Gerät auch die Raumfahrt in den Strudel des Ukraine - Konflikts?

  • Ich hoffe mal, dass der Bereich wie bis jetzt unangetastet bleibt.

    Aber zur Zeit... da würde ich auf nichts Wetten, alles scheint möglich.

    Hoffen wir mal, dass es recht schnell wieder Friedlich wird, sonst will ich mir nicht ausmalen, wo wir dann enden.

    Und nicht nur mit der ISS.


    Aber es ist ja bisher von ESA und NASA klar gesagt, dass sie offen weiter machen wollen.

    Wenn da Russland auch mit macht, wird der Teil wenigstens nicht betroffen, auch wenn es nur ein kleiner Teil ist.


    Jetzt ist noch die Frage ob die Bahnkorrekrur recht schnell von Elon und Co ausgeführt werden könnten.

    :dove: :dove: :dove: :dove: :dove: :dove: :dove: :dove: :dove: :dove:

  • Hi,


    hängt wohl auch mit dem SWIFT Rauswurf zusammen. Sie können ja schlecht mit Geldkoffern bezahlen.

    Zum korrekten De-Orbit im Point Nemo braucht man übrigens unbedingt die russischen Module, laut Scott Manley. Sonst wirds unkontrolliert.

    Nur sie haben die nötige Treibstoffmasse und Schubimpuls. Und selbst damit wird es ein Kraftakt.


    Orbit halten ohne die Russen, hmm, schwierig mit dem derzeitigen US und Europa Gerät. Ich glaube ohne Schub und mit der steigenden Sonnenaktivität, könnt's schnell kritisch werden.

    Dragon jedenfalls kann es nicht. Cygnus auch nicht. Was hatte die ESA noch mal?


    Ein Irrsinn der da läuft, mir fiel auch schon "2010" ein ... schade daß das nur ein Science Fiction war, wir brauchen jemanden von Außen.


    CS,

    Walter

  • Ich hätte da mal ein „Schreckensszenario“: Was ist, wenn die Russen ihren Teil aus Trotz unkontrolliert abkoppeln … das mit der ISS ist echt das Spiel mit dem Feuer :cursing:


    Auch Szenarien, wie im Film „Gravity“, sind drin, wenn ein Irrer losfeuert. Dann wäre Raumfahrt und weltweite Kommunikation für sehr viele Generationen Geschichte.


    Okay, das klingt düster, aber es scheint in der menschlichen Dummheit nichts unmöglich zu sein :|


    PS: Sorry, ich gehe immer vom Worst Case aus, dann gibt es immer was positives ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Roscosmos stellt Betrieb ihrer Sojus Raketen in Französisch-Guayana ein aufgrund der westlichen Sanktionen.


    GK Roskosmos stellt Raumfahrt-Zusammenarbeit mit der EU wegen der Sanktionen ein | Gerhard Kowalski


    Bei einem Ausschluss Russlands von SWIFT wäre auch das europäisch/russische Projekt ExoMars2022 betroffen, das im September starten soll.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • ich hoffe man hat nun gelernt dass durch Verflechtungen welcher Art auch immer mit diktatorischen Staaten diese keinen Millimeter demokratischer werden.

    Ich bin immer noch geschockt mit welcher Selbstverständlichkeit die russische Führung ihr Volk und die ganze Welt wochenlang hinterfotzig angelogen haben.

  • ich hoffe man hat nun gelernt dass durch Verflechtungen welcher Art auch immer mit diktatorischen Staaten diese keinen Millimeter demokratischer werden.

    Ich bin immer noch geschockt mit welcher Selbstverständlichkeit die russische Führung ihr Volk und die ganze Welt wochenlang hinterfotzig angelogen haben.

    Die Russen haben vom Besten aller Besten gelernt. ;)


    Quellbild anzeigen

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • vielleicht könnte man es direkt im Krempel einschlagen lassen

    Moskau liegt 55° N, die ISS hat eine Bahninklination von 51,6°. Also unmöglich, dass sie Moskau beim Absturz treffen könnte.


    Ich bin immer noch geschockt mit welcher Selbstverständlichkeit die russische Führung ihr Volk und die ganze Welt wochenlang hinterfotzig angelogen haben.

    Es ist wohl mehr die Naivität, sich anlügen zu lassen. Wobei Naivität noch höflich formuliert ist. Diplomatisch hat sich D regelrecht selbst kastriert, als es Waffenlieferungen die ganze Zeit ausgeschlossen hat. War doch wie ein Durchwinken: Putin, du darfst machen, was du willst.

  • Hallo


    die Zusammenarbeit in der Raumfahrt auf der ISS wird wohl Schaden nehmen.

    Die ISS wird dann wie geplant 2024 ( habe ich mal irgendwo gelesen) außer Dienst gehen, denn der Westen wird zu Recht nichts mehr investieren.

    Die Situation ist eskaliert, womit keiner so gerechnet hat.

    Leider hat die Naivität des Westens ( Wandel durch Handel) dazu geführt, dass nach der Krim Krise fast alles so weiter ging wie zuvor.

    Diese 8 Jahre wurden genutzt, um die Armee weiter aufzurüsten.

    Signale gab es jal immer wieder mal -> Meldung von.. Hyperschall - (abwehr ?) Raketen .... usw.

    Nun ist der Schlamassel da, denn niemand hat mit einem konventionellen Krieg in Europa gerechnet


    Hoffen wir auf ein baldiges Ende der Auseinandersetzungen.


    Nachdenklich

    Dieter

  • Jetzt sieht es für uns deutsche recht schlecht aus , Die Bundeswehr wurde Jahrzehnte kaputtgespart

    Jetzt ist man aufgewacht und darf aufrüsten in Millarden von Euro und das sehr schnell .

    Unsere Politiker haben alle versagt ?????? egal welche Regierung da dran war , und man kann sich schon Fragen,

    was hat Frau Merkel 16 Jahre gemacht .

  • Die Zusammenarbeit wird wohl nicht an Swift scheitern. Die Sperre bei Swift verhindert automatische Transaktionen bzw. stellt die unter Genehmigungsvorbehalt der Finanzaufsicht. Und dort dürften solche Projektfinanzierungen sicher genehmigt werden.


    Die zentrale Frage ist, ob sich Russland politisch aus internationalen Projekten zurück zieht bzw. der Rest der Welt sie zukünftig ausschließt. Für bestehende Projekte gibt es verbindliche Verträge, die erst mal gekündigt werden müssen. Ansonsten macht man sich den Vertragspartnern gegenüber schadenersatzpflichtig.


    Etwas anderes ist, wenn notwendige Bodenanlagen durch kriegerische Handlungen beschädigt würden. Da würde dann die sog. höhere Gewalt greifen.


    Insofern muss man die Meldungen genau lesen: Ist es politisches Geschwätz oder hat es handfeste Hintergründe. Wenn z.B. für die ISS vertraglich nur bis 2024 einen gesicherter Betrieb vorgesehen ist, dann ist jede Nicht-Nachricht nun mal ihr Untergang ab 2024. Letztlich ist sie eh schon länger in Betrieb als ursprünglich geplant. Und seitens Russland gibt es unterm Strich keine grundsätzliche Zusagen zu ihrer Zukunft. Aber auch nicht von den anderen Vertragsstaaten.


    Eine Zerlegung bzw. Umkonfigurierung kostet ebenfalls viel Geld und Ressourcen. Dazu wären unzählige Stunden im Außeneinsatz notwendig und ebenfalls Brennstoff. Das müsste am Boden vorab augiebig trainiert werden; das geht nicht im Handstreich. Einzelne Module abzukoppeln reicht ja nicht. Die brauchen mindestens auch Solarpanels zur Stromversorgung, so dass auch da dann herum geschraubt werden muss und vieles mehr.

    Und ich denke, kein Astronaut der Welt wird da mutwillig Sabotage betreiben. Nicht zuletzt, weil sein eigenes Leben davon abhängig ist, dass die Station funktioniert, solange er "da oben" ist. Außerdem sind das Wissenschaftler und keine Soldaten.

  • - Gerät auch die Raumfahrt in den Strudel des Ukraine - Konflikts? -


    Es ist ein Russlandkonflikt ...


    Auch die Raumfahrt wird, wie vieles andere , => z.B. Sport , Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Umwelt, Menschen ...

    ( jeweils entsprechend, leider - wie auch immer ) ein Problem bekommen.


    Es ist Krieg. Auch für uns.


    Dort stirbt als erstes die Wahrheit. Verträge und Menschen sind Diktatoren da egal.


    Und auch wir sind leider mitten drin ohne die tatsächliche Möglichkeit ( alleine ) etwas ( sofort in der Ukraine ) tun zu können !

    " Unser Schutz " ist nur die Nato !


    Wer wann, welche Fehler in der Vergangenheit gemacht hat ist leider egal ... wir können nur hoffen, dieser Krieg wird sich

    nicht auf die Nato ausdehnen.

    Der Luftraum über Deutschland ist für Russische Flugzeuge gesperrt, warum wohl ? ....


    Dann braucht es bzgl. Überlegungen vom Fortbestand der Raumstation kein großes Nachdenken mehr.

    Gruß

    Marco

  • Das wars wohl mit ExoMars. :(


    "Regarding the ExoMars programme continuation, the sanctions and the wider context make a launch in 2022 very unlikely. ESA’s Director General will analyse all the options and prepare a formal decision on the way forward by ESA Member States."


    ESA statement regarding cooperation with Russia following a meeting with Member States on 28 February 2022

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Steht gerade auch in DER STANDARD:


    "Ukraine-Krieg dürfte Start des europäischen Mars-Rovers verhindern

    Der russische Angriffskrieg hat Folgen für die internationale Zusammenarbeit im All. Der Start der für Herbst geplanten Partnermission Exomars ist unwahrscheinlich"


    Ukraine-Krieg dürfte Start des europäischen Mars-Rovers verhindern
    Der russische Angriffskrieg hat Folgen für die internationale Zusammenarbeit im All. Der Start der für Herbst geplanten Partnermission Exomars ist…
    www.derstandard.at

  • Noch ein Mars rover ist vermutlich so unnütz wie noch ein Astronaut auf dem Mond

    Kommt auf das Forschungsziel an.


    Ich geb' Dir insofern recht, dass weitere Zufallsbodenproben kaum neue Erkenntnisse bringen. Das ist so spannend wie das zehnte Kaninchen aus dem Zauberhut. Und noch ein Rover wird auch kaum Erkenntnisse für die Robotik bringen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die nächste Generation von "Lander" entweder per Einschlag runter gehen oder wieder zurück zur Erde Proben verschicken können. Ersteres würde eine Einschlagschock resistente Apparatur voraussetzen und könnte auch Proben in größerer Tiefe analysieren. Sowas könnte von einer umkreisender Mutter-/Träger-Sonde aus gezielt auf Anomalien und andere "points of interest" losgelassen werden, wenn man da ein ganzes Array in ein Trägersystem unterbringt. Rosetta/Philae haben beim Kometen Tschuri ja ein ähnliches Konzept verfolgt.

    Die nächste Stufe ist auch eine Atmosphärenforschung und Mars-Wetterforschung und deren Auswirkungen auf Sedimentierung/Verfrachtungen/Freilegungen, sowie Anreicherungen per früheren Vulkanismus. Also das, wie wir nach Diamanten und Gold, Öl und Gas usw. suchen oder den Golfstrom im Atlantik erforschen.


    Und bevor man da Milliarden in den Marssand schickt, erwarte ich eine generationsübergreifende Roadmap, welche Forschungsziele wann an der Reihe sind. Auch im Wettbewerb mit anderen Himmelskörpern, wie diverse Monde.

    Ich bin da aber nicht im Thema, wie weit und einig sich da die Planetologen international sind. So was gehört m.E. zum Antrag zur Freigabe von Forschungsgeldern.

  • Hallo Kalle


    Du hast es auf den Punkt gebracht ist Wettbewerb😁

    Im Moment fehlt die Technologie, man kann das Ding etwas schlecht besiedeln, um da Häftlinge in Mienen arbeiten zu lassen und das Material mal hoplahop abzutransportieren, aber vielleicht fehlt dazu auch genau das mysteriöse Antriebsmaterial das da versteckt is das uns dafür angemessene Geschwindigkeit erlaubt..gut ist aus nem schlechtem Film.

    Selbst wenn man da Gold findet hätte das kaum Nutzen, eine Vermehrung macht es wertlos, und es liegt genug in den Tresoren.


    Gruß Frank

  • Frank,

    ich dachte da jetzt nicht an wirtschaftlicher Nutzung, sondern an Grundlagenforschung. Es geht ja erst mal ums Verständnis wie sich geologische Strukturen heraus bilden. Und das findet man einerseits an Stellen die "langweilig" sind (also wo nichts passiert ist), aber vor allem an Stellen, die "spannend" sind.

  • ... erwarte ich eine generationsübergreifende Roadmap, welche Forschungsziele wann an der Reihe sind. Auch im Wettbewerb mit anderen Himmelskörpern, wie diverse Monde

    Eigentlich sollte so etwas " weltweit, wissenschaftlich und über Ländergrenzen hinweg " geschehen ( ist es ja auch in vielen Bereichen bisher schon mal ).


    Leider zeigen die aktuellen Entwicklungen aber auch wie wenig " Planungssicherheit " ( nicht nur ) wissenschftliche Tätigkeit haben. Abgesehen von finanziellen Dingen hindern wir Menschen =》( einige wenige von ihnen ) durch immer wiederkehrende, egoistische Verblendung , seit Zeiten, die Masse der Menschen daran tatsächlich aus Fortschritt einen dauerhaften Nutzen für sich ziehen zu können ...


    Eine dauerhafte ( erfolgreiche ) Erforschung , abseits unserer Erde im Universum, sehe ich entsprechend leider eher negativ. Solange wir weltweit, gemeinsam nicht mal unseren Planten und Länder schützen können wird es " Wunschdenken " bleiben ausserhalb der Erde etwas gemeinsam ( dauerhaft ) zu unternehmen.


    Gruss

    Marco

  • Mhh schwierig.

    Denke die USA wird dann wohl selber ne ISS V2 hoch ins All legen.

    Dann ist die ISS (Alte) nur noch Weltraum schrott. Und 1998 ist halt auch schon ein alter Braten(oder Pommes Bude), die mal ersetzt werden muss. :)

    Wer will schon alte Pommes haben...ich nicht.

    cu


    Aja und nebenbei der Virus ist noch immer da, also Vorsicht, der Herbst kommt auch wieder. 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!