was anderes verwenden..


    hab ich etwa den Nerv der anderen beleidigt ?? naja muss jeder selber für sich selber wissen wie Sie Ermit dem krieg umgeht. für mich jedenfalls bleibt so die Meinung über die Typen...


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Leute, ich weiß nicht warum man so schwarz sehen muss,zumindest wenn es um die ISS geht. Die wird nicht abstürzen. Zarya ist zwar russisch, gehört Russland aber nicht mehr. Es war das erste Modul der ISS und wurde von den Amerikanern für 200Mrd gekauft. Und was den Krieg betrifft so denke ich, verliert Russland still und leise seine Zukunft, genau weil die Menschen sich nicht offen äußern dürfen! Schrecklich bleibt allerdings das viel,viel zu viele Menschen ihr Leben verlieren!

  • Hallo Ale,


    Mit einigen oder sogar vielen deiner Beiträge entwickelst du dich in meinem Augen so langsam zum Forenclown.


    Du solltest den Himweis von Matss ernst nehmen:


    Manch Teilnehmer dieser Diskussion ist auf erschreckend vielen Ignorierlisten anderer Benutzer gelandet.

    Vielleicht ist es ratsam, mit albernen Vorschlägen und seltsamem Humor etwas zurückhaltender zu sein.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Guten Abend Gerd

    deiner Beiträge entwickelst du dich in meinem Augen so langsam zum Forenclown.


    ich nehme die Sache Ernst! ich hab einfach nur das Gefühl euch ist das alles völlig egal, oder einfach nur Gleich gültig ist = geht uns nix an!! Deutschland / Östereich währen nach Ungarn + Polen die nächsten wenn das so weiter geht mit dem Grössen und Geisteskranken Typen von einem Präsi... naja immerhin wird der Vormarsch von der Ukrainische Armee verlangsamt oder gar ausgebremst.


    Sorry sperrt mich wenn ihr meint! ich bleib bei meinen Aussagen; solange der krieg dauert! Mir ist das nicht einfach egal! ein Toter ist mir zuviel!


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt, Meine Ansicht auf den Krieg...

  • ich hab einfach nur das Gefühl euch ist das alles völlig egal, oder einfach nur Gleich gültig ist

    Wir nehmen das ernst.

    In der Familie, im Freundeskreis, mit dem Arbeitskollegen.

    Du kannst scheinbar nicht erfassen wie groß die Verunsicherung bei vielen Leuten ist.

    Viele Menschen sind nicht in den Foren oder vertröteln ihre Zeit in den Foren um dieses zu diskutieren.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo

    ALPHA81

    Du solltest mal nach oben scrollen und den letzten Satz von Winni aufnehmen und durchdenken. Manchmal braucht es viele kleine Schritte Abstand.

    Es gilt bei allem immer beide Seiten zu betrachten ... aber dazu gehört das ICH mich informieren muss. Nicht das mir nur etwas Nachgerichtet wird ... schwierig wenn einem das Grundrecht auf Wort , Schrift und Bild verwehrt wird - Sputnik, RT usw. lassen grüßen. Ich will nicht schreiben woran mich das alles erinnert. Schon mal erforscht wie Wikipedia beeinflusst wird? Nicht nur auf Youtube und FB sind ware Löschorgien im Gange .... seit ca. zwei Jahren :S .

    Wenn ich überall "entfernt" werde - Sport, Kultur, usw. warum sollte ich dann in der Raumfahrt weiter machen? Mir kommt der Angstschweiß, wenn ich geopolitische Analphábeten in voller Inbrunst erleben darf ...

    Kennt die Mehrzahl der Menschen die syrische, irakische, afgahnische, lybische, ugandische, somalische usw. Flaggen? Das geht seit 1945 so und wird akzeptiert!" DAS ist an scheinheiligkeit nicht zu überbieten! Wir können froh sein, das die Jungs im Osten immer noch von Partnern sprechen. Schlage mal soganannte Zeitungen auf ... da klingt das schon anders.

    Ich kann die Entwicklung nachvollziehen, aber nicht vorhersehen. Somit gehe ich Schritte zurück und beobachte - aber beide Seiten.



    Was könnten wir als Menschheitsfamilie alles erreichen .... aber seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.


    mfg Henry

  • Zarya ist zwar russisch, gehört Russland aber nicht mehr. Es war das erste Modul der ISS und wurde von den Amerikanern für 200Mrd gekauft.

    Tatsache !! Hab grad in Wikipedia nachgeschaut. Donnerwetter! Vielen Dank für den Hinweis.

    Ja das ändert natürlich einiges. Wirklich einiges :). Heureka!


    CS,

    Walter

  • ihr habt ja Recht... der gedanke in den Dritten Weltkrieg einzutauchen zu müssen geht mir zu weit.. daher der Sarkastische Humor... gegen die (R)ussen.... @Winnis schreiben hab ich nicht gefunden, Henry.


    es reichte das ich in der Schulzeit Stalingrad als Pflichtkunde mit dem WW2 durchnehmen musste... der WW1 haben wir in der Schule nur angeschnitten, dem Lehrer war der Zweite wichtiger... Teil 3 endet mit der Menschheit Auslöschung per Nuklear... hoffen wir das es nicht so weit kommt.


    Grüsst

    Ale


    PS:

    bin ausserhalb des Forums nicht ganz, alleine unterwegs (Freundin und Ich, Arbeitskollegen / innen) zudem bin ja auch nicht Hobby Los.

    die Angst zum Sterben ist da... angefangen hat es mit der Diagnose als ich Diabetiker Typ 1 wurde... hab alles mit bekommen durfte nicht schlaffen; hätte ins Koma fallen können. was mich damals motivierte war der Spruch in der Visite besuch vom Facharzt: Herr Palmieri sie müssten im Koma oder Tod sein! darum hab ich den schwarzen Humor...

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!