Mond-Erscheinung

  • Hallo,
    ich habe in der vergangenen Nacht einige "lockere" Fotos vom Mond gemacht. Dabei zeigt sich heute morgen, daß auf fünf/sechs Aufnahmen dieser "Lichterkranz" um den Mond zu sehen ist.




    EOS 300 D Belichtungszeit sec 17/1 --- Brennweite mm 18/1 --- ISO 400


    Meine laienhafte Frage:
    Wie erklärt sich diese "Erscheinung"?
    Ich habe weder Objektivwechsel vorgenommen noch die Einstellungen geändert, gleichwohl zeigt sich dieses Phänomen an einigen Aufnahmen zwischen rd. 70 Bildern insgesamt.

    Besten Dank vorab für eure Antwort.
    CS,

  • das sieht sehr nach einem beschlagenen Objektiv aus oder ne Fehlfunktion des Weissabgleichs, der Helligkeit, der Blende etc.


    Wie hast du das denn aufnommen? Hast du manuelle oder automatische Kameraeinstellungen verwendet?


    Gruss
    Micha

  • Hallo Werner,


    es ist bestimmt ein beschlagenes Objektiv gewesen. Wäre es ein Glorie um den Mond, entstanden an einer Dunst- oder Wolkenschicht in der Höhe, würde dieser Schein nicht auch unter dem Horizont zu sehen sein.


    Am besten das nächstemal das Objektiv erst unmittelbar vor dem Belichten an die Kamera setzen (vorher in einem Köcher, Jackentasche oder sowas lagern). Andere Möglichkeit wäre, das Objektiv von Zeit zu Zeit mit einem Campingfön warmzuföhnen.


    Bei Teleobjektiven könnte man auch eine Taukappenheizung aus Widerständen basteln.



    Noch besser: Wenn verfügbar, eine warme und trockene Nacht nehmen...[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!