RC-Teleskop gebraucht gekauft, welches Zubehör?

  • Hi,


    habe mir einen RC 10 Zoll gebraucht gekauft. Leider sind die M117x1-Verlängerungshülsen nicht dabei.

    Woher kann ich diese günstig bekommen? Dachte das es massenweise Angebote geben müsste von Leuten die die nicht brauchen, finde aber nur uralte Angebote von 2015 oder 2017.


    Ich würde gern später den Auszug austauschen, da das anscheinend 99% der Leute machen. Dachte dass ich da die Verlängerungen eh nicht brauche, aber habe gesehen dass die viele Leute die Hülsen trotzdem benutzen, selbst wenn sie den OAZ austauschen. Das habe ich doch richtig verstanden: die Verlängerungen braucht man wenn man keine Monokamera mit Filter und keinen Flattener hat, aber eine Kamera, richtig? (Habe eine ATR3CMOS26000KPA ATRP126000A die ich mit dem Teleskop verwenden möchte) Ich möchte mir einen möglichst großen Auszug kaufen, den ich später wieder gut verkauft bekomme und den ich gut verwenden kann und wenn ich mir wenn ich mehr Erfahrung habe mit einer Vollformat-Kamera verwenden kann. Leider geht ein 3,5-Zoll Feather-Touch ja nicht ran - richtig? Und ein true-3,0-Zoll mit kurzem Travel ist mir zu teuer und Adapter werden, aus mir bisher nicht ausreichend ergoogleten Recherchen, nur für RC-Teleskope angeboten; deshalb habe ich die Befürchtung diesen später nicht wieder loszukriegen (verkaufen zu können (ich versuche nur zu kaufen was ich später wieder gut verkaufen kann)). Ich habe mir deshalb diesen hier ausgesucht: https://www.teleskop-express.d…117-Anschlussgewinde.html was meint ihr dazu? Oder doch lieber einen 2,5-Zoll-[k.A. welcher da der beste ist]-Auszug oder sogar einen 3,5-Zoll wie diesen: https://www.primalucelab.com/e…file-robotic-focuser.html (den hatte ich am Anfang im Blick, aber ich denke dass ich den nie wieder los bekomme und der kurze nur elektronisch änderbare Verstellweg stört mich)?


    Ich wollte mir den

    https://www.teleskop-express.d…on-10--RC-Teleskopen.html eigentlich vom Händler zuschicken lassen, da einige meinen die machen dass aus Kulanz. Jetzt ist das Teleskop (Rechnung habe ich) leider in Griechenland gekauft worden. Wie komme ich jetzt am günstigsten an eine Lösung um das Problem zu beheben? Habe einige Berichte gelesen, die einfach einen Lappen an die richtige Stelle gestopft haben - das traue ich mir aber ehrlich gesagt nicht zu, ich habe schon Bammel die Blende zu installieren und dabei nix kaputt zu machen. Habe auch gesehen, dass einige so eine Blende für das Blendrohr für die Kollimiation abgeschraubt haben bzw. eine Blende auf dem Blendrohr montiert hatten: alle sahen aus wie professionelle Versionen ohne Madenschrauben, welche für die Befestungung der TS-Blende benötigt werden. Ich habe Angst, dass ich beim Montieren oder (nötigen?) Demontage der Blende mal was falsch mache und (Blende/Schraube/Schraubenzieher/... fällt mir aus der Hand und auf irgendeinen Spiegel und ich spring anschleißend aus dem Fenster, weil Spiegel kaputt.

    Wo gibt es diese Blenden zum aufschrauben zu kaufen? Habe nur ein 3D-Modell zum Ausdrucken gefunden, aber da ich keinen 3D-Drucker habe und 0 Ahnung vom Drucken und den Kosten habe (gab Angebote von 5-250 Euro), habe ich das erstmal abgehakt (ich will was was einfach ist zu installieren und zu deinstallieren (falls nötig) und günstig ist und beim Ausdrucken/CNC-fertigen weiß ich nicht, was ich wählen muss 5 oder 50 oder 80 oder ... oder 255 Euro und selbst wenn ich 80 Euro wähle will ich hinterher nicht rausfinden müssen, dass ich für 120 Euro mir hätte ganzen Drucker kaufen können der das für 10 Euro ausdruckt) :(


    Könnt ihr mir vlt. paar Ratschläge/Angebote schicken?

  • Hallo x545


    direkt zum Anfang, ich kenne dein Teleskop nicht.

    Das Prinzip mit dem Abstand ist aber bei allen Teleskopen "gleich".

    Ich erkläre dir erstmal warum du sie brauchen könntest.


    Eine Astrokamera hat im Gegensatz zum Okular einen Kurzen Backfokus weg.

    Kurz gesagt, die Kamera muss weiter außen Montiert werden um in den Fokus zu kommen.

    Hier ist es dann egal ob du eine Hülse, Filterschublade/-rad, OAG oder ähnliches Dazwischen schraubst, es geht nur darum Abstand zu bekommen.


    Ich tippe mal du hast diesen Link schon gefunden:

    Teleskop-Express: TS-Optics 50 mm VerlÀngerung Adapter fÌr M117x1 Gewinde

    Und ja, ich kann verstehen, dass dich der Preis abschreckt.

    Einfach gesagt ist es eine Rohrstück mit Gewinde in Schwarz und dafür ~70€ ausgeben ist heftig.

    Mein Tipp, guck mal ob es in der Gegend einen Metallberarbeiten betrieb gibt.

    Gib ihnen die Maße von der Hülse und lass dir eine bauen, das geht oft günstiger, aber es muss nicht günstiger sein.

    (3D Drucker kommt gleich.)


    Wenn ich es richtig sehen, hast du ca so etwas:

    TS-Optics 10" 254mm f/8 Ritchey-Chrétien-RC-Teleskop Ca

    Das Ding ist schon Oberklasse und das ist da wie bei Autos,

    Der Scheinwerfer vom Toyota Corolla kostet 400€, vom CLS 1500€ und vom Ferrarie F40 1800€...

    Logo werden deine Zubehörteile teurer sein, als für ein einfaches Newton um 500€.



    Jetzt 3D-Druck:

    Also so ein Drucker und der Betrieb ist ein weiteres Hobby.

    Die Drucker sind nicht wie ein Papierdrucker, alos nichts ist mit Objekt auswählen, auf drucken klicken und dann hat men ein Objekt.

    Mein Vater hat ähnlich angefangen und ich "kämpfe" immer noch mit ihm.... :zany_face:

    Da wird auch getuned, verbesser, man muss sein Druckmaterial kennen und und und.

    Dazu ist die Frage, was für Objekte will ich großteils drucken und welcher Drucker (Filament oder Resin) passt am besten.

    Dazu gibt es 3D-Drucker Foren und die haben da meist mehr Ahnung (auch wenn hier auch Drucker unterwegs sind).

    Prinzipiell ist ein 3D-Drucker bei dem Hobby nicht schlecht, aber wie gesagt, dass ist ein zweites Hobby.

    Gute Drucker gibt es ab 300/400€ aufwärts, dazu noch dies dasas und jenes und du kannst mit 500-600€ oder mehr zum Einstieg rechnen.






    Jetzt dein OAZ.

    Also der freie Weg im OAZ von 2,5" reicht für Vollformat aus.

    Welchen du jetzt bevorzugst, liegt an dir.

    Wichtig ist, dass der OAZ stabiel (bei der dicke, sind es eigentlich alle) ist und fein in den Fokus zu bringen ist, ob motoriesiert/"Robottisiert" liegt an dir.

    Wenn du aber an der Hülse sparen willst, frage ich mich wieso du beim OAZ über 1000€ investieren willst, aber das ist deine Sache.

    Deine Kamera ist nicht so schwer und ohne OAG oder Filterrad/Schublade ist es für so dicke OAZ ein Kinderspiel sie zu tragen.

    Was sich gut wieder verkaufen lässt ist nicht zu sagen, da soetwas seltener Gebraucht gekauft wird.

    Es ist ein Hobby und das kostet Geld und meist ist es gebraucht (direkt nach dem Kauf) 30% weniger Wert, nicht nur in diesem Hobby.



    So jetzt habe ich viel geschrieben und du hast keine konkreten Tipps.

    Ich hoffe aber es hilft dir grob weiter, Sven

  • Danke für deine Antworten Technohell,


    nicht ganz, habe die Volltubus-Variante, das ist mein (gebrauchtes) Teleskop:

    TS / GSO 10" f/8 Ritchey-Chrétien 254mm 2000mm Pro RC T


    Also hätte gern einen OAZ den ich wieder gut verkaufen kann und der mit einer der besten für das Teleskop ist. Wusste nicht dass 2,5Zoll für Vollformat bereits ausreicht. Will einen den man nur manuell bedienen kann und später die Motorisierung nachrüsten kann. Am liebsten eine universelle Motorisierung z.B. ZWO EAZ die man wieder - später - wieder gut verkaufen kann.


    Die Kamera ist neu, bisher habe ich nur mit Okular beobachtet und mit der Nachführung per Leitrohr (mit T7M Mono-Kamera) rumexperimentiert. Habe also nur min. Erfahrung mit Kameras, Backfokus kenne ich aber daher schon, brauchte für das Leitrohr auch etliche Verlängerungen. Das Leitrohr hatte ich gebraucht gekauft, die Verlängerungen waren dann fast nochmal so teuer wie das Leitrohr, Verlängerungen hatte ich damals neu gekauft um sie zurückschicken zu können falls ich die falschen gekauft haben würde. Will diesmal keine Verlängerungen kaufen und Adapter und so weiter. Diesmal kenn ich mich aber mit den Verlängerungen aus und weiß welche wie zusammen passen, auch deshalb will ich die diesmal gebraucht kaufen.

    Außerdem habe ich gesehen, dass es halt (alte) Angebote gab, wo Leute die nur visuell unterwegs sind die M117x1-Verlängerungen zu Preisen von 35/38 Euro verkauft haben. Dachte dass es da massig Leute gibt, die die M117x1 deshalb rumliegen haben oder nicht alle benötigt haben z.B. nur die 50mm-Verlängerung und die 2 anderen 25mm-Verlängerungen verkloppen und ich die dann gebraucht kaufe - aber Pustekuchen. Habe aber Suche hier im Forum gepostet und auf anderen Foren, werde weitere Suchen schalten. Dazu meinte der Verkäufer der mir das Teleskop verkauft hat, er fragt den von dem er das Teleskop geschenkt bekommen hat, ob er die Hülsen suchen kann und mir geben/verkaufen kann. Definitiv werde ich die Dinger nicht neu kaufen! Dann lieber kauf ich mir wie von dir schon erwähnt Filterrad, Tilt-Adapter, ...? (alles möglichst gebraucht) um in den Backfokus zu kommen.


    Frage: dachte Backfokus ist der Abstand vom Teleskop-Ende zum Punkt wo der Fokus scharf ist. Und dass der Abstand visuell kürzer ist als bei einer Kamera - bei einer Kamera also mehr Verlängerungen gebraucht werden als visuell?


    blöde Frage: Wieso gibt es dann überhaupt größere OAZ als 2,5Zoll wenn 2,5Zoll für Vollformat ausreichen? (OAZ habe ich bisher noch keine Erfahrung, wäre mein erster Kauf, will diesmal aber möglichst gebrauchten kaufen. Dachte ich nehme den größten der rangeht, dann hab ich keine Probleme mit Abschattung und dass sich große besser wieder verkaufen lassen. Finde aber leider kaum Angebote zu guten gebrauchten OAZügen.


    Wegen dem Preis/Hobby: also meine Strategie ist eher: gebraucht kaufen und zum selben Preis - eigene Abnutzung wieder verkaufen. Deshalb lieber was hochwertiges was sich weniger abnutzt und sich zum selben Preis wieder verkaufen lässt als etwas günstiges das ich nie wieder losbekomme oder was mittleres was ich für die Hälfte vom Preis wieder verkaufen muss wenn ich es aus irgend einem Grund wieder verkaufen muss/will. Macht das Sinn? Und die Suche nach günstigen Lösungen gehört für mich zum Hobby dazu. Einfach Haufen Geld investieren und dann hinterher erfahren, dass es dafür viel günstigere Lösungen gegeben hätte, die auch noch besser sind, möchte ich verhindern (die Erfahrung hab ich leider schon gemacht).

    Wieso ich die Hülsen günstig und den OAZ teuer kaufen will? Will ich nicht, ich will beides günstig kaufen. Beim OAZ bin ich aber wie gesagt am evaluieren welchen am besten und woher am günstigsten...


    Also die Verlängerungen zu drucken hatte ich nie vor, die sollten schon aus Alu sein. Wollte die Blende drucken/günstig kaufen:

    Teleskop-Express: TS-Optics Blende fÃŒr das Blendrohr von 10" RC Teleskopen

    Es gibt eine 3D-STL-Datei zum drucken für diese Blende. Diese ist aber zum aufschrauben mit Gewinde. Habe in einem Video gesehen, dass die jemand zum Kollomieren des Teleskops abgeschraubt hat.

    Dass ich dafür jetzt 3D-Drucker kaufe, davon hab ich mich jetzt komplett verabschiedet. Dachte halt dass ich die einfach übers Inet drucken lassen kann, dass es dafür günstige Angebote gibt. Aber selbst da kommt Materialauswahl von EndPreis 5Euro bis Endpreis 255Euro und ich kenne mich zu wenig aus, welches Material ich mind. wählen muss damit ich es verschrauben kann. Dachte, dass mir da jemand hier einen Tipp geben kann, wie: schaust du hier, bietet jemand im Netz an der die Dinger mit seinem 3D-Drucker regelmäßig druckt und günstig verkauft. Daniel Nimmervoll macht das z.B. für Blendenringe für Newtons. Oder ein gewerblicher Anbieter der das günstig für seine RC-Teleskope günstig als Nachrüstung zum Nachkauf anbietet. Oder...?

  • Hallo ???,


    Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum 10" RC.

    Was Du als erstes machen solltest ist Ruhe bewahren. Um Vollformat würde ich mir ersteinmal keine Sorgen machen. Wie Sven schon sagt, kannst Du auch mit dem bestehenden OAZ Vollformat ausleuchten. Und die Blende ist nicht zwingend notwendig. Ich habe die EOS6Da an meinem RC im Einsatz und habe keine Aufhellungen oder Reflektionen. Die Gedanken kannst Du Dir machen, wenn Du es selber ausprobiert hast.

    Ich gehöre übrigens Deiner Aussage nach zu den 1%, die den ursprünglichen OAZ verwenden. Arbeite doch ersteinmal damit. Ich komme damit zurecht. Wenn Du einen Motorfokus einsetzen willst, dann macht es Sinn den von Dir aufgeführten Auszug von TS zu verwenden.

    Bezüglich den 117er Verlängerungen: wenn Du einen der CCD-Reducer einsetzt, brauchst Du keine Verlängerung. Mit Flattener brauchst den 25er-Ring um mit Kamera oder visuell (empfohlen) in den Fokus zu kommen.

    Dann fehlt Dir nur noch ein Kollimator. Das Kollimieren wird sicher die größte Herausforderung (war es jedenfalls bei mir).


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo x545,


    wegen den 3" und mehr, erstens ist ein dickeres Rohr stabieler und es gibt ja noch Halb und Ganzformat.


    Dert Bakfokus ist sprachlich ein Problem.

    Eigentlich ist es der Punkt hinter dem OAZ an dem der Fokus vorhanden ist.

    Okulare haben meist eine weiter vorne liegenden Fokuspunk im Vergleich zu DSLR und auch zu vielen Astrokameras.

    Im allgemeinen braucht ein Okular mehr Abstandshülsen als Kameras, es gibt aber wie bei allem Ausnahmen.


    Zu deinem Ziel, wenig Verlust beim Verkauf zu machen, ist zur Zeit eine ganz böde Idee.

    Vor Corona waren die Dinge gob 20-30% günstiger.

    Wenn es nach Corona wieder günstiger wird, ist der Verlust schon mit dem Kauf vorhanden.


    Ich gehöre übrigens Deiner Aussage nach zu den 1%, die den ursprünglichen OAZ verwenden. Arbeite doch ersteinmal damit. Ich komme damit zurecht. Wenn Du einen Motorfokus einsetzen willst, dann macht es Sinn den von Dir aufgeführten Auszug von TS zu verwenden.

    Ich kann da nur zustimmen. Nutze erstmal das Vorhandene bevor du umbaust.

    Wenn es ein Motorfokus sein soll, suche dir was aus, was dir gefällt.

    Ich habe einen ganz billigen Motorfokus am Newton und auch der erfüllt seinen Job.


    Für die Hüsen wünsche ich dir viel Glück bei der Suche.

    1,25" und 2" ist eigentlich das gängigste an Formaten.

    Alles darüber (Achtung nicht zu ernst nehmen) nutzen nur die Reichensäcke und die kaufen neu. :winking_face: :rolling_on_the_floor_laughing:



    Wenn du dann lieber auf Hülsen verzichten willst, würde ich Korrektor, Tiltplatte,....usw. auch sinnvoller finden.

    Die Hülse ist ja irgendwie verschenkter/unnützer Platz, den man nutzen kann.

    Bei f8 brauchst du aber eine sehr empfindliche Kamera mit dem OAG.

    Für 2000mm Brennweite wird es schwer es mit einem Leitrohr (also mit geringer Brennweite) nach zu führen.

    Idealerweise hast du eine bessere Auflösung (Bogensekunden pro Pixel) als bei dem Hauptsystem und maximal halb so genau.

    Nicht vergessen, das Seeing von schlechter als 1 Bogensekunde/pixel durch die Atmosphäre kann die Nachführung stören...

    Aber da wirst du noch viel lernen, glaub mir.


    Sonst kann ich glaube ich wenig weiter Helfen.

    Trotzdem viel Erfolg und Spaß mit dem schönen Teleskop.


    Clear skys, Sven

  • Hi, ein RC und Fotografie mit Vollformatkanera ist definitiv kein Einsteigerthema mehr. Ich verschiebe diesen Thread mal ins Technikforum Spiegelteleskope.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    also will das RC nicht mit Leitrohr nachführen, dass werde ich bei meinen Newton versuchen. Aber das anderes Thema...


    Den RC will ich mit ZWO OAG-L nachführen. Habe Filterrad ZWO 5x2" und wenn ich Erfahrung mit meiner APS-C (ATR3CMOS26000KPA ATRP126000A) habe, will ich mir evtl. Vollformat Mono-Kamera kaufen, deshalb soll alles Vollformat-tauglich sein. Und wegen Filterrad will ich auch alles so kaufen, dass ich das Filterrad später ohne Probleme noch reinhängen kann, ohne z.B. dann OAG neu kaufen zu müssen. Dasselbe wenn ich mir TSFlat3RC kaufe: will alles jetzt schon so kaufen, dass ich es später ohne Probleme noch reinhängen kann.

    Fürchte nur dass ich irgendwann wegen Gewicht neuen OAZ brauche, deshalb auch jetzt schon die Planung welche reingehen könnten und was ich jetzt da schon alles beachten muss wenn ich OAG, Filterrad kaufe.


    Mal noch paar Verständnis-Fragen zum OAZ:

    * https://www.teleskop-express.d…nfo.php?products_id=10881 und

    https://www.apm-telescopes.net/de/apm-37-deluxe-okularauszug sind die gleichen, oder?

    * Wieso kann ich den OAZ https://www.teleskop-express.d…117-Anschlussgewinde.html beim RC 10 einbauen, aber den (anscheinend) nicht: https://www.teleskop-express.d…nfo.php?products_id=10881 ? Beide haben doch 117mm-Anschluss-Gewinde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!