Venus am 24.2. 2022

  • Liebe Sternfreunde,


    nachdem ich gestern die klare Nacht in Wien zum Spechteln nutzen konnte und das Teleskop gleich einsatzbereit auf meiner Dachterrassen-Sternwarte stehen hab lassen, ging es heute morgen früh aus den Federn, um die ca. 16° hoch stehende Venus zu beobachten. Zeit dafür blieb vor der Fahrt in die Arbeit leider nur wenig. Dennoch konnte ich die Venussichel zwischen 6:30-7:00 Uhr MEZ gut beobachten. Die Sichel war bei 167-facher Vergrößerung ein herrlicher Anblick.

    Mit der ZWO ASI 178MC machte ich im Anschluss an die visuelle Beobachtung noch 2 Videos. Leider war die Luft sehr unruhig und ich vermute, dass ich auch noch ein wenig Tubus-Seeing hatte. Somit ist die Bildbearbeitung nicht sehr gut geworden. Ich habe mich trotzdem gefreut, dass ich erstmals die Venus fotografieren konnte. :)



    24.2.2022, 6:50 MEZ, Wien - Norden ist oben, Westen rechts
    Leider mit hoher Luftunruhe und vermutlich etwas Tubus-Seeing
    Newton 200/1000 PDS, EQ6-R Pro
    ZWO ASI 178MC, 2,5x TeleVue Barlow Linse, Baader SkyGlow Filter
    SharpCap, 8ms/Frame, Gain 50
    20% von 1020 Frames mit AutoStakkert, Photoshop


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian!


    Ein prima Schnappschuss ist Dir da gelungen - Klasse ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    CS, Jochen

  • Ich weiß, da ist noch Luft nach oben.


    Hallo Christian,


    ach - mehr geht immer... (Venusfilter,...)


    Für die Uhrzeit, das daraus resultierende Umgebungslicht und den tiefen Stand finde ich das Ergebnis prächtig!


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!