Landschafts-Panoramen in 360 Grad

  • Heute bei der bevorstehenden Sturmlage, bot sich eine tolle Wolkenstimmung mit Altocumulus Wolken über den ganzen Himmel verteilt. Weit weg musste ich nicht fahren, das einen guten Überblick auf meine Stadt zeigt, auch nach Süden hin konnte man gut die Alpen erkennen. Das Stativ mit dem Nodialpunkt-Adapter aufgebaut und vom Himmel bis zum Erdboden wurden 123 Aufnahmen gemacht, aber ich hatte am Anfang einen Fehler gemacht. Das konnte ich mit einem anderem Programm soweit ausbügeln.


    Mal eine kleine Übersicht, wie das aktuelle Panorama aussieht:


    Das aktuelle Panorama von heute in einer 360 ° - Ansicht kann man hier in dem Panorama-Viewer betrachten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Tolles Pano! Die Wolkenformation sieht interessant aus :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Habe da beim Aufnehmen einen Fehler gemacht. Hatte zuerst oben bis fast zum Zenit mal die kompletten Wolken aufgenommen dann den unteren Teil bis zum Boden gemacht. Beim Zusammensetzen mit Hugin, sah das sehr komisch aus. Weil beim Menü-Auswahl vom Anker beginnen (erstes Bild) kam das Ergebnis nicht so wie erwartet heraus. Also habe ich das mit dem Image Composite Editor zusammen gesetzt. Der bietet bei schwierigen Verhältnissen noch gute Ergebnisse. Der Rest ist in Photoshop bearbeitet, dass der Horizont in der Mitte sich ungefähr befindet. Bei den Wolken konnte man noch keine starke Eigenbewegung erkennen. Bei Wind und wenn die schnell ziehen, ist das schwierig.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    dann fange ich gleich mal mit der "bösartigen" Kritik meinerseits an. Der Horizontverlauf sieht etwas eigenartig aus und lässt auf den ersten Blick vermuten, dass da irgendetwas nicht passt. Mit dem Player funktioniert unter Firefox auch irgendetwas nicht so ganz 100%ig, denn die vielen bunten senkrechten Striche haben irgendwie wenig mit einer Landschaft gemein. Der Planellum-Viewer hat bei mir in der Vergangenheit auch schon bei anderen Panos mit Firefox ein paar Problemchen gemacht. Als kostenlose Alternative nenne ich hier einfach mal Mazipano.

    Mit Edge ist dann das animierte Pano zu sehen und es zeigt sich warum der Horizont so eigenartig aussieht. Irgendetwas stimmt im Nadir so gar nicht, zumindest nicht, wenn sich da keine Singularität befindet. Ich schätze das Equi hat nicht das Seitenverhältnis von 2:1 und wir dann entsprechend verzerrt.

    Hugin kommt mit sicherlich auch mit dem Stitchen zurecht, aber wahrscheinlich will er ein paar kleine manuelle Eingriffe. Die Möglichkeiten sind sicher wie bei PTGui vorhanden, aber man muss sie halt finden. ;) So ganz intuitiv fand ich Hugin jetzt nicht und in Verbindung mit der schnelleren Berechnung und weniger Abstürzen habe ich mich daher für PTGui entschieden. ICE ist leider nur fire and forget und so sehen die Ergebnisse halt auch aus, wenn es ein klein wenig schwieriger wird.



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!