ASIair Wifi Verlängerung Erfahrungen gesucht

  • Moin zusammen,


    Ich überlege schon seit einer Weile mir die Wifi Verlängerung für mein ASIair Pro zu kaufen.


    Das normale Wlan reicht nämlich von meinem Teleskopstandort nicht bis ins Haus. (Ca. 10m und 3-4 Wände)


    Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und der Reichweite? Habe bei einem Online Shop von 300m bei direktem Sichtkontakt gelesen, das erscheint mir allerdings etwas utopisch.


    Viele Grüße,

    Jacke

  • Hi Jacke,


    ggf. könnten auch Powerline-Adapter mit WLAN eine Lösung für Dich sein.


    Z.B.

    TP-Link WLAN Powerline Adapter Set TL-WPA4220


    Diese funktionieren sehr gut und eventuell zuverlässiger als ein Repeater. Das kommt aber natürlich stark auf Deine Location an, die man kennen müsste um eine echte Aussage treffen zu können.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Jacke,



    Das kommt aber natürlich stark auf Deine Location an, die man kennen müsste um eine echte Aussage treffen zu können.

    da stimme ich Stefan zu.


    WLAN ist grundsätzlich eine schicke Idee, kein lästiges Kabelverlegen, keine Stolperfallen... ..., aber von einigen Faktoren abhängig.

    Wie Du selbst schon festgestellt hast, Wände.

    Stahlbeton, viel Eisen verbaut

    Rigipswände mit ihrem inneren Metallgeflecht


    Der Garten birgt Stolperfallen, besonders nach Regen und Feuchte auf Sträuchern, Büschen, Bäumen... ... da wird reflektiert wie sonst was.


    Wenn ich von Deinen Vorgaben

    (Ca. 10m und 3-4 Wände)

    ausgehe, würde ich, mit allem Vorbehalt, evtl. folgendes ausprobieren:

    - die Strecke vom Stellplatz Teleskop mit Kabel bis in das erste Zimmer, nehme an das die nicht so lang sein wird, da Du insgesamt 10m angibst.

    - dann im ersten Zimmer einen Repeater (AVM) da das Kabel anschließen

    - überprüfen ob das Signal mit vernünftiger Stärke am Router ankommt

    - wenn nicht (leider) einen zweiten Repeater


    oder evtl. sogar besser:

    - Kabel vom Router bis zum Gartenzugang verlegen

    - an das Kabel Repeater dran

    - von da WLAN-Verbindung zum Teleskop


    oder Variationen davon.


    Aber wie gesagt alles unter Vorbehalt, ohne, wie Stefan schon schreibt, Kenntnisse der örtlichen Gegebenheiten schwierig.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • P.S.

    von 300m bei direktem Sichtkontakt gelesen

    halte ich genauso für utopisch.

    Normale Router schaffen 50mm bis 100m indoor.

    Da aber schon erwähnte Faktoren berücksichtigen, Wände, Mikrowellen, TV etc. usw..

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi,

    Danke für eure Antworten. Da mein Setup nicht fest aufgebaut steht, ist Kabel eigentlich keine Lösung.

    Fotografiere bei den Schwiegereltern in Garten, weshalb ich da auch nicht einfach mal schnell ein paar Leitungen quer im Garten liegen lassen kann. 😅.


    Ich denke der Repeater ist schon eine gute Wahl. Den Brauch ich ja bloß ans ASIAir stecken und dann verbinde ich mich gemütlich von drinnen aus dem Warmen mit dem ASIAir wlan..

  • Auch beachten, alles was sendet oder empfängt, sollte möglichst weit weg vom Erdboden und Metallteilen aufgestellt werden.

    Ansonsten wird das HF-Signal stark bedämpft.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi,


    Ich habe auch den TP-Link TL-WR902AC750 Mini Router mit der AsiairPro, und er funkt mir durchs die ganze Wohnung wenn mein Equipment auf dem Balkon steht und ich in der Küche auf der anderen Seite der Wohnung bin. Das geht da so durch drei Wände durch und ist noch der Hauptsicherungskasten genau dazwischen. Ich kann mich wirklich nicht beschweren mit meinem iPad mini.

    Was ich gerne mag an dem TP Router, ist das weiche Kabel, habe die AsiairPro am Sucherschuh, un den TP an der Säule unter der Platte.


    MfG&CS,

    - Martin

  • Wie genau würde ich diese dann verwenden?

    Die Verwendung wäre einfach. An einem Ende mit Steckdose und Router verbinden - am anderen Ende in die entsprechende Steckdose und man hat dort dann WLAN.


    Dieser Artikel erklärt das ziemlich gut:

    AVM erklärt Powerline | AVM Deutschland


    Man müsste aber testen ob dies vor Ort im Haus möglich ist, da beide Enden an einem Stromkreis hängen müssten.


    Ansonsten wären die anderen bisher vorgeschlagenen Lösungen wahrscheinlich flexibler, da Du ja sagtest, dass Du wechselte Locations nutzt.


    CS & VG

    Stefan


    PS: WLAN ist, wenn viel Stahl in der Umgebung steht, eine echte Herausforderung.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Aber da bräuchte ich ja dann trotzdem noch einen Router dazu den ich dann an an den Stecker im Haus anschließe oder?


    Naja jedenfalls glaube ich, dass die Stromkreise nicht verbunden sind und es deswegen eh nicht funktionieren würde.

  • Naja jedenfalls glaube ich, dass die Stromkreise nicht verbunden sind und es deswegen eh nicht funktionieren würde.

    Wenn es einen Stromverteilerkasten mit den dem Zähler gibt, kann man davon ausgehen, dass Powerline funktioniert.

    Ich habe mir das jetzt auch so gemacht. Einen alten Powerline Adapter in eine Außensteckdose, dazu ein 10m Verlängerungskabel bis zum Stativ. Von dort mit einem flexiblen Patchkabel an die ASIAIR. Geht hervorragend.. Das Kabel ist beim Abbau schnell eingerollt. Strom lege ich ich ja auch bis zur Montierung. Eine mobile Kamera zur Beobachtung des Teleskops während der Schwenkaktivitäten und ich sitze im warmen am Arbeitsplatz.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Guten Abend


    Bei PLC ist zu beachten, daß die Stromleitungen ungewollt als Antenne wirken und andere Funkanwendungen stören können. In dem Fall- ich spreche beispielsweise vom Amateurfunk- hat man kein Recht auf ein ungestörtes Powerline, weil Amateurfunker auf ihren Bändern bevorrechtigt sind. Im Gegenteil: Wenn PLC stört, dann muß es abgeschaltet werden! In der Regel notchen Markenprodukte dann die Amaterfunkfrequenzen aus, sorgen also dafür, daß die Stromleitungen nicht in diesen Bereichen abstrahlen, aber beim China- Billigheimer wäre ich mir nicht sicher.


    Cs


    Michael

  • Ich hab den ZWO WiFi Extender | ZWO ASI (astronomy-imaging-camera.com) und kann nur davon abraten.

    Die Übertragungsrate ist deutlich besser, aber die Range ist nicht viel besser.

    Der kommt nicht durch eine einzige Außenwand durch, ohne Sichtkontakt keine Chance und selbst dann ist die Reichweite mehr als ernüchternd.


    Schaffen es die kleinen minirouter so ca. 15m weit mit einer Dicken Wand dazwischen?

    Bin selber auf der Suche und war schon kurz davor einfach meine alte Fritzbox an mein Stativ zu basteln xD


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Moin!


    Bei mir ist die Elektrik in einer Box und steht neben der Säule/dem Stativ. Darin ist auch der Astroberry (was anderes ist der ASI letztlich auch nicht) undefiniert älterer Access-Point. Der ist ins Haus-WLAN gemesht und zu dem verbindet sich der Berry. Tablet zum steuern ist auch dort angebunden.

    Funktioniert seit geraumer Zeit tadellos.



    Die Kabel gehen durch ein kleines Loch hinten raus und ich kann den Deckel schließen. So ist dann auch alles vor Tau etc. geschützt.

    Zum Teleskop führen 3 gesleevte Kabelstränge. So verhakt auch nichts.


    CS

    Andreas


    Edit: der Access Point ist ein alter Ubiquiti AP-AC-Pro.

    Keine Wahnsinns-Übertragungsraten, aber gute Reichweite und sichere Verbindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!