Cirrusnebel aus München

  • Servus Leute,
    hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum, ich möchte euch mein letztes Bild vom Cirrusnebel zeigen, der von meiner kleinen Dachsternwarte mitten aus München Fotografiert wurde.
    Als Optik kam ein 6"Refraktor mit 1200mm Brennweite, und als Kamera die STL11000 von SBIG zum Einsatz.
    Die Aufnahme mußte in vier nächtlichen Sitzungen Entstehen da das Wetter zur Zeit sehr unstabill ist.
    3x15min UHC 2x2 Binning
    3x15min Ha 2x2
    3x15min OIII2x2
    4x7min blau 2x2
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/cirruslinks.jpg
    auf euere Kritik lege ich großen Wert.
    Viele Grüße
    Robert



    [Tippfehler im Topic korrigiert von scorpio]

  • Hallo Robert,


    nur eine Kritik: Warum hast Du uns bisher solch gute Bilder vorenthalten???


    Wirklich ein sehr eindrucksvolles Bild des Cirrus.


    In der Hoffnung auf weitere schöne Bilder,


    steffen

  • Hi Robert,
    über solche genialen Aufnahmen und das auch noch aus der Stadt heraus freu ich mich immer wieder.[:p][:p]
    Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
    Ciao Daniel

  • Hallo Robert,


    dein Bild vom Cirrusnebel ist wirklich der Hammer. Mich wundert es ja das du so ein schönes Bild mitten aus der Stadt hinbekommen hast, denn man muss ja ganz schön mit der Lichtverschmutzung kämpfen.


    Gruß[:)]


    Florian

  • Ich schreib hier mal ein ganz unanständiges Wort rein für Deine Aufnahme: GEIL [;)]


    Hoffentlich gibts da bald mehr zu sehen! Einfach Spitzenklasse.
    Gratulation [:p]


    Mich würde interessieren, um welchen Refraktor es sich genau handelt. Bin langfristig eben auch an der Fotografie interessiert und suche hier noch ein "vernünftiges" und langlebiges Equipment - und diese Aufnahme kann mir durchaus als Vorbild dienen.
    Merci vorab,
    CS,

  • Hallo Leute,
    jetzt bin ich echt über die positive Resonanz überrascht, vielen dank für euer Lob.
    Die Lichtverschmutzung ist in München ein großes Problem, dennoch kann man mit der modernen CCD-
    Technik in Verbindung mit engbandigen Filtern das störende Licht zu einem Großteil eleminieren.
    Die bei dieser Aufnahme zB. verwendeten Ha und OIII Filter lassen auch Aufnahmen in Vollmondnächten
    gelingen.
    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Werner,
    Es handelt sich hier um einen Selbstbaurefraktor mit einem 6" TMB APO-Objektiv.
    Da so ein Apo richtig viel Geld kostet, kann man sich einiges Sparen wenn
    mann den Tubus selbst baut. Das Objektiv 6" F8 kann ich uneingeschrenkt empfehlen.
    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    Werners Ausdruck kann man noch steigern OBERAFFENGEIL.


    Für etliche Mitglieder wäre es sicher sehr interessant, wenn Du mal Dein Selbstbauapo vorstellst, oder noch besser, einen Bericht über den Bau veröffentlichen kannst.


    Ansonsten, WEITER SO und mehr Bilder.



    Gruß


    Karl

  • Don Roberto,


    schön, daß Du Dich entschlossen hast Deine sehr genialen Bilder auch hier im Astrotreff herzuzeigen. Dein Cirrus ist wirklich erste Sahne. Ich würde mich freuen, wenn Du ruhig noch all Deine anderen Aufnahmen ebenso wie Deine Dachsternwarte vorstellen würdest.
    Kommst Du am Freitag wieder zum Stammtisch vom ATMN?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Leute....Martin und Karl,


    wenn es euch interessiert werde ich euch gerne mehr Informationen zu meinem Refraktor und Dachsternwarte zukommen lassen, ich brauche jedoch noch ein bischen Zeit um mich in diesem recht umfangreichen Forum zurechtzufinden.
    PS
    Martin ich bin am Freitag auch vertreten.
    Auf ein hoffentlich bald brauchbares Astro-Wetter.
    Viele Grüße aus München
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!