Mond im Februar

  • Hallo zusammen,


    bevor der Februar vorbei ist, zeige ich hier meine Ergebnisse. Anstelle der bisher verwendeten SkyRis 132 habe ich diesmal die ASI 290 MM verwendet und es ging mir zunächst darum, verschiedene Einstellungen zu testen. Ich war immer deutlich im Oversampling und ich habe die Bilder dann verkleinert, das mittelt das Rauschen deutlich heraus. Ansonsten lasse ich die Bilder sprechen, die nötigen Angaben sind jeweils im Kopf und Fuß der Bilder untergebracht.


    Mond_2022-02-09-1759


    Mond_2022-02-09-1810


    Mond_2022-02-09-1852


    Mond_2022-02-09-1854


    Mond_2022-02-09-1858


    Mond_2022-02-09_1900


    Mond_2022-02-09-19037


    Mond_2022-02-09-1906


    Mond_2022-02-09-1910


    Mond_2022-02-12-1920


    Mond_2022-02-12-1924


    Mond_2022-02-12-1930


    Mond_2022-02-13-1853


    Mond_2022-02-13-1903t


    Mond_2022-02-13_1908


    Viele Grüße

    Oskar

  • Hallo ...

    Für mich ist es eine sehr sehenswerte Fotoserie.

    Brennweite und " Öffnung " bringen, wie zu sehen eine klasse Auflösung.

    Eine sicher gute " Luftruhe " hat bestimmt auch einen Teil dazu

    beigetragen.


    Und natürlich eben auch die Erfahrung solche Fotos anfertigen zu können.

    Gruss

    Marco

  • Hallo Oskar,

    darauf kannst du stolz sein. Hier passt alles und deine 10" sind definitiv ausgereizt. Erstaunlich, dass du an 3 versch. Tagen so gutes Seeing hattest.

    Ich habe selten so scharfe Bilder gesehen.

    Du hast z.T. einen Orange-Langpass-Filter verwendet. Bleibst du dabei? Wie ist der Unterschied zu Rot?

    Und noch ne Frage: hast du dein C11 gegen ein 10N (ewton) getauscht?

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Marco, Ralf und Johann,


    denke für Eure freundlichen Kommentare.


    Zitat


    Du hast z.T. einen Orange-Langpass-Filter verwendet. Bleibst du dabei? Wie ist der Unterschied zu Rot?


    Ich habe vor, dass noch weiter zu testen, indem ich an gleichen Abend mit verschiedenen Filtern vomselben Objekt mache.


    Zitat


    Und noch ne Frage: hast du dein C11 gegen ein 10N (ewton) getauscht?

    Ich hatte noch nie ein C11! Mein Newton ist ein Eigenbau mit selbst hergestelltem Hauptspiegel.


    Zitat


    Erstaunlich, dass du an 3 versch. Tagen so gutes Seeing hattest.


    Das Seeing war durchaus unterschiedlich, am 9. Februar herrschte noch ziemlich heftiger Wind. Vergleichsweise gut war es am 13. Februar. Sicherlich geholfen hat der hohe Stand des Mondes. Scharf wirken die Bilder wohl auch dadurch, dass ich mit deutlichem Oversampling aufgenommen und trotzdem mit kleinen Radien stark geschärft habe. Das hat zunächst deutliches Rauschen produziert, welches durch die Verkleinerung der Bilder gut beseitigt werden konnte. Nach der Verkleinerung blieben trotz der im Prinzip immer noch vorhandenen leeren Vergrößerung relativ feine deutliche Kanten. Ein Verlust an Details durch die Verkleinerung konnte ich nicht feststellen, man muss nur etwas genauer betrachten. Mit Auflösung hat das natürlich alles nichts zu tun.


    Die neue Kamera scheint mir leistungsmäßig ein Upgrade zur SkyRis 132 zu sein. Sie hat mich bisher auch noch nie mit Staub auf dem Sensor bzw. auf dem Schutzfenster geärgert, was bei der SkyRis von Anfang an der Fall war.


    Viele Grüße

    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!