Teile aus Nachlass Preisbestimmung Celestron Miyauchi 20x100

  • Guten Tag liebes astrotreff Forum,

    vorab möchte ich sagen das ich leider absolut keine Ahnung von der Materie habe. Leider kenne mich auch nicht mit den Teilen aus, die ich hier vor mir habe und würde mich freuen wenn sie in gute Hände kommen.

    Das Miyauchi 20x100 2.5, scheint ja noch immer einen Wert zu haben? Es ist sehr Massiv wiegt um die 7kg das Stativ dazu ist unfassbar massiv und wiegt auch um

    die 7kg und ist größtenteils aus Aluminium gefertigt. Die Linsen, sehen gut aus, soweit ich sehe ohne jegliche Beschädigungen. Es sieht insgesamt noch gut aus.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, was es denn heute gebraucht noch ein fairer Preis dafür ist?




    Die anderen Teile glaube ich sind eher nicht mehr von Wert aber vielleicht findet sich ja ein Liebhaber dafür der sie brauchen kann?
    Ich glaube mit dem Orangen made in Japan Teleskop wurden mal Photoaufnahmen gemacht, hier fehlt leider die Herstellerplakette.



    Das Celestron ding ist auch Reißig und sehr schwer, es ist wohl eine veraltete Technik ?


    Ich habe einfach mal ein paar Bilder davon angehängt.

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    MfG Urbi


    Falls das hier nicht der richtige Thread ist oder solch eine Anfrage nicht erwünscht ist bitte ich um Verzeihung.

  • Hallo Urbi,


    guck mal hier/ließ mal:

    Miyauchi 20x100-45° | Testberichte | Beratung | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie

    Ich würde sagen es hört sich nicht schlecht an und würde sagen Stefans Tipp ist sehr gut.


    Anderenfalls, ich würde es für einen Hunni und einen Appel und Ei nehmen. ;) :D


    Dann einen guten Verkaufserfolg, aber probioer es doch erst mal aus, vielleicht gefällt es ja Doch selbst.


    Grüßen, Sven


    EDIT:

    Das Orange Teleskop kann auch eins der besseren alten sein und die alte Montierung hat sicher auch ihre Liebhaber.

    Da kommen sicher bald unsere Oldtimer-Gucker. :)

  • Hallo Stefan und Sven,


    vielen Dank für eure Antworten, tatsächlich habe ich dort heute schon angerufen und hätte es auch gerne über sie verkauft.

    Aber die Frau am Telefon meinte nur das ich es selber verkaufen solle und mir die MwSt. sparen könnte, die über sie drauf kommt.
    Auf nachfrage welcher Preises dafür angemessen ist, wirkte sie genervt und meinte nur das sie das so nicht sagen könne.
    Ich hätte es sogar vorbei bringen können, da ich durch Zufall gleich ums Eck wohne, aber das habe ich mir dann gespart zu fragen weil sie

    mir zu verstehen gegeben hat das sie nichts mit mir zu tun haben möchte.

  • Dann könnte ich dir den Neupreis von 5999,00 € (siehe hier https://www.astroshop.de/miyauchi-fernglas-20x100/p,6206)

    oder hier einen Verkauf für 3.150€ (siehe hier https://www.ebay-kleinanzeigen…eskop/1936936422-230-1026 )

    angeben.


    Wie gut das Ding in Schuss ist kann nur du oder jemand der es sich ansieht sagen.

    So aus dem Bauch herraus würde ich aber sagen 2.500-3.000€ sollten drin sein.


    Das orange Teleskop sieht auch schick aus.

    Könnte was gutes sein, aber dafür kenne ich die alten Japaner nicht gut.

  • Vielen Dank nochmal Technohell für deine Mühe und die Links!


    Mit so einem hohen Preis hätte ich wirklich nicht gerechnet, mal schauen ob sich auch jemand dafür interessiert.

  • So aus dem Bauch herraus würde ich aber sagen 2.500-3.000€ sollten drin sein.

    Meinst du wirklich, dass jemand so viel Geld für ein 45° Miyauchi zahlt, wo es doch heutzutage für ähnliches Geld welche in 90°, farbreineren ED-Glas Objektiven und mit Wechselokularen in neu zu kaufen gibt? Ich bin gespannt, ob sich ein echter Miyauchi Liebhaber dafür findet.

  • Meinst du wirklich, dass jemand so viel Geld für ein 45° Miyauchi zahlt, wo es doch heutzutage für ähnliches Geld welche in 90°, farbreineren ED-Glas Objektiven und mit Wechselokularen in neu zu kaufen gibt? Ich bin gespannt, ob sich ein echter Miyauchi Liebhaber dafür findet.

    Ich nix weiß nicht Sir.

    Ich nur gefunden habe Link. ;)

    Wenn du es besser weist, dann schreib doch Tipps.

    Ich kann mich nur an dem Verkaufspreis orientieren bei Ebay-Kleinanzeigen.

  • Salve Urbi,


    ich möchte die Erwartungen an einen möglichen Verkaufspreis etwas relativieren.

    Sicherlich war und ist das Miyauchi ein sehr schönes Bino.

    Es wird derzeit sicherlich auch noch seinen Wert um die 2500€ haben.

    Aber ... man muß erst einmal einen Interessenten dafür finden.


    Genau das hat auch die Kollegen von ICS wahrscheinlich bewegt etwas konservativ zu antworten ;)

    Kann ich auch etwas nachvollziehen die Reaktion...ein "kein Interesse" wäre aber für alle Parteien einfacher gewesen.


    Chinesische Binos in dieser Machart und Größe sind für unter 2000€ neu erhältlich.

    Sicherlich mag man nun über die Qualität der Optiken streiten und diskutieren können.

    Ich muß aber auch sagen das selbst das Miyauchi dort nicht ganz unfehlbar war.

    Des weiteren gab es verschiedene Varianten des Binos. Nicht alle Varianten waren APOs.


    Nicht ohne Grund hat man sich in puncto Abbildung und variablen Einsatz woanders hin entwickelt, siehe APM usw.


    Dieses als kleine Erklärung für Deine mögliche Preisfindung und Verkaufsstrategie.

    Für mich gehört das Miyauchi unter einem dunklen Himmel wo ich die Wunder der Sommermilchstraße in mich hineinsaugen kann :)

    Dafür wurde es geschaffen und das kann es besonders toll <3


    saluti Giovanni

  • Hallo,


    das ist wie immer ein Zusammenspiel aus Angebot und Nachfrage. Die Miyauchi sind gute Gläser und waren zu Ihrer Zeit auch absolut spitze. Allerdings hat sich der Markt weiterentwickelt und die Chinesen halten ganz gut mit. Daher muss man versuchen, den Preis realistisch einzuschätzen.


    Ein Liebhaber gibt vielleicht die 2500 € aus, ein Beobachter, der nur an der Abbildung interessiert ist, nimmt vielleicht eher ein neues Glas ohne Farbfehler und mit Werksgarantie, welchen vielleicht sogar noch günstiger ist.


    Die 3150 € aus der Ebay-Kleinanzeige sind auch mit Vorsicht zu betrachten, da diese dort als VB stehen und keiner von uns weiß, auf welchen Preis man sich geeinigt hat.


    Wenn du es wirklich verkaufen willst, versuch dein Glück doch auch mal bei Ebay-Kleinanzeigen oder hier im Forum im Bietebereich. Wahrscheinlich wirst du Geduld brauchen, bis du einen passenden Käufer findest, aber da das Glas ja vorhanden ist und "kein Brot frißt", sollte der Faktor Zeit nicht so ausschlaggebend sein.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo,


    bei den 100er Miyauchis ist zwischen der achromatischen und der Fluorit-Version zu unterscheiden. So weit ich das auf den Bildern oben erkennen kann, ist es kein Fluorit. Für die Normalversion sind mit etwas Glück und Geduld vielleicht noch 2000 € zu holen, für ein Fluorit 3000 bis 3500 €.


    Das Problem bei diesen Gläsern sind die Okulare. Die sind auf deutlich niedrigerem Niveau als die Ferngläser selbst. Mit modernen Weitwinkelokularen wäre zumindest die Fluorit-Version den heutigen SD-Gläsern leicht überlegen. Aber der Umbau ist aufwändig und schwierig. Ich habe so einen Fluorit und schiebe die Anpassung an 1,25“-Okulare schon seit Jahren vor mir her.


    CS, Jörg

  • Hallo zusammen !

    Im Bekanntenkreis wird mir ein Michauchi 20 x 100 mit der Bezeichnung: "Fluorite Apo 100 mm F 1 : 5" für 1200,- € angeboten. Von den Miyaichi Gläsern bin ich eigentlich fasziniert so nach dem Motto: "Das ist Zeiss aus Japan !"

    Soll ich zugreifen ?

    Danke im Voraus für Eure Ratschläge !

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd Kampmann

  • Hallo Bernd,


    1200 € sind natürlich ein sehr guter Preis. Normalerweise kosten die Fluorit-Miyauchis mindestens das Doppelte, wenn nicht noch mehr. Der Neupreis war wohl um die 7000 € – wieviel genau hab ich aus Gründen der Psychohygiene verdrängt.


    Wenn das angebotene Glas die Original-20x-Okulare von Miyauchi hat, sind diese allerdings der Flaschenhals. Ich habe die damals gar nicht haben wollen, sondern gleich die 26x genommen, die ein größeres scheinbares Sehfeld und eine etwas bessere Randschärfe haben. Doch an die modernen Okulare kommen auch sie nicht heran. Es ist tatsächlich so, dass die Miyauchi-Ingenieure ein wunderbares Fernglas gebaut haben, aber als sie bei den Okularen ankamen, hatten sie anscheinend keine Lust mehr oder das Geld war alle.


    Ich habe für meines ein paar TeleVue Plössl 25mm angepasst. Das geht vergleichsweise leicht, liefert 20x bei 52° scheinbarem Sehfeld und ist randscharf. Damit macht das Miyauchi Spaß. Aber den Preis für die Plössl müsstest Du noch mit einkalkulieren.


    CS, Jörg

  • Hallo,


    falls es noch von Relevanz ist. Das orangene Röhrchen scheint von Vixen hergestellt zu sein, zumindest steht das V auf dem kleinen Aufkleber meines Wissens für Vixen. Die Farbe orange passt eher nicht zu Vixen, es gab aber wohl auch mal Celestron Refraktoren (z.b. alte C60), welche von Vixen produziert wurden, diese waren orange.


    Das andere ist eine alte Gabelmontierung von Celestron. Die modernen sind heute bekannt als CPC Serie. Manch einer baut sich auch so ein Bino in so eine alte Gabelmontierung, habe ich letztens erst gesehen.

    Habe dir auch noch eine Nachricht geschickt.


    Viele Grüße

    Mira

  • Hallo Urbi,


    bin neu hier im Astrotreff und sehe auf Deinen Bildern einen orangefarbenen Kasten mit Kontrollbox am Kabel unter dem orangfarbenen Teleskop von Vixen.

    Die ist ein Frequenzwandler von Celestron. Ist es möglich diesen zu erwerben?


    Danke und Gruss,


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!