TS 140 mm f/6.5 Triplet Super Apo - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf-/umrüsten, mein Fokus liegt auf dem 140 mm f/6.5 Apo in der Carbonausführung. Im Netz finde ich nur wenige und hier im Forum überhaupt keine Angaben zu diesem laut Datenblatt hervorragenden Apo. Auf stargazerslounge.com wird in einem Beitrag aus 2019 über dessen Markteinführung geschrieben. Wirkliche Erfahrungen gibt es dort aber nicht. Die Equipmentsuche auf astrobin ist auch eher ernüchternd.


    Hat jemand Erfahrungen und/oder Bildbeispiele mit einem TS/Sharpstar 140 mm f/6.5. Mich würde interessieren:

    - wie ist die fotografische Abbildung, idealerweise mit Vollformatkameras?

    - wie ist die Temperaturanfälligkeit (diesbzgl. meine ich, schon leicht negative Meinungen vernommen zu haben)?

    - welche Montierungen werden mit dem Apo genutzt?

    - gibt es Erfahrungen mit reduzierter Brennweite (0.74x)?


    Derzeit nutze ich den 130 mm f/6.6, der immerhin 13 kg auf die Waage bringt. Meine CGEM kommt noch ganz gut zurecht, aber zum einen möchte ich geringfügig mehr Brennweite und zum anderen könnten durch die Carbontubusausführung auch noch 3 kg eingespart werden. Als Kamera kommt die ASI 6200 in der Farbversion zum Einsatz. Im Moment nutze ich noch den Riccardi Reducer, den würde ich zu gegebener Zeit aber durch den TS 0.74 Vollformatreducer ersetzen. Auch die CGEM wird in naher Zukunft einer CGX o. ä. weichen müssen, um einfach mehr Zuverlässigkeit zu gewährleisten.


    Also... wer kann was zu diesem Teleskop sagen? Danke für ein paar Einschätzungen.


    Link zur Produktseite bei TS:

    Teleskop-Express: TS-Optics Photoline 140 mm f/6,5 Super Triplet Apo - Carbontubus


    Link zur Diskussion auf stargazerslounge.com:

    Big apo news
    TS asked Sharpstar to make a shortish 140mm triplet (to compete with TEC's 140mm f/7 triplet apparently), and the result is presented in their website today.…
    stargazerslounge.com


    Grüße,


    Jens

  • Ich weiß der Beitrag ist ordentlich alt, aber das Thema ist gerade für mich interessant.

    Ein Bekannter will sich von seinem TS 140 trennen und würde es mir recht günstig überlassen.


    Ich finde sehr wenige Informationen zu diesem APO, es wird auf der Website nicht einmal erläutert um welches ED Glas es sich handelt.

    Hat jemand nähere Infos?

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!