Suche Teleskop zur Mondbeobachtung für meine Kinder (und für mich)

  • Liebes Forum,


    meine Kinder sind total vom Mond fasziniert. Da ich immer schon ein Teleskop haben wollte, habe ich mir ein Celestron PowerSeeker 70AZ zugelegt.


    Kurz zusammengefasst: Ich bin SEHR enttäuscht. Ich wollte eigentlich meinen Kindern (und mir) es ermöglichen, den Mond schön GROSS und klar zu sehen. Ich nutze auf dem PowerSeeker das 20mm-Sucherstück (ich habe auch noch ein 4mm-Sucherstück) ohne 3x-Barlow-Linse. Ergebnis: alles super klein und unscharf Leider schaffe ich es auch nicht, den "kleinen Ausschnitt" des Mondes, den ich mit dem 20mm-Sucherstück zu sehen bekomme, scharf zu stellen. Weiters wackelt das Teleskop beim "Grobeinstellen" durch das "kleine Teleskop" auf der Seite. Es ist auch total abhängig davon, wie ich durch das kleine Teleskop durchschaue, ob ich das Beobachtungsobjekt korrekt "grob" anvisieren kann.


    Ich kann mir folgende Lösungen vorstellen:

    - anderes Sucherstück oder

    - anderes Teleskop


    Was würdet ihr empfehlen, um mein Ziel, den Mond GROSS und SCHARF zu sehen, erreichen zu können?


    Vielen herzlichen Dank für Euer Feedback!


    LG aus Telfs, dem Meran des Nordens!


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    was ist ein "Sucherstück"? Meinst Du vielleicht "Okular"?

    Das 4mm Okular hat bei Deinem Teleskop eine 175 fache Vergrößerung (700mm Brennweite / 4mm Okular). Das ist schon etwas zuviel für das Teleskop.

    Das "kleine" Teleskop" ist das Sucherfernrohr. Das muss mit dem "großen" Teleskop genau ausgerichtet werden.


    Ich hoffe, Du schaust durch das Okular, wenn Du den Mond beobachtest? :rolleyes:. Anders habe ich im Moment keine Erklärung, warum der Mond bei 175 facher Vergrößerung bei Dir so klein ist. :)


    CS Bernd

  • Hallo Christoph,


    okay, dann versuche ich mal was Klarheit in die Sache zu bringen.

    Erstens, scharf stellen geht am Okularauszug an dem kleinen Rädchen.


    Fangen wir aber mal Vorne an.

    Als erstes versuch mal deinen Sucher mit dem Teleskop auf den gleichen Punkt aus zu richten.

    Am besten sucht man sich ein weit (mindestens 1km) entferntes Ziel, wie einen Kirchturm oder Windrad.

    Das sollte sich mit Teleskop finden lassen.

    Dann die Montierung "festschweißen" also so gut wie möglich star stellen, dass es sich bei der justage des Sucherrohr nichts verstellt.

    Dann den Sucher so einstellen, dass sie möglichst genau im Zentrum gleich positioniert sind.


    Jetzt zur Beobachtung:

    Nimm das Okular mit möglichst viel Öffnung (ich tippe sowas mit 20mm hast du sicher auch).

    Jetzt such den Mond im Sucher und dann sollte er auch im Teleskop erscheinen.

    Jetzt an der Fokusverstellung den Mond so scharf wie möglich stellen, einfach mal von Anschlag zu Anschlag drehen.

    Irgendwo wird das Bild scharf und dann halt Vorsichtig leicht nachjustieren.


    Jetzt sollte der Mond klar zu sehen sein.

    Jetzt ist dir der Mond vielleicht zu klein, also Okular 2 mit 4mm nehmen.

    Den Fokus musst du jetzt leicht nachjustieren.

    Wenn alles für euch Okay ist freue ich mich.


    Sollte dir der Mond immer noch viel zu klein sein, dann holt euch ein Newton mit Dobsonmontierung.

    Jetzt kommt es darauf an, wieviel ihr Investieren wollt.

    Gebraucht bekommt man gutes Material sicher schon ab 300€.

    Je größer ihr den Mond sehen wollt, dann sollte die Öffnung größer sein.

    Mit dem Dobson-Newton könnt ihr auch viel mehr sehen als nur den Mond.


    Hier mal ein Beispiel (günstiges neues Newton auf Dobson):


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, Sven



    EDIT:

    So habe ich auch mal angefangen.

    Meine Tochte fand den Mond nicht so pralle und jetzt ist es mein Hobby.

    Ich mache Fotos....

    Was ich sagen will, Vorsicht, Suchtgefahr!:rolling_on_the_floor_laughing:

  • Hallo Christoph,


    ich habe das gerade mal in Stellarium simuliert:


    so müsstest Du den Mond mit dem 4mm Okular sehen (ein kleiner Ausschnitt vom Mond).

    Ich habe eine Vermutung... wahrscheinlich bekommst Du den Mond nur scharf eingestellt, wenn Du den 90° Zenitspiegel nimmst.

    Probier mal am Tag aus, ob Du ein weit entferntes Objekt damit einstellen kannst (aber niemals die Sonne nehmen!!!!!!)

    Das Sucherfernrohr wird auf gleiche Weise ausgerichtet: Ein weit entferntes Objekt durch das große Teleskop anvisieren und dann das Sucherfernrohr auch darauf ausrichten (ich hoffe, das Sucherfernrohr hat dazu Justierschrauben...)


    Viel Glück

    Bernd

  • Lieber Bernd, lieber Sven,


    vielen, vielen herzlichen Dank für Euer Feedback! Werde das dann probieren, wenn es nicht mehr schneit.


    Eine Frage: mit dem 4mm-Okular bekomme ich einen "kleineren" Ausschnitt des Mondes zu sehen als mit dem 20mm, oder?


    LG


    Christoph

  • Geh mal auf diese Seite hier und stelle da Deine Teleskop-Parameter ein:


    - Focal Lengh oben (Telescope) 700mm

    - Focal lengh unten (Eyepiece) 4mm oder 20mm

    - Aperture 70mm

    - field of view läßt du mal auf 56 oder wähle es eher kleiner


    Dann oben auf Solar System ein Objekt (Mond) auswählen.

    Dann klickst Du auf "Add to view" und schon siehst Du in etwa, wie groß das Objekt in Deinem Teleskop dargestellt wird.

    Das ist natürlich nur eine Simulation und die Abbildung kann real viel schlechter sein...


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Vielen Dank an alle!


    Ich hatte auch schon ein Learing: Auf dem Lichtauslass ist ein Deckel, der aus zwei Teilen besteht. Ich habe "nur" den inneren - kleinen Teil - abgenommen, glaube aber, dass ich den gesamten Deckel abnehmen muss. Manchmal... Ich schiebe es jetzt mal lässig auf Corona...


    LG


    Christoph

  • Servus Christoph,


    deine Enttäuschung kann ich gut verstehen und die Gründe dafür lassen sich leider auch gut erklären.

    Weiters wackelt das Teleskop beim "Grobeinstellen" durch das "kleine Teleskop" auf der Seite

    Die "Montierung" ist recht schwach und primitiv augebaut, das Stativ darunter ist auch zu schwach ausgelegt. Das führt dann zwangsläufig zu Wackelei, wenn man damit ein Objekt einstellen oder darauf nachführen möchte. Und das ist ebenso sehr hinderlich, wenn man den Fokus einstellen möchte. Auch dann wackelt/zittert alles und damit ist es sehr schwierig, das Bild scharf einzustellen.

    Es ist auch total abhängig davon, wie ich durch das kleine Teleskop durchschaue, ob ich das Beobachtungsobjekt korrekt "grob" anvisieren kann.

    Da gilt ähnliches wie für das oben geschriebene, die Halterung des Suchers taugt wenig, diesen korrekt zum Teleskop zu justieren ist eher Glücksspiel. Der Sucher zeigt dir auch einen größeren Bildausschnitt. Korrekt ausgerichtet und dann mittig einblicken sollte es dann schon passen.

    Ergebnis: alles super klein und unscharf Leider schaffe ich es auch nicht, den "kleinen Ausschnitt" des Mondes, den ich mit dem 20mm-Sucherstück zu sehen bekomme, scharf zu stellen

    Einmal durch Wackelei den Fokus nicht gut finden hatte ich ja schon erwähnt. Fehlt noch die Frage- wie hast du beobachtet? Falls durch ein Fenster (egal ob geschlossen oder offen) beobachtet wurde, damit wirst du nie ein richtig scharfes Bild erhalten. Teleskope sind "Freilufttiere", also ab in den Garten oder wenigstens auf den Balkon.


    Zu dem 4mm Okular- das kannst du weglegen, die Okulare sind eh aus der unteren Schublade und für 70mm Öffnung wäre ein 5mm Okular schon die sinnvolle Grenze. Eher noch tauglich wäre die Kombination des 20mm mit der 3x Barlow.


    Falls du das Teil online gekauft und noch zeitlich im Bereich der möglichen Rückgabe liegst- pack das Zeugs zusammen und hol dein Geld zurück. Durch andere, bessere Okulare oder eine bessere Montierung aufwerten ist unrentabel.


    Gruß Stefan

  • Servus Christoph,


    mein erstes Teleskop vor vielen, vielen Jahren war auch 70/700 Refraktor auf einer ähnlich wackeligen Montierung wie der das Celestron PowerSeeker 70AZ. Zum Einstieg in die Astronomie und für Mond- und Planetenbeobachtungen (v.a. Jupiter und Saturn wenn diese wieder hoch stehen) ist das Teleskop schon geeignet, auch für Doppelsterne und hellere Sternhaufen bzw. Orionnebel.

    Wenn du und deine Kinder an Astronomie gefallen finden - und es ist ein sehr lohnenswertes Hobby! - dann solltest du auf ein Teleskop auf einer stabileren Montierung umsteigen (evltl. lässt sich das PowerSeeker auf einer anderen Montierung befestigen.


    Die Montierung des PowerSeekers ist für terrestrische Beobachtungen einigermaßen ok, weil sich Gegenstände in der Natur (von Tieren abgesehen) i.d.R. nicht fortbewegen. Himmelsobjekte unterliegen einer scheinbaren Drehung um die Erde.


    Die Vergrößerung kannst du ganz einfach berechnen, indem du die Brennweite des Teleskops (also 700 mm) durch die Brennweite des Okulars (als 20 mm bzw. 4 mm) dividierst. Somit hast du eine 35-fache Vergrößerung (20mm Okular) und eine 175-fache Vergrößerung (4mm Okular) zur Auswahl. Die 3x Barlow ist eigentlich nur fürs Fotografieren sinnvoll.


    Idealerweise besorgst du dir ein Okular mit 10mm Brennweiter für eine mittlere Vergrößerung.


    Oder eben gleich ein anderes Teleskop. Schau mal da nach: https://teleskop-austria.at/index.php?liste=101#m


    LG Christian

  • Lieber alle,


    danke für das Feedback von Stefan. Ich habe das Teleskop um EUR 50,-- über willhaben.at (entspricht in etwa ebay-kleinanzeigen.de). Der mögliche Schaden ist also verkraftbar.


    Eine Frage an Dich, liebes Forumsmitglied:

    Wenn Du Dir ein Teleskop für die knappe Kasse kaufen wolltest, mit dem Du jedenfalls den Mond, gegebenenfalls Planten beobachten kannst (idealerweise mit einem Motor, der das Teleskop gleich richtig ausrichtet und allenfalls nachführt) - was wären Deine Kandidaten? Diese Sahne am Kuchen wäre, wenn man sogar einen "Display" anschließen könnte, damit alle Kinder gleichzeitig sehen (und es ergo keine Streitereien gibt).


    Knappe Kasse definiert sich mit bis zu EUR 500,--. The less the better.


    Danke für Euer Feedback...


    LG


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    wollte gerade - wie Achim oben - auch einen Maksutov 127/1500 vorschlagen. Das Set gibt's auch ein bisschen billiger in Wien/Linz (oder online): https://teleskop-austria.at/SWM127Disc#m


    Fürs Mitgucken brauchst du dann eine Astrokamera, die du am Laptop anhängen kannst. Die fangen neu gekauft bei ca. € 170,- Am Gebrauchtmarkt wirst du ab € 100,- was bekommen.


    LG Christian

  • Hi

    Wenn Du Dir ein Teleskop für die knappe Kasse kaufen wolltest, mit dem Du jedenfalls den Mond, gegebenenfalls Planten beobachten kannst (idealerweise mit einem Motor, der das Teleskop gleich richtig ausrichtet und allenfalls nachführt)

    Die üblich kleinste und als noch halbwegs stabil und wackelfrei geltende Montierung wäre die SkyWatcher Montierung EQ3-2 mit Stativ, die kostet aber mit der einfachen Motorisierung schon über 400€, als Version mit GoTo (also Objekte per Steuerung selbstständig anfahren können) liegt der Preis schon bei ca. 650€ und dann hast du noch kein Teleskop.


    Ein günstiges Einsteigerteleskop wäre z.B. SkyWatcher Heritage 130P FlexTube ***Einsteiger Edition, bei dem sind 2 weitere gut braucbare Okulare dabei. Allerdings benötigt das z.B. einen Tisch oder einen selbst gebauten Ständer als Untersatz.


    Besser und ohne Tisch nutzbar wäre das SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200, dazu das Okular Plössl 32mm multicoated, 1,25" für Übersichtsbeobachtung und zum Aufsuchen von Objekten.


    Ein Dobson muss aber per Hand nachgeführt werden, dafür ist diese Montierungsart stabil und vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar.


    Gruß Stefan

  • Hallo Christoph,


    habe mal den Powerseeker in https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/ eingegeben:

    Ganz innen in Gelb das 4mm Okular

    Grün das 20mm mit 3x Barlow, umrandet gerade den Mond ... erscheint mir bereits sehr viel und unbequem bei der Nachführung. 3x Barlow in der zu erwartenden Qualität: AUA!

    Blau ein fiktives 12mm Okular

    Rot das 20mm Okular


    12mm erscheint mir die beste Vergrößerung, weil Du wegen der 'Himmelsdrehung' ja ständig korrigieren mußt.


    Ich würde den obigen Empfehlungen zu einem Tischdobson oder einem ausgewachsenen Dobson folgen.


    Aber bis dahin würde ich das vorhandene Gerät trotzdem durchprobieren und benutzen. Versuche mit dem 20'er ein einigermaßen scharfes Bild zu bekommen, wie oben beschrieben nicht durch weiteres Glas, möglichst auch mal etwas weg vom Gebäude ... und sei es nur testweise. Damit übst Du Scharfstellen und Nachführen. Bei den empfohlenen Geräten ist das ebenfalls notwendig, wenn auch nicht so schwierig. Evt. das Stativ auch nicht ausfahren und vom Küchenhocker guggen ...


    Bei Vollmond erscheinen die Features nicht sehr kontrastreich, Besser gegen Halbmond entlang dem Terminator guggen! Wenn Euer Fernrohr nicht einen totalen Schaden hat, wird selbst das da faszinieren.


    Anfängerfernrohre sind meist am schwierigsten zu bedienen, die sollten eigentlich nur an geübte verkauft werden! :cursing:


    Wenn Du den Mond am Bildschirm willst:


    QuickMap


    8o

    Gruß

    Stephan

  • Wenn Du Dir ein Teleskop für die knappe Kasse kaufen wolltest, mit dem Du jedenfalls den Mond, gegebenenfalls Planten beobachten kannst (idealerweise mit einem Motor, der das Teleskop gleich richtig ausrichtet und allenfalls nachführt) - was wären Deine Kandidaten? Diese Sahne am Kuchen wäre, wenn man sogar einen "Display" anschließen könnte, damit alle Kinder gleichzeitig sehen (und es ergo keine Streitereien gibt).


    Knappe Kasse definiert sich mit bis zu EUR 500,--. The less the better.


    Hallo Christoph,


    Wenn es ein "Kick and Go" Teleskop sein soll ist das etwas anderes als du hier suchst.

    Wir haben gerade hier gehabt: Anfänger / Einsteiger sucht (wie soviele) ein gutes Teleskop

    Da sind viele gute Tipps drin.

    Es gibt das was du suchst, das liegt aber bei 3000€ und nicht 500.

    Wenn man eine "Normale" EQ hat muss man einiges beachten und machen um Einge gute Nachführung und Objektsuche zu haben.

    Guck da mal nach "Polausrichtung" und "Alignement" einer EQ-Montierung.

    Eine AZ kann sich heute schon "selbstständig" ausrichten, da bist du aber auch meist bei mehr als 500€.


    Du solltest dir klar werden dass es im Sommer erst spät dunkel wird und meist nur in den "Schlechtwetter-Monaten" früh dunkel ist.

    Wenn du es als Hobby für dich selbst in betracht ziehst, dann überleg dir ob du "schöne Fotos" willst oder "Live stacking" als "digitales" Okular.

    Was man am Anfang falsch sieht, ist dass die Montierung das wichtigste ist für Fotos, egal ob EAA oder standart.


    Es gitb viele Möglichkeiten in des Hobby einzusteigen, aber man sollte sich überlegen:

    - wieviel Zeit habe ich für das Hobby? Also an Abenden im Jahr und auch ohne Beoachtung, z.B. zur Erstellung der Astrofotos.

    - wieviel Geld möchte und wieviel kann ich inestieren? Beobachtung braucht - eine Dobsonmontierung (30-120€), Newton (200-XXxX€), Okulare 40-XXXX€, Zubehör (30-xxx€)

    Astrofotografie benötigt Montierung (AZ)/EQ (600-XXXX€)- Teleskop mit Korrektor/Felttner (450-XXXX€), Kamera (450-XXXX€) und Zubehör (100-XXXX€). (nur grobe "günstige" schätzwerte)

    - Habe ich lust auf viel Elektronik und habe ich Strom vor Ort? (Elektrische Montierung brauchen Strom, genau wie Kamera, Laptop und Co)

    - Lohnt es sich "im Garten"? Nicht vergessen, Städte sind böse Licht und Seeing Quellen, besser ist es "auf dem Feld".

    - Will ich mich richtig reinarbeiten? Es gibt wirklich viel zu lernen, ließ mal meinem Kommentar im oberen Link. (Autobeispiel)

    Guck mal das Video von Frank (da sind auch viele Sinnvolle Videos, einfach mal gucken): https://www.youtube.com/watch?…KVusZV5ICqdRM2bIZ&index=3

    Es geht auch etwas günstiger, aber in die Preisrichtung geht es, leider.



    Ich würde empfehlen, sich mit dem aktuellen Material vertraut machen und das beherschen.

    Es ist wirklich nur die ganz grobe Grundlage, von der Montierung und Justage,....

    Lerne mit deinem Kind den Himmel Kennen (Wo finde ich was....?)

    Da wirst du merken, ob du lieber bunte "schöne" Bilder haben möchtestm digitales Okular oder nur ein "besseres" Teleskop zu visuell beobachten.

    Dann werden deine Fragen auch konkreter.


    Ich weiß, man möchte gerne soooooo viel, aber das ist dann auch viel arbeit.

    Viel Erfolg auf jeden Fall, Sven

  • Hallo


    Es lohnt sich wenn man ein Teleskop kauft besser gleich 200.- bis 300.- oder mehr cash aus zu geben.

    Oder besser gleich 500.- mit Motor Steuerung via App.

    zb:


    Sind aber alle bei ca. 600.- CHF

    Oder am besten sich die Info holen bei Astroshop.de



    Oder gleich ein gutes Okular noch dazu. :thumbup:

    Es bringt das beste Teleskop nichts wenn die Okulare nicht gut sind.

    Okulare kann man auch wieder brauchen sollte man sich was neues kaufen.

    zb:

    Okulare Bauart Plössl, Super-Plössl | ASTROSHOP

    oder das hier kann ich empfehlen: https://www.astroshop.de/okula…okular-32mm-1-25-/p,47420



    Habe ich mir selber diese 2x gekauft für lappische ca.87 CHF (in der Schweiz für 62.-CHF) leider gerade vergriffen.-----




    Hände weg von billig Okularen wie diese hier: FOTO


    Gruss

    Tom

  • Guten Abend Christoph,


    Vielen Dank an alle!


    Ich hatte auch schon ein Learing: Auf dem Lichtauslass ist ein Deckel, der aus zwei Teilen besteht. Ich habe "nur" den inneren - kleinen Teil - abgenommen, glaube aber, dass ich den gesamten Deckel abnehmen muss. Manchmal... Ich schiebe es jetzt mal lässig auf Corona.

    um Beurteilen zu können muss man wissen ob du mit ganzer Öffnung oder abgeblendet Beobachtest .


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!