Ha 19.02.2022

  • Hallo Alle.

    Heute waren mal kurze Zeit recht gute Bedingungen anzutreffen, die jeweils in den Wolken Lücken den Zugang zur Sonne

    öffneten.

    Bei dieser Gelegenheit kam das von mir neuerworbene Baader Telezentrische System 3x zur Anwendung. Ich bin

    angenehm überrascht, da es eine sehr gute Leistung anbietet, und ich damit eine Weiter Variante bezüglich Brennweite

    und damit verbundenen Öffnung bei 120mm exakt f30 erhielt. Diese Kombi ist erwartungsgemäss leichter anwendbar,

    bei den herrschenden Luftschichten Kapriolen.

    Orientierung.jpg


    AR2948 12.29h MEZ

    AR2948 12.29h MEZ.jpg


    Filamente nördliche Hemisphäre 13.37h MEZ

    Filamente nördliche Hemisphäre 13.37h MEZ.jpg


    Protuberanz am NO-Rand 12.27h MEZ

    Protuberanz am NO-Rand 12.27h MEZ.jpg


    Protuberanz am SSW-Rand 12.37h MEZ

    Protuberanz am SSW-Rand 12.37h MEZ.jpg


    Equipment: Aton 8" f6 reduziert auf 5" f30. Baader TZ 3x, SolarSpectrum Observer 0,3À, Zwo ASI290mm.


    CS Jozef

  • Danke Michael.

    Nachhinein bin ich persönlich etwas enttäuscht, denn die Chromosphäre begeistert mich gar nicht. Zu scharf und so Würstchen bildend..... was eben der schon etwas überreizten

    Brennweite geschuldet ist. Die Umgebung bot da z.T. echt fast stehende Sequenzen.... da wären die 7" bei 4,8m angesagt gewesen..... Naja, unglücklich bin ich den nicht ob dem

    erzielten Resultat. Die Protuberanzen, sogar die feine da am SSW-Rand sind dafür bares Balsam...... alles hat zwei Seiten.


    Wie läuft es bei Dir so? Dieser anstrengende (Luftschichten technisch gesehen) Februar ist ja bald vorrüber und man darf hoffen das auch dieser Missmacher Luftunruhe mit

    abzieht. Wir werden sehe.

    Übrigens: im Nachbars Forum hat genau zu diesem Beitrag, also dort hängt der selbe.... ein interessantes Video gepostet. Leute zieht euch Sturmhauben an, den was da wohl

    demnächst um der Rand gekullert kommt.... na guckt mal hier rein..... ist nichts für schwache Nerven =O 8)

    Gigantische Eruption auf der Sonne - Mindestens 3.5 Millionen Kilometer Ausdehnung - YouTube

    CS und beste Grüsse nach Berlin, Jozef

  • Hallo Jozef,


    hier in Berlin herrscht, wie auch anderswo, Sonnenflaute. Wenn sie dann doch mal scheint macht einem die unruhige Luft einen Strich durch die Rechnung. Es ist zum Mäusemelken, einen Hoffnungsschimmer macht die Wettervorhersage, ab Wochenmitte soll es wieder besser werden, abwarten und Kaffee trinken.

    Habe mir das Video angeschaut, ist schon gewaltig was da abging, wenn uns das getroffen hätte, na Prost Malzeit!


    Viele Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!