Suche die Baader Genuine-Ortho-Okulare

  • Auf EBKLAZ wird ein 5mm angeboten (zu dem doppelten ehemaligen Neupreis :evil1: ).

    Ich habe den Verkäufer angeschrieben (weil mein 12.5mm vom Balkon gefallen ist und kosmetisch nicht mehr gut ist). Er hat (wie ich auch) tatsächlich die ganze Serie, Aber eben zum Apotheken-/Sammler-Preis :( .


    P.S. Auf EBKLAZ wird seit heute von einem anderen Abnieter ein 9mm zu einem realistischen Preis abgeboten.

  • Hallo Hannes,


    Das 5er bei EBKLZ hab ich auch gesehen, aber der Preis ist mir zu überzogen gewesen. Muss jeder selbst wissen....


    Als Tipp: Beim Astrogartenshop gibt's noch ein 6er Kasai HC Ortho (Baugleich mit den BGO's) zu einem vertretbaren Kurs.


    Bitte den Shop vorher prüfen, ich habe zu dem leider keine Referenzen.


    Viel Erfolg und Gruß

    Marco

  • TS hat Abbe Orthos ("Fujiyama"-Serie) von Kokusai Kohki, von 4mm aufwärts bis 25mm. Gut 100 EUR/Stück.

    Ev. ähnlich gut wie die Genuines.

    Ich werde das 4mm ordern und kann dann gern berichten, nach einem Vergleich mit meinem 5mm Genuine...

    Genuines sind Nachbauten von Zeiss Abbe Orthos, zuerst hergestellt von Kasai (als "HC Ortho"), später von Baader (als "Genuine Ortho"), nur mit deutlich besserer Vergütung als die Zeiss Abbe Orthos; auch wg. Produktionsstop sind die HCs/Genuines Klassiker/Sammlerstücke.

  • Hi Hannes,


    habe das 4mm Fujiyama Ortho nicht bestellt.

    Stattdessen die 2x Barlow Apo "shorty" von TS, die wirklich sehr gut ist, z. B.:

    1) 18mm BGO plus "shorty" vs. 9mm BGO: nahezu gleiche optische Qualität

    2) 5mm BGO plus "shorty" vs. 2.5mm Planetary: ersteres bessere optische Qualität

    Bei meinen insgesamt sehr guten Okularen von 20mm bis 5mm (ohne große Lücke) funktioniert die "shorty" hervorragend, lediglich am Mondrand zeigt sie leichte Farbe, was bei gleicher Vergrößerung ohne die Barlow nicht der Fall ist.


    CS Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!