Fotos mit Newton 114/900mm und DSLR-Kamera

  • Hallo liebe Astrogemeinde,

    mich würde interessieren wer von euch schon Erfahrungen mit dem Fotografieren durch ein Newton 114/900mm in Verbindung mit einer DSLR-Kamera gemacht hat?

    Ich freue mich über Erfahrungsbericht und natürlich Fotos sowie Tipps und Tricks. Vielleicht noch als Randinformation. Ich bin Neuling in der Astrofotografie und möchte wissen was mit der Ausrüstung die habe, schon alles gehen kann. Vorahnden ist bis jetzt ein Newton 114/900mm Eq1 und Canon 600d.



    Vorab schon mal Danke 8) 8)



    Viele Grüße Dennis

  • Servus Dennis,


    ich fürchte, das wird so nüscht. Der Newton verlangt mit f/8 schon zu relativ langen Belichtungszeiten, das ließe sich aber in den Griff bekommen.


    Aber- der Unterbau mit einer EQ-1 für den relativ langen Tubus- das ist ein absolutes NoGo. Das scheitert nicht nur an den Nachführungen, die für diese "Montierung" zu bekommen sind, das als Montierung bezeichnete Ding ist dafür selbst untauglich.


    Der Tubus gehört mindestens auf eine NEQ-3 alias EQ-3-2 oder eine EQ-5


    Gruß

    Stefan

  • servus Dennis,


    ich vermute mal, dass Dein Newton ein EInsteigergerät für die visuelle Beobachtung ist. Dafür ist er gut geeignet, um erste Schritte am Himmel zu unternehmen, und zu entdecken, ob man vielleicht mehr Gefallen an seinem Hobby finden könnte.

    Leider dürfte der Newton für die Astrofotografie von DeepSky-Objekte weniger geeignet sein, was Du aber ausprobieren kannst:

    - mit einem Öffnungsverhältnis von effektiv f/8 musst Du echt lange belichten, und viele Aufnahmen machen, um Objekte gut durchzubelichten. Es ist nicht ganz vergleichbar mit meinem RC 10" f/8, aber ich gehe bei Galaxien und Nebeln immer von einer Gesamt-Belichtungszeit von gut 12 Stunden aus.

    - trotz f/8 dürfte der Newton immer noch Koma-Sterne am Rand zeigen, sofern Du keinen Koma-Korrektor hast.