Suche die Baader Genuine-Ortho-Okulare

  • Auf EBKLAZ wird ein 5mm angeboten (zu dem doppelten ehemaligen Neupreis :evil1: ).

    Ich habe den Verkäufer angeschrieben (weil mein 12.5mm vom Balkon gefallen ist und kosmetisch nicht mehr gut ist). Er hat (wie ich auch) tatsächlich die ganze Serie, Aber eben zum Apotheken-/Sammler-Preis :( .


    P.S. Auf EBKLAZ wird seit heute von einem anderen Abnieter ein 9mm zu einem realistischen Preis abgeboten.

    TMB/LZOS 130/780 OK4-Triplet

    APM 107/700 FPL53-Triplet

    Intes Micro 127/1270 Rumak-Maksutov-Cassegrain

    Bresser 70/700 Achromat



    Edited once, last by Nauta ().

  • Hallo Hannes,


    Das 5er bei EBKLZ hab ich auch gesehen, aber der Preis ist mir zu überzogen gewesen. Muss jeder selbst wissen....


    Als Tipp: Beim Astrogartenshop gibt's noch ein 6er Kasai HC Ortho (Baugleich mit den BGO's) zu einem vertretbaren Kurs.


    Bitte den Shop vorher prüfen, ich habe zu dem leider keine Referenzen.


    Viel Erfolg und Gruß

    Marco

  • TS hat Abbe Orthos ("Fujiyama"-Serie) von Kokusai Kohki, von 4mm aufwärts bis 25mm. Gut 100 EUR/Stück.

    Ev. ähnlich gut wie die Genuines.

    Ich werde das 4mm ordern und kann dann gern berichten, nach einem Vergleich mit meinem 5mm Genuine...

    Genuines sind Nachbauten von Zeiss Abbe Orthos, zuerst hergestellt von Kasai (als "HC Ortho"), später von Baader (als "Genuine Ortho"), nur mit deutlich besserer Vergütung als die Zeiss Abbe Orthos; auch wg. Produktionsstop sind die HCs/Genuines Klassiker/Sammlerstücke.

    TMB/LZOS 130/780 OK4-Triplet

    APM 107/700 FPL53-Triplet

    Intes Micro 127/1270 Rumak-Maksutov-Cassegrain

    Bresser 70/700 Achromat



    Edited once, last by Nauta ().

  • Hi Hannes,


    habe das 4mm Fujiyama Ortho nicht bestellt.

    Stattdessen die 2x Barlow Apo "shorty" von TS, die wirklich sehr gut ist, z. B.:

    1) 18mm BGO plus "shorty" vs. 9mm BGO: nahezu gleiche optische Qualität

    2) 5mm BGO plus "shorty" vs. 2.5mm Planetary: ersteres bessere optische Qualität

    Bei meinen insgesamt sehr guten Okularen von 20mm bis 5mm (ohne große Lücke) funktioniert die "shorty" hervorragend, lediglich am Mondrand zeigt sie leichte Farbe, was bei gleicher Vergrößerung ohne die Barlow nicht der Fall ist.


    CS Chris

    TMB/LZOS 130/780 OK4-Triplet

    APM 107/700 FPL53-Triplet

    Intes Micro 127/1270 Rumak-Maksutov-Cassegrain

    Bresser 70/700 Achromat



  • Hallo Genuine-Ortho Fan´s,

    ich habe jeweils ein Pärchen 6mm und 9mm anzubieten.

    Stückpreis 75,--€


    Gruß

    Ralf

  • BGO 6mm und 9mm sind die absoluten Planeten-Okulare (mE besser als die Abbe Orthos von Zeiss, weil bessere Vergütung und deshalb bessere Transmission).


    Leider habe ich die Brennweiten schon :) .


    Ansonsten sehr gutes Angebot mit altruistischem Preis... ;).

    TMB/LZOS 130/780 OK4-Triplet

    APM 107/700 FPL53-Triplet

    Intes Micro 127/1270 Rumak-Maksutov-Cassegrain

    Bresser 70/700 Achromat



Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!