Gerät auch die Raumfahrt in den Strudel des Ukraine - Konflikts?

  • Die Space Foundation cancelt Juri Gagarin. „Yuris Night“ wird aufgrund des Krieges in der Ukraine umbenannt.

    Das geht zu weit.

    Nehmen wir nun auch Dostojewski oder Tolstoi aus dem Regal?


    verärgerte Grüsse


    matss

  • Hi Matts,


    ich stimme Dir völlig zu. Das ist mehr als kindisch. Und einer Vereinigung hoch gebildeter erwachsener Menschen wirklich nicht würdig.


    Das Willkommen auf der ISS, ich war gestern (live) sehr erfreut, daß es da oben noch sehr menschlich zugeht beim Empfang. Das war "würdig"!


    Das mit dem Blau-Gelb und Ukraine, das fiel mir erst jetzt wie die Schuppen von den Augen, als ich den Artikel oben las. Das Gelbe sah ich wohl verwundert, aber das blaue, das hat nicht geschaltet im Hirn bis grad eben. Wer sich das wohl bei Roskosmos ausgedacht und genehmigt hat (gleichwohl solche Anzüge näht man nicht in 3 Wochen zusammen, mal eben schnell...)


    "Unerwartet das ist."


    CS,

    Walter

  • Bin gerade in der Stadt unterwegs.

    Und wenn es nun sogar schon Gagarin an den Kragen geht, wird es Zeit, etwas russische Kultur vor dem mainstream mob zu retten …


    Zum Glück gab es neutrale Tragetaschen



    • wegschleich •


    lg matss, Kulturhamsterer

  • High Mats


    Ein Schriftsteller der leibhaftig im Krimkrieg war, als Adeliger unter dem Zaren?

    Wusste ja nicht das du so reaktionär bist, willst den Kaiser Wilhelm wieder haben, ach ne Luipoldt 😂

    Putin hats ja gesagt, diese alte Größe will er wieder haben, Alaska sicher auch, und wegen der Mongolai müsste er vielleicht erst mit China absprechen.

    Da sterben 1000de da interessieren die 2 Hansel auf der ISS gar nicht, man möchte eh nicht mit dem Feind weiter zusammenarbeiten.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    eins nach dem anderen - bleiben wir in der Neuzeit bei Gagarin.


    Über ihn weiss man heute so viel, wie vor einem Jahr.


    Letztes Jahr war er würdig genug, ihm zu Ehren 60 Jahre bemannte Raumfahrt zu feiern.

    https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/260320


    Jetzt ist er nicht mehr würdig, Namensträger dieses Events zu sein.


    An ihm hat sich überhaupt nichts geändert.

    Er wird quasi für eine über 50 Jahre später herrschende Regierung in Haft genommen.


    Oder einfach, weil er Russe ist.


    Beides geht gar nicht.


    lg matss

  • Ja das treibt seltsame Blüten,

    Rückwirkend entehrt ist schon seltsam.

    An sich sind Russen ja keine schlechten Menschen, die sind nur mit Gewalt Fehlgeleitet, kann das so gegen Informationen dicht sein, das sie wie Deutschland befreit werden müssen und entputinifiziert, dann müsste man schon mal festlegen wer welches Gebiet besetzt😖


    Gruß Frank

  • matss, inhaltlich hast Du natürlich recht.


    Aber im Verhältnis zu dem, was da momentan abläuft, ist das nur ein nebensächlicher Furz, nicht wirklich erheblich.




    Ich habe mir jetzt gerade Schlafsäcke und Valenki gekauft, nur um sie der Front in der Ukraine zu entziehen! *schwör* 8o


    Gruß

    Ratte

  • Im Verhältnis zu den Ereignissen in der Ukraine ist sogar die Eingangsfrage, also das Thema dieses Threads, „Gerät auch die Raumfahrt in den Strudel des Ukraine - Konflikts?“ nebensächlich.


    Man kann sie übrigens nun klar mit „ja“ beantworten.


    Es wird mit der Zeit immer schwerer werden, Themen zu finden, die nicht in den Strudel des Ukraine Konfliktes geraten.


    lg matss

  • Hallo Mats


    Ist furchtbar, man weiß nicht wo das noch hinläuft,

    Ruhe war nur als sich Panzer und Raketen gegenüber standen,

    Entmitarisierte Zone und ohne Bündnis ist offensichtlich nicht möglich,


    Die Schweiz? Na die macht nur keiner kaputt weil es unser aller Sparbüchse ist.


    Gruß Frank

  • Ukraine-Krieg: „Unter Putin gibt es keine Zukunft für mich“ – Immer mehr Russinnen und Russen verlassen ihr Land
    Aus Russland fliehen aktuell Tausende russische Wissenschaftler, Computerspezialisten und Gründer vor den Folgen des Krieges. Besonders in der IT-Branche ist…
    www.handelsblatt.com


    Unterm Strich isoliert sich Putin immer mehr. Aber wenn ich so 75 Jahre zurück in die Geschichte schaue, da hat es auch Jahre gedauert, bis man einen gewissen Anstreicher in Deutschland - letztlich gewaltsam - die Leviten gelesen hat. Aus eigener Kraft war man im Land nicht in der Lage, ihn wieder los zu werden, dazu hat er binnen 13 Jahren die Kontrolle zu fest an sich gerissen. Und ausreichend Sympathisanten gab's auch, die ab '45 entweder alle an Alzheimer litten und nichts mehr davon wissen wollten oder per Rattenlinie das Land verließen.


    PS: Putin ist schon 70. Bleibt zu hoffen, dass sich das Thema von allein erledigt. Ein Heester-langes Leben wird er bei dem Streß wohl kaum haben.

  • Diverse russophobe Tendenzen sind auch in diesem Thread spürbar. Wie kommt das? ;)


    Habe gestern mit einem lieben Ex-Kollegen, der gebürtiger Russe ist, gesprochen. Er findet den Einmarsch Putins in die Ukraine einen ungeheuerlichen Vorgang und unterstützt diesen nicht. Trotzdem spürt auch er jetzt vermehrt antirussische Tendenzen in der Gesellschaft bis zu offener Feindseligkeiten und Rassismus. Dabei habe ich gedacht, dass man inzwischen aufgeklärter sei und eine Staatsführung von den russischstämmigen Menschen, die hier leben, und der russischen Kultur trennen kann.


    Vor drei Wochen wollte ein bekannter Ex-Radiomoderator vom RBB und Podcaster (WRINT Wissenschaft, Resonator) Russen mit Hundekot bewerfen, wenn diese aus der russischen Botschaft in Berlin kommen. Den Tweet hat der werte Herr wieder gelöscht, als der Shitstorm auf Twitter zu groß wurde. Und jetzt bennen vermeintlich aufgeklärte Leute, die der Wissenschaft und der friedlichen Nutzung des Weltraums zugeneigt sind, ein weltweites Event um, nur weil der Protagonist, den man damit ehren möchte, Russe war.


    Leute das ist nicht mehr witzig, vor allem weil wir Deutsche den Tod von 27.000.000 Bürger der Sowjetunion (Russen, Ukrainer, Georgier etc.) zu verantworten haben. Und dann höre ich von Politiker und Medienschaffenen (Journalisten, Podcaster) ständig, dass sich die NATO jetzt unbedingt an dem Konflikt beteiligen sollte in Form einer Flugverbotszone. Und selbst die Jugend, die vor dem fortschreitenden Klimawandel zurecht Angst hat, würde ein Eingreifen der NATO begrüßen, weil ein Atomkrieg ja unwahrscheinlich sei.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • In Russland sind die Menschen eben nicht anders, als überall.

    Hier wie dort hetzen Teile von Politik und Medien die Leute gegeneinander auf, und bereiten sie nach und nach auf eine immer mehr eskalierende Gewaltspirale vor.


    Wenn ich westliche Forderungen nach einem (wie immer gearteten) Eingreifen der NATO lese, wird mir schlecht.

    Lese ich weiterhin, dass Putin "Verräter wie eine Fliege im Mund ausspucken" will, wird mir nochmal schlecht.


    Kriegsrhetorik überall. Steter Tropfen höhlt den Stein und irgendwann erscheint es vielen vielleicht doch nicht ganz so schlimm immer weiter und weiter zu eskalieren ...



    Kommen wir zurück zu unserem schönen Hobby.

    Auch in Russland gibt es eine grosse Gemeinde von Amateurastronomen, gar nicht so selten lesen sie hier mit und referenzieren oder diskutieren Themen, die uns hier bewegen:


    Für mich ist und bleibt es unvorstellbar, mich gegen Menschen wie diese instrumentalisieren zu lassen, nur weil sie Russen sind.


    Die Politik soll verdammt nochmal ihren Job machen, Kompromisse eingehen und diesen Alptraum beenden.


    lg matss

  • ... Für mich ist und bleibt es unvorstellbar, mich gegen Menschen wie diese instrumentalisieren zu lassen, nur weil sie Russen sind.


    ... Kompromisse eingehen und diesen Alptraum beenden.

    Hallo matss ...

    ich kann Dir in beidem absolut zustimmen.

    Leider, machen aber Diktatoren meist keine Kompromisse.

    Sie leben in ihrer Gewaltwelt.


    Gruss ...

    In der gleichen Hoffnung wie Du, eines baldigen Alptraumendes

    Marco

  • Hallo


    Mich bewegt diese ganze Problematik ebenso und frage mich ob man nicht zusammen mit Exilrussen ein Programm für Medien, die in Russland noch empfangbar sind zB Satfernsehen, ein anspruchsvolles Programm zusammenstellen könnte, in dem die schöpferischen Seitens Russlands zur Geltung kommen und gleichzeitig wirklich informiert wird über das unsägliche Drama in der Ukraine.

    Bei aller Parteiname der ich mich auch anschließe mache ich mir keine Illusionen: Der Krieg wird alle - egal auf welcher Seite deformieren, traumatisieren und manche werden zu unstopbaren Kampfmaschinen.

    Das heißt jeder Tag den der Krieg dauert veschlimmert die Sache auch psychisch.

    Ich selber kenne Russland auch vorwiegend im Zusammenhang mit Astronomie und Raumfahrt: Koroljow, Gagarin, Maksutov oder die Firmen TAL, Intes, Lomo usw... Wahrscheinlich die meisten von uns würden sich einfach normale Beziehungen zwischen den Staaten wünschen und ich hoffe und glaube, daß es auch in höheren Etagen der russischen Hierarchie mehr werden die den Wahn als solchen erkennen und handeln.

    Ich wünsche den Menschen in der Ukraine, Russland und dem Rest der Welt Frieden und Freiheit - eigentlich Selbstverständlichkeiten.


    Felix

  • tach!


    wird anscheinend konkreter, das mit der ISS :


    Moskau droht mit Ende der Zusammenarbeit im Weltraum

    ISS: Moskau droht mit Ende der Weltraum-Zusammenarbeit
    Vor bald 25 Jahren begann der Aufbau der Internationalen Raumstation ISS, eines partnerschaftlichen Projekts grundverschiedener Nationen. Nun könnte Russland…
    www.spiegel.de


    Zitat:

    "Moskau hat mit einem Ende der Zusammenarbeit auf der Internationalen Raumstation gedroht, sollten die USA und andere westliche Staaten ihre Sanktionen gegen Russland nicht zurücknehmen."


    Da die Sanktionen natürlich die nächsten zig Jahre nicht aufgehoben werden - .... jetzt bin ich gespannt auf die konkrete Entscheidungs- und Ereignis-Kette.


    Hasta la vista,

    Walter

  • Moin allerseits,


    naja, selbst wenn sie wollten - aufgrund der Sanktionen könnte Roskosmos die ISS wahrscheinlich gar nicht mehr lange unterstützen. Es fehlt bald an allem.

    Ausserdem sind die Wissenschaftler und Techniker dort in Geiselhaft einer machtgeilen Minderheit.


    Und die will unbedingt "zu alter Grösse" zurückkehren (weil sie sich vom wachsenden Einfluss ihrer Gegner bedroht fühlt).

    Sie wird deshalb den völkerrechtswidrigen Angriff auf ihr Nachbarland fortsetzen, den Tod und das Leid der dort betroffenen Menschen (und ihres eigenen Volkes) in Kauf nehmend.


    Und "wir" haben mit unseren zigtausend hochbezahlten Experten und Politikern diesen Konflikt "so nicht kommen sehen".

    Oje, oje ... wirklich nicht?


    .... jetzt bin ich gespannt auf die konkrete Entscheidungs- und Ereignis-Kette.


    Nun, die weitere Geschichte der ISS wird Teil einer grösseren Geschichte sein.

    Wenn sich die "Eliten" beider Seiten nicht einigen (wollen), bekommen wir politische und wirtschaftliche Verwerfungen in der gesamten Welt, die nicht nur die wissenschaftliche Zusammenarbeit, sondern viel mehr und besonders die Ärmsten treffen werden.

    • soziale Unruhen aufgrund steigender Preise und wirtschaftlicher Probleme überall
    • Hungersnöte (erstmal natürlich "nur" in ärmeren Ländern "irgendwo in Afrika", später auch woanders)
    • Beschleunigung von Umweltproblemen, denn wir lassen uns mehr und mehr fossile Energieträger auf Schiffen, statt durch Rohrleitungen liefern


    Aber es gibt auch gute Nachrichten.

    Nicht für uns oder arme Schweine irgendwo auf der Welt - aber für die neuen Lieferanten, die all das ersetzen werden, was wir bisher quasi aus der Nachbarschaft (Russland UND Ukraine) bezogen haben. Denen wird es richtig gut gehen, vielleicht geben sie ja etwas ab oder bauen eine neue und viel schönere Raumstation.


    :evil:


    matss

  • Vielleicht hättean nicht 100 Milliarden in Rüstung stecken sollen Sonden ein Bruchteil davon für Putins Kopf, dann hätte ihn sein Bester Freund oder Leibwächter schon platt gemacht.


    Wen interessiert schon das Klima in 100 Jahren mit einem Welt oder gar Atomkrieg vielleicht übermorgen?


    Gruß Frank

  • Das Geld würde reichen, um 100000 russischen Soldaten je 1 Mio EUR zu geben, damit sie sich mit ihren Familien irgendwo auf der Welt eine neue Existenz aufbauen können.

    Und das ist nur das Geld, was ein einziges EU Land _zusätzlich_ in Rüstung investieren will.

  • Hallo,

    auf die ISS können wir verzichten ;) täte mir zwar leid um die vielen Menschen, die damit ihr Broterwerb verdienen und die verlorenen vielen Steuerngelder :rolleyes:

    Vielleicht kriegen wir ja als ersatz was viel besseres :saint: eine Armada von typ Raumschiff Enterprise :love:

    Warum wir uns überhaupt abhängig machen haben lassen von den Russen , ist mir ein Schleier :thumbdown:

    Hat es jemals eine Sciene fiction Geschichte gegeben von den Russen, die die Welt begeistert hätte ?? die Russen können nicht träumen, sondern nur Krieg führen :evil1:

  • Hallo Marc,


    wenn Du Dich über die russische Science-Fiction Literatur informieren möchtest, die äußerst reichhaltig ist und bis ins 18. Jh. zurückreicht, schau einfach hier:



    Wenn Du Filme magst, schau mal was von Andrej Tarkovsky an. Das ist aber kein Hollywood Schwachsinn a la Star Wars und Enterprise. Dieses "space opera" Zeug mag den Westen begeistern, aber wohl nicht die Russen.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Die russische Kultur ist wirklich groß und tiefsinnig. Was soll die blanke Polemik? ?(


    Ein Besipiel für bissig satirische Sci Fi (von Solaris gar nicht zu reden):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (YT bietet englische Untertitel, über das Zahnrädchen)
    Schönen Gruß,

    Walter

  • Glückwunsch an die Medien.

    Erstes Ziel ist ja immer, den „Feind“ zu entmenschlichen und ihm Kultur abzusprechen. Offensichtlich hat es in Einzelfällen funktioniert.


    Wahr ist allerdings, dass sich die russische Kultur vor keiner anderen in der Welt verstecken muss.


    Schon die Verallgemeinerung „die Russen“ ist unsinnig, da es ja offensichtlich ist, dass das russische Volk zur Zeit einer gewaltbereiten kleinen (aber sehr mächtigen) Minderheit folgen muss.


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!