Sternwarte an (duuuuunklem!!!!!) Bachlaufgrundstück möglich?

  • Hi Sportsfreunde,

    mir wurde ein Grundstück angeboten welches wirklich superdunkel liegt.

    Es gibt sogar eine Bestandsbebauung die umnutzbar wäre. Allerdings fliesst hier ein Bach, ist quasi eine Senke. Insgesamt ist es also 'feucht'. Nun habe ich mich aber auch schon an ganz anderen STandorten mit Taubeschlag rumgeärgert und stelle mir die Frage ob das wirklich ein Ausschlusskriterium ist? Luftfeuchte in der Umgebungsluft wird schließlich überall bei Temperatursenkung anfallen.

    Hat da irgendjemand Erfahrung gemacht? Gibt ja auch welche die in Gedern ihr Teleskop am Ufer aufstellen!!! ;) Bitte um Eure Erfahrung!

    Danke

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Machen!

    Dickere Luft als bei mir (75m ü.N) wirds in der Senke auch nicht geben.

    Und am Feststandort wirst Du Strom haben, also hast Du alle Voraussetzungen für Tauheizungen etc.

    Vielleicht bedeutet Bachlauf ja auch Tal statt Senke und die Feuchtigkeit sammelt sich dort nicht.

    Pachte es doch für ein Jahr mit Kaufoption und schau es Dir an.

    Viel Erfolg!


    CS,

    Henning

  • Hallo Andreas,


    vielleicht schaust Du mal die Tage, ob sich dort Nebel bildet. Wäre mein Bedenken, was ich ausschließen würde. Nicht dass Du bei bestimmten Wetterlagen im Nebel sitzt und 10 m über Dir ist es klar. Feuchte Standorte sind jetzt auch nicht so gut für die Technik. Da wirst Du einen gewissen Aufwand treiben müssen.


    Grüße Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!