merkwürdiges Objekt auf aktuellem raw-image vom Mars Perseverance Rover

  • Hallo an alle Astrotreff Mitglieder,


    ich bin neu hier und habe mich extra - da ich nichts im Internet finden konnte - wegen folgender Frage hier angemeldet:


    Ich schaue mir regelmäßig die neuesten raw-images vom Mars Perseverance Rover (https://mars.nasa.gov/mars2020/multimedia/raw-images/) an.


    Gestern Abend sind mir folgende zwei Bilder


    Images from the Mars Perseverance Rover
    Raw images of Mars taken by the Perseverance rover at Jezero Crater.
    mars.nasa.gov

    Images from the Mars Perseverance Rover
    Raw images of Mars taken by the Perseverance rover at Jezero Crater.
    mars.nasa.gov


    aufgefallen, auf denen leicht rechts der Bildmitte ein merkwürdiges Objekt abgebildet ist.


    Für mich sieht das so aus, als ob der Rover ein Bauteil verloren hat...


    Vielleicht wissen die Experten hier im Forum mehr darüber.


    Für Antworten bin ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Harald

  • Hallo Harald,


    da ist eindeutig der Auspuff abgefallen, weil durchgerostet :D


    Ja, hast recht, das sieht technisch aus, nicht wie ein Stein. Bin gespannt auf die Auflösung, wenn's denn eine gibt.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    ja, ein Stein ist das auf keinen Fall.


    Die Farbaufnahme läßt sich besser vergrößern, für mich ist das ein künstlicher Gegenstand - und da auch Fahrspuren vom Rover zu erkennen sind, stammt es wohl von diesem.


    Marsianer wollen wir hier ja nicht bemühen... :D


    Viele Grüße

    Harald

  • Hallo Harald,


    🤔 die sample tubes, also Probenbehälter, scheinen der beste Kandidat zu sein.


    Ist ja immer etwas schwierig, wenn man den Maßstab nicht kennt.


    Hier mal der Link zum Nasa-Vid zur Provenplatzierung


    Klickst Du


    4. und letzter Edit:

    Ich hab hier versucht ein Video zu verlinken, in dem ein abgelegter Behälter gezeigt wird. Ich bin mehrfach kläglich gescheitert und hab jetzt ke in Bock mehr. 🤬

    Das Video dazu ist auf der Nasa Seite. Ich geh jetzt ins Gym und lasse meinen Frust übers Scheitern am Eisen aus😤



    Gruß Marco

  • Hallo Ronny,


    super und vielen Dank für den Link. Das ist anscheinend die Lösung.


    Weitere Infos finden sich im dort verlinkten Thread

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Demnach hat der Rover mehrere dieser Bohrer an Bord ("I brought ten drill bits to Mars"; von hier:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).


    Ich wußte jedoch nicht, dass diese planmäßig auf dem Mars zurückgelassen werden...


    Vielen Dank auch für anderen oben zitierten Antworten!


    Viele Grüße und herzlichen Dank!


    Harald

  • Hallo Nachtschwärmer.


    Na sowas, jetzt fangen sie am Mars auch schon an mit der Umweltverschmutzung. Noch nichts von Mülltrennung gehört :?: Dort kommt , immer am ersten Montag jedes Monats die Metallabfuhr. :D


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Solange da nur EIN Teil liegt, braucht man ja nicht zu trennen.... ;)

    Aber wehe wenn..


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich möchte nur mal die alte Reklame von HP zu ihren Tintendruckern in Erinnerung bringen (immer noch bei Youtube zu finden).

    Bei der haben ganz aufgeregte Marisaner die tollen roten Bilder die wir kennen, immer ausgedruckt und vor die schwenkende Kamera des Rovers gehalten. Im Hintergrund waren ganze Städte und fliegende Raumschiffe zu sehen. ;)

  • ... gefunden! :P :D :P ^^



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!