Welches Teleskop kaufen?

  • Hallo Stefan_Rotter,


    wenn, dann nimm aber mit elektrischer Nachführung ... sonst wird das selbst mit dem Handy nix. *befürcht* Nachrüsten geht ja fast überall, nur bezweifele ich die jeweilige Lieferbarkeit. Ich würd's zusammen bestellen oder nicht.



    Da hat Dir Peter ein GOTO zur Überlegung anempfohlen. Ist zwar ALT/Az ... aber für Handy sollte die Genauigkeit der Nachführung locker reichen. Und vermutlich steht das Ding wackelärmer, als ein billig Alt/Az. *denk* Es hätte den großen Vorteil beim Aufsuchen durch seinen Computer. Würde ich nach Dobson 8" F5...6 jedem Billig-Eq auch als Anfänger vorziehen.


    Für jedes Gerät wirst Du zusätzliche Okulare brauchen. Selbst die 'billigen' dürften heutzutage durchaus brauchbar sein - das war mal ganz anders. Teuere kauft man einmal auch für jedes künftige Teleskop. ;)


    Gruß

    Stephan

  • Abbildung sei hell, aber mies lt. Angebot. 'Korrekturlinse' im Auszug mutmaßlich nicht mal vergütet ... Der Name steht anscheinend schon für aufgeblähte, unscharfe 'Mega'- Sterne?! Es scheint sich um ein F4,x Gerät mit Kugelspiegel zu handeln. Die Korrektorlinse, Barlow-Funktion, vermeidet den unansehnlichen Rand der Abbildung.


    'Der Megastar ist kein Allround Gerät. Bereits ein kleinerer Newton ohne eingebaute Korrektorlinse ist in der Lage, schärfere Bilder an Mond und Planeten zu zeigen. Aber dafür wird es wohl kaum ein Gerät in dieser Preisklasse geben, welches Nebel und Galaxien so hell abbildet. Wenn Sie sich also hauptsächlich für Objekte jenseits des Sonnensystems interessieren, ist der Megastar das richtige Gerät für Sie.'

    (aus Angebot TE)


    Montierung völlig unterdimensioniert. Nur manuelle Nachführung. Den Mond findest Du damit trotzdem, schreiben da aber selbst, daß er nicht scharf wird. Nienich!


    Der Händler des von mir gerade gefundenen Angebots ist sehr ehrlich! Nur lesen manche Kunden schlecht. Nur für Anfänger? Angefangen, und dann wegschmeißen?


    Gruß

    Stephan

  • Was haltet ihr von dem TS Optics Teleskop N 150/1400 Megastar EQ-3?

    in Kurzfassung- untauglicher Astroschrott


    Langform: ein Katadiopter mit Kugelspiegel, der nie eine scharfe Abbildung leisten kann und darunter ein Dingens, als Montierung bezeichnet und als EQ-3 für Einsteiger leicht zu verwechseln mit der EQ-3-2 bzw. NEQ-3, aber halt nur dem Namen nach und nicht von der Tragfähigkeit und Qualität

  • Einfach mal Tread nochmal von vorne lesen! Hat jemand auch grobe Preise genannt. Steht alles da, durch die Bank weg von Leuten mit Erfahrung und mit Ziel eines Teleskops, was nicht nach vier Wochen in den Keller kommt.


    Mit Deinen Preisvorstellungen gibt's nix.


    So 'Auto-Celestrons' benutzt Peter selbst seit langem. Ich hab' sowas allerdings aus einer anderen Preisklasse.


    Die empfohlenen Dobson werden tatsächlich von vielen Leuten über Jahre benutzt.


    Sorry


    Laß den Kram, komm' auf eines der nächsten Teleskoptreffen und gugge durch vergleichbare Röhren. Komm' schon tags mit Zelt. Tag's stehen die Dinger überall rum, nacht's kann man sie dann hoffentlich (Wetter) life ausprobieren. Bleib' bis dahin rege im Forum ... :)


    Oder gugge hier in die Karte und suche nach nahe residierenden Astro Kameraden und frage nach Mitspechtelgelegenheit. Da müßte man allerdings blitzartig disponieren können, wegen Wetter.


    Gruß

    Stephan

  • Ihr hattet ja geschrieben das ich mir am besten ein Teleskop mit elektrischer nachführung kaufen sollte. Welches würdet ihr mir da empfehlen?

    Natürlich parallaktische Montierung.

    Eher doch genau das Gegenteil davon- parallaktisch mit Motorisierung zu dem knappen Budget gibt es nichts,was stabil, wackelfrei mit einem brauchbaren Teleskop eine vernünftige Abbildung bietet. Ich zitiere mich gern selbst-

    Mit Handyhalterung wirst du auch eine Motorisierung benötigen, sonst kannst du damit nix anfangen. Mit einer EQ-3-2 für 300€ wäre die einfachste Motorisierung/Steuerung nötig, die kostet dich nochmals 100€ und ein Polsucher zum Einnorden wäre auch nötig, also weitere 50€ und die letzten 50€ gehen für die Spannungsversorgung drauf. Damit sind von deinen 500€ Budget noch 0€ für ein Teleskop und für Okulare übrig- und so ein Einstieg macht keinen Sinn

  • Hallo Stefan,


    das ich mir am besten ein Teleskop mit elektrischer nachführung kaufen sollte.

    nichts für ungut, das lese ich jetzt aber zum ersten mal.


    Selbst wenn Du nur in der RA-Achse nachführst, hauts einfach nicht hin mit Deinem Budegt.

    Siehe Vorschreiber.


    Greif den wiederholt gemachten Tipp von flatratte / Stephan auf und schau Dir das Ganze "live und in Farbe" an.


    Überdenke dein Beobachtungsvorhaben auch noch mal von Grund auf.

    Mir scheint es so, dass Du mit "aller Gewalt" ein Teleskop haben willst, so nach dem Motto "hey, das ist bestimmt cool mit so einem teleskop in den Sternenhimmel zu schauen. Ist ja nicht so schwer".

    Du wühlst an Hand Deines Budgets durch die Shops und suchst da ein Teleskop das irgendwie rein passt in die 600,-€ und ignoriertest die guten und nach Erfahrung gemachten Vorschläge, Dobson.

    X-mal wurde erklärt das parallaktisch nicht rein passt oder nur mit Kompromissen.


    Sorry, so wird das nichts!!

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Mal nur zur Klarstellung bez. meiner Beiträge:

    Selbstverständlich kaufst Du, was DU willst! Mußt niemanden um Erlaubnis fragen, selbstverständlich nicht! :)


    Hast um Rat gefragt, hast welchen bekommen. Schmeckt vielleicht nicht, sorry, sind soviel 'Gurken' auf dem Markt wie speziell das von Dir vorgeschlagene, die dann nach kürzester Zeit im Schrank verschwinden oder gar bei ebay landen. Und, was mich betrifft, mit mir handeln macht keinen Sinn, wer handelt schon mit 'ner Ratte? :S Wenn, dann handeln mit dem Händler ... wenn auch mMn. aussichtslos.


    Also kauf' unbedingt was, was DU kaufen willst, egal was wir drüber denken!


    Empfehlung allerdings, siehe oben!


    Gruß

    Stephan (die Ratte) :)

  • Hallo Leute,


    ... nee nee nee, ist man mal nicht da...

    ihr seid ja immer noch daran.

    Ist das ein enster Thread oder trolling auf höherem Niveau.



    Echt nicht böse gemeint, aber immer wieder der Wunsch nach einer EQ.

    Logo ist, wenn man EQs mit etwas Tragkraft sucht, wird diese das Budget auffressen.

    Ich glaube es dreht sich nur im Kreis.


    Aber viel Spaß, Sven

  • Eigentlich wollte ich nicht hier reinschreiben. Jetzt muss ich aber doch. Die Tipps sind nun bekannt. Einschätzungen wurden abgegeben, aber ich habe den Eindruck, dass der Ersteller dieses Threads sie - bewusst oder unbewusst - übersieht / ignoriert / nicht wahrhaben will.


    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:

    Wenn man was nicht wahrhaben will, dann lässt man es doch auch mal gut sein und kauft sich halt, wovon einem vorher alle abrieten. Dann aber nicht meckern! 8o


    Alles gute wünsch ich dem Anfänger oder „Troll“ natürlich troll… äh trotzdem! :thumbup: ;)


    Gruss

    Filippo


    p.s.: Ich würde auf die Leute hier hören, die können was und haben Erfahrung ;)

  • Ich hatte das völlig falsch verstanden. Natürlich soll das Teleskop keine astrofotografie besitzen. Die Werte die ich genannt hatte waren jetzt schon älter. Ich hatte mich mal irgendwann daran fest genagelt.

    Also sage ich euch noch einmal was ich mir so vorstelle.

    Theoretisch brauch ich da nicht viel zu sagen weil ihr die Experten seid. Das einzige was ich euch sagen kann, das ich ein teleskop haben möchte für Einsteiger welches nicht über max. 550€ sein sollte. Und damit beobachten möchte ich gerne die Planeten und deep-sky Objekte. Die ganzen Feinheiten mit Öffnung und Brennweite überlasse ich euch.

    Wie gesagt verwende ich das Teleskop auf der Wiese, somit sind die Lichtverhältnisse mittelmäß.

    Ich hoffe damit könnt ihr etwas anfangen und mir eure Vorschläge geben, welches teleskop für meine Anforderungen geeignet ist.

    So, jetzt mal von Anfänger zu Anfänger: Ich kann Dich sehr gut verstehen, allerdings war Dein Eingangspost völlig missverständlich und auch widersprüchlich. Offenbar hattest Du Dich schon eingehend informiert, sonst hättest Du ja nicht so konkrete Vorstellungen äußern können. Andererseits warst Du offenbar nicht sorgfältig genug in der Analyse der neuen Erkenntnisse, denn dann hättest Du schnell gemerkt, dass Deine konkreten Vorstellungen mit dem Budget nicht überein zu bringen sind. Was ich verstehen kann ist, dass Du keinen Dobson willst. Geht mir genauso, und ja, ich habe verstanden, dass die Dinger vom Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagen sind. Darum geht es mir aber zum Beispiel auch nicht. Mir ging es darum, zu Beginn möglichst unkompliziert starten zu können, möglichst mobil, ohne lange Vorbereitungszeit und trotzdem sollte sowohl Beobachtung als auch erste Fotografie auf einfachstem Level möglich sein. Alles weitere folgt dann später. Meine Wahl fiel dann auf folgende Kombi:


    Skywatcher 90/660 auf AZ Pronto

    AZ Gti Montierung mit Goto

    zusätzliches Skywatcher Stahl-Stativ für mehr Stabilität (da wackelt übrigens gar nix mehr in dieser Kombination)


    Die Kombi hat zusammen 770,00 EUR gekostet (zwei Stative und Montierungen enthalten). Die leichtere AZ-pronto- Montierung nehme ich dann mit in den Urlaub. Ich bin sehr glücklich damit, auch wenn ich um die Einschränkungen weiß. Für 550 EUR bekommt man übrigens einen Skywatcher 120/600 mit AZGtE (baugleich mit AZ Gti, aber ohne die Free Find Funktion) und mit schwarzem Alu-Stativ von Skywatcher. Das wäre eventuell was für Dich. Zum Reinkommen in das Hobby finde ich die Alt-AZ Montierungen gar nicht verkehrt. EQ kann dann kommen, wenn man Blut geleckt hat. Gerade wenn man nicht bereit ist, direkt vierstellig zu investieren und keinen Dobson will, bleibt nach meiner Meinung nur diese Kombi übrig.


    Viel Spaß und mach Deine eigenen Erfahrungen, die kann Dir hier keiner abnehmen.

    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!