Guiding Graph läuft nicht mittig

  • Abend zusammen,


    Ich teste gerade zum ersten Mal mein Setup mit meiner neuen EQ-6 und dem Skywatcher 150PDS. Bisher läuft alles, allerdings spinnt das Guiding etwas (mit ASIair).


    Nach 1-2 Fotos schneiden sich die Graphen für Dec und Ra nichtmehr auf der Mittellinie (die 0“ Linie des Koordinatensystems).

    Die Fotos (180s Belichtungszeit) haben dann Deutliche Sternenspuren.


    Wenn ich nach jedem Bild den Stern im Guiding Menü neu auswähle, läuft alles gut.


    Wenn ich das allerdings mal für 2-3 Fotos nicht mache, scheint der Guider den Stern nichtmehr richtig zu erkennen, das Fadenkreuz liegt dann deutlich daneben.

    Auf dem Bild sieht man nur ganz leicht, wie sich die Linien immer unter der Mittellinie schneiden.


    Woran könnte das denn liegen?


    Viele Grüße und cs,

    Jacke

  • Hi Jacke


    Welche Belichtungszeit verwendest du? Kannst du deine Guiding Einstellungen posten? Auch könnten die Korrekturpulse helfen, da siehst du was PHD2 für Befehle erteilt.


    Ich hatte mal einen ähnlichen Graphen. Ich habe dann die Belichtungsdauer erhöht und die Agressivität in RA gesenkt.


    CS, Seraphin

  • Jacke


    Also mein Setup ist anders und ich verstehe die Frage nicht. Da sind doch zwei Kurven. Eine für RA und eine für DEC. Die sollten doch unabhängig voneinander sein. Lese ich das richtig, dass Deine Frage annimmt, die Kurven sollten spiegelsymmetrisch sein? Diese Annahme wäre nicht korrekt.


    So sieht ein Plot bei meinem Teleskop mit dem PHD2 Guide aus.

    ScreenCapture_20211129-184115.jpg


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Jacke,


    ich glaube an Deinem Setup stimmt etwas nicht. Wie Gert ja schon gezeigt hat sind RA und DEC unabhängig, bei Dir scheinen RA und DEC jedoch so stark gekoppelt, dass die Abweichungen spiegelsymmetrisch zur Zeitachse verlaufen. Ist es evtl. möglich, dass die Achsen Deiner Guiding-Cam um 45° zur RA/DEC-Orientierung der Montierung verdreht sind?


    CS - Oliver

  • Wie genau meinst du das mit verdreht? Dass die Kamera im Bezug zum Teleskop verdreht ist?

    Es gibt doch zwei Koordinatensysteme, RA/DEC vom Teleskop und RA/DEC vom Guiding-System. Durch die Kalibrierung wird sicher gestellt, dass beide Koordinatensysteme nicht gegeneinander verdreht sind. Ich verwende PhD2 und da kann man sich das Ergebnis der Kalibrierung anzeigen lassen. Wenn die Kalibrierung nicht korrekt durchgeführt wird, dann kann es zu einem Kopplung zwischen RA und DEC kommen. Mit scheint, das ist bei Dir der Fall, da die RA- und DEC-Abweichungen eine Spiegelsymmetrie zeigen. Ich würde also die Kalibrierung überprüfen um sicherzustellen, dass die beiden Koordinatensysteme nicht gegeneinander verdreht sind.


    CS - Oliver

  • Ich hab Glück gehabt und konnte das ganze heut nochmal testen. Tatsächlich lag es an der Kalibrierung. Einmal neu gemacht und sofort lief alles.

    Keine Sternenspuren und der Graph läuft nun auch unabhängig voneinander.


    Danke für die Hilfe!


    Grüße,

    Jacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!