Das Wintersechseck im Mondlicht

  • Hallo allerseits,


    eigentlich sollte es der letzte Gang des Tages nach draußen werden, aber da waren dort oben diese merkwürdigen Wolkenstreifen, die im Mondlicht wie ein Fischrgätenmuster leuchteten. Das sollte festgehalten werden. Mit dem Sigma 10-20mm Zoom wurde die Kamera dann fast senkrecht nach oben ausgerichtet und hat dabei noch nicht das Wintersechseck eingefangen, sondern ...









    ... Aldebaran in der unteren linken Bildecke mit dem Fuhrmann schräg rechts darüber, den Kasten des auf dem Kopf stehenden Wagens rechts oben und dem Perseus, der mittig auf dem unteren Bildrand neben dem Windmesser liegt. Es lohnt sich, dieses in einer dunklen Umgebung anzusehen; dann wirken die Wolken fast wie ein Wasserfall.


    Links von dieser Szenerie lag gerade noch das Wintersechseck in meiner Beobachtungsschneise; mit 10mm passte es sogar noch im Querformat auf den Sensor:









    Wie heißt es doch in einem Gedicht von vor langer Zeit: "Dunkel war's, der Mond schien helle ...."



    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    das Wintersechseck steht auch noch auf meinem Plan, da bist Du mal wieder schneller gewesen.

    Trotz Mondlicht alles sauber zu erkennen - klasse fotografiert! Den "Wasserfall" kann man im ersten Bild sehr gut erahnen.

    Ist das Sigma 10-20 das f3.5 oder das f4-5.6? Ich hatte Letzteres auch mal im Einsatz, eine (wie ich fand) gute Optik.

    Leider nicht vollformatgeeignet - deswegen habe ich es wieder verkauft.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan und Ben,


    danke für eure Beiträge. Das Wintersechseck hatte ich mir eher für die Zeit des abnehmenden Mondes vorgestellt; gestern war es eher Zufall, dass ich einfach mal draufgehalten habe. Und ich muss gestehen - mich stört das Mondlicht nicht, eher im Gegenteil.


    Ben, Orion in der zweiten Aprihälfte - daran brauche ich hier nicht zu denken. Interessant und erstaunlich zu sehen, wie der Orion schon mit einem Fuß in der Abenddämmerung steht und das Sechseck auf der Seite liegt.


    Das Foto von gestern ist mit dem Sigma 4-5,6/10-20mm gemacht. Ich freue mich auch jedesmal, wie gut es auch feine Details abbildet. Bei der Gelegenheit habe ich noch einmal nach meinem letzten Wintersechseck gesucht - es ist schon wieder knapp drei Jahre her. Es ist auch mit demselben Objektiv aufgenommen, diesmal im Hochformat. An dem Abend war es auch eher ein Zufallsbild, denn eigentlich war ich wegen Merkur draußen. Die Lichter von Bremen lassen grüßen, und die technischen Daten stehen unten im Bild:







    Oben rechts in der Ecke sind noch Algenib und Algol als hellere Sterne zu erkennen, der Zenit liegt etwas rechts oberhalb von Capella, und unten liegt die Bildkante nur etwas über dem Horizont.



    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    das sind sehr schöne stimmungsvolle Aufnahmen.


    Ich mach sowas auch ab und an mal - vor allem aber mit Handy (hier zwar ohne Sirius):

    hexagon01k.jpg


    Und nochmal vollständig, aber ohne Mond:

    wintersechseck01k.jpg


    Gruß und CS

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Moin,


    da habe ich auch noch eins von Ende März 2020 mit Venus von meinem Westbalkon bei starker Lichtverschmutzung am südlichen Stadtrand von Hamburg.



    10 sek, F4, 16mm, ISO 2000 mit Sony A7s. Ja, 16mm lässt Hochhäuser schief stehen. ^^


    Gruß Helmut

  • Habe doch noch ein Sechseck vom letzten Jahr gefunden, zwar ohne Mond, aber kurz vor seinem Untergang, zumindest vom gewählten Standort aus, nur wenige Meter von der Haustür entfernt. Es ist wieder mit dem Sigma bei 10mm aufgenommen:









    Und vielen Dank für eure Beiträge .



    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo allerseits,


    vier Füße und vier Pfoten verbrachten eine Woche am Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer gleich nördlich der Elbmündung; strahlender Sonnenschein und sieben Sonnenuntergänge, manche bis zu den Wellenkämmen.

    Am zweiten Tag nach Frühlingsanfang sah dieser zum Beispiel so aus:








    oder mit 200mm etwas näher dran:









    Aber die Fotos zeigen auch, wie feuchtigkeitsgeladen die Atmosphäre war. Das machte sich dann auch am Nachthimmel bemerkbar. In Erinnerung an diese Beitragsreihe hatte ich dann nur den einen Wunsch, noch ein "Abschiedsfoto" vom Wintersechseck am Deich zu bekommen.

    Der Aufbau gestaltete sich oben auf der Deichkrone doch etwas komplizierter, wenn man probiert, mit dem Tracker und Kugelkopf oben drauf Fotos im Hochformat zu machen, und so lag der Horizont dann auch nicht genau in der Waagerechten, und irgendwann muss beim Hantieren in der Dunkelheit auch die Fokussierung verstellt worden sein.

    Und so möchte ich nach einer längeren Durststrecke meinerseits hier im Forum doch zwei Fotos einstellen, jeweils mit 10mm aufgenommen und hier beim ersten oben etwas abgeschnitten:








    Der orangenfarbene Schimmer ganz links stammt von der Beleuchtung in Cuxhaven auf der anderen Seite der Elbmündung, und ganz rechts erkennt man die Bohrinsel Mittelplate draußen im Wattenmeer.

    Im "Diagonalformat" ist etwas mehr Sternenhimmel bei weniger irdischer Beleuchtung zu erkennen; am rechten Bildrand etwa in der Mitte sind noch Mirphak (alpha Per) und Algol mit abgebildet.










    Übrigens sind alle Fotos bis auf den Rahmen nicht weiter bearbeitet. Bei den Sonnenuntergängen lassen sich bestimmt noch eindrucksvollere Versionen erstellen und beim Wintersechseck könnten die Sterne sicherlich noch mehr zum Strahlen gebracht werden, aber den gedanken hatte ich nach einem ersten Versuch gleich wieder verworfen - die Erinnerung erhob deutlichen Einspruch.



    Beste Grüße

    Manfred

  • Ach, Ben, du begnadeter (Vor-) Alpenbewohner ..... sehr schön, das Wintersechseck bei dieser Transparenz zu sehen.


    Toll eingefangen, danke für's Einstellen.


    Viele Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!