26mm 2" 70° 5-Linser Okular: Skywatcher PanaView vs. TSWA o. ä.?

  • Hallo,


    möchte mir ein (günstiges) 26mm 2" 70° Okular zulegen und bin im Netz auf das Skywatcher PanaView (z. B. bei APM) und das TSWA (z. B. von TS) gestoßen.

    Sind die etwa gleich gut oder gibt es da Unterschiede? Welches ist optisch besser?

    Soll bei einem 130/780 Triplet für WF genutzt werden. Bin auf eine maximale Linsenzahl von 5 fixiert... :) .

    Bitte Beratung.

    Vielen Dank.

  • Marco,


    du hast nicht zufällig was mit 8" oder 10" F5? Ich spiele mit dem Gedanken mir das Okular für meinen 10"-Dobson zuzulegen, bin mir aber unsicher.


    Viele Grüße!

  • ... nicht zufällig was mit 8" oder 10" F5?

    Hi ...

    ne, nur bzgl. " Licht f 4.1 " =》 einen Baader Variofinder.

    Dieser ist mir ( da optisch sehr gut ) seit vielen Jahren auch eine prima " Testoptik "

    Was hier bei ca. f 4 an Okularen funktioniert ist / war auch an meinen anderen Optiken bisher immer gut zu nutzen.


    z.B kann ich dort ein 32mm Plössl ( 1.25" ) bis zum Rand des Feldes prima nutzen.

    Scharf mit einem angenehmen Einblick.


    Nun habe ich eben das 26mm 2" dort mal angebracht.

    Also ... es ist dort weit schlechter als an meinem 420/72 ED.

    Maximal die Achse + 0.25 des Felds sind "brauchbar".


    Keine Ahnung ob Dir dieses hilft ... :/ bzw. wie sich das 2" Okular bei " grosser Öffnung " am Newton mit z.B Koma etc. einzusetzen ist.


    Eines hatte ich auch im ersten Beitrag vergessen.

    Das Einblickverhalten ist gut, jedoch ist das Auge dann ganz nahe an der Augenmuschel. Mich stört dieses nicht.

    Gruss

    Marco

  • Also mir hilft das in sofern als dass ich das Okular auf keinen Fall für meinen 250/1250 kaufen werde bis mir jemand sagt "jop das ist okay für den Preis" ;) Danke dir!

  • Vielen Dank für die Kommentare.

    Ich habe ja bei meinem f/6-Refraktor auch Probleme mit der Randschärfe von WA-Okularen.

    Z. B. zeigt hier das Wdescan III 84° 20mm massive Randverzerrung.

    Laut Anbieter sollen TSWA 26mm und PanaView 26mm ab f/5 randscharf sein.

    Habe gestern im Netz einen Vergleich von TSWA und TSED, jeweils 30mm, gelesen. Da war das TSED etwas besser und schärfer als das TSWA.

    Nun stellt sich mir die Frage ob das PanaView 26mm noch schlechter oder ähnlich wie das TSWA 26mm ist.

    Es bringt ja auch nichts, die Anbieter zu fragen; die sagen ja immer alles bestens oder versuchen, Skeptiker letztlich zu einem Nagler zu überreden...

  • Servus

    Ich habe ja bei meinem f/6-Refraktor auch Probleme mit der Randschärfe von WA-Okularen.

    Die Randunschärfe kommt unter anderem von der Bildfeldwölbung des Teleskops und diese "einfachen" fünflinsigen Okulare Typ Erfle kommen damit nicht besonders gut zurecht. Dazu hat diese Oklarkonstruktion zum Bildfeldrand hin selbst zunehmen einen astigmatischen Abbildungsfehler. Etwas besser dürfte dieses Explore Scientific 68° Ar Okular 28 mm 2" abbilden

    Bin auf eine maximale Linsenzahl von 5 fixiert..

    Aus Preisgründen oder weshalb sonst?

  • @all ...

    auch für mich selber, interessante und hilfreiche Infos aus der Praxis.

    Hier ist das Forum dann sicher " besser " wie jede " Shop-Info ". ;)

    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!